Plötzlich Licht aus...!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Blattlaus25
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 28. Juni 2007, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von Blattlaus25 » 15. August 2008, 22:21

Hey habe jetzt seit Dienstag meine Formica saguinea Kolonie...

Ich habe an meinem Fomacarium eine Lampe stehen... ich mache diese meistens mittags so gegen 15.00 Uhr an und lasse sie bis ca. 22.00 Uhr brennen.
Jetzt wollte ich fragen ob es die Ameisen verwirrt wenn es eben noch hell war und plötzlich dann total dunkel ist weil ich die Lampe ausmache...

Hoffe ich versteht was ich meine...=)

Lg. Blattlaus25



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von Blaue_Elise » 15. August 2008, 22:34

hi,

ich denke das es den Meisen nichts ausmacht wenn es von einem zum anderen Augenblick dunkel wird. Ist ja bei den meisten Aquarienbeleuchtungen auch so, das sie über eine Zeitschaltuhr ausgeschaltet werden. Es ist für die Tiere eine Sache der Gewohnheit meine ich. Viel wichtiger ist es, das Licht regelmäßig ein bzw. auszuschalten und nicht dann wenn es einem passt. Das Licht beim Einschalten und Ausschalten zu dimmen ist natürlich "angenehmer", aber nicht notwendig:).


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blattlaus25
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 28. Juni 2007, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von Blattlaus25 » 15. August 2008, 22:39

Ok .. danke dir..=)

Lg. Blattlaus25



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von chrizzy » 16. August 2008, 00:25

Hallo,

auch in der Natur sind die Ameisen ständigen Lichwechseln ausgesetzt - sie laufen ja schnell am Boden, wobei stets Licht und Schatten wechselt, und eine Wolke verdeckt schnell mal die Sonne... dazu kommt noch, das die optische Orientierung bei vielen Ameisenarten nicht besonders ausgeprägt ist.

Somit müssen sie sich nicht mal dran "gewöhnen" (ich frage mich: Können sie das mit ihrer doch recht niedrigen Intelligenz überhaupt?)

Auch halte ich es nicht für besonders wichtig, das Licht regelmäßig ein- oder auszuschalten. Wie gesagt, in der Natur verdeckt schnell mal ne Wolke das Licht, oder es gibt mehrere Stunden/Tage Regen, ist also auch recht dunkel, gefolgt von ein paar Sonnentagen...

Selbst wenn ich nachtsplötzlich das Licht einschalte, ist bei den von mir gehalteten Völkern keine Reakion darauf auszumachen...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von shar » 16. August 2008, 10:19

Servus.

Ist es aber nicht so, daß Ameisen mit den drei? Stirnaugen sich an dem Stand der Sonne, auch mit Bewölkung wegen dem weiter reichenden erkennbaren Lichtspektrum ihrer "Augen", oder in dem Fall der Lampe orientieren?!


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von Skasi » 16. August 2008, 11:14

Hallo Shar,

Ich hatte mal wo gelesen oder gehört, dass diese Art der Navigation nur von in der Wüste lebenden Ameisenarten eingesetzt wird und auch da bei einigen Forschern noch Fragen zu einigen Dingen dazu auftreten.
Genaueres kann ich leider nicht sagen - ich erinnere mich leider nicht mehr an einzelne Details.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von chrizzy » 16. August 2008, 11:23

Hallo,

diese besondere Ausprägung der optischen Orientierung ist nur bei wenigen Arten vorhanden bzw. bekannt. Ich habe in meinem Post vorher ja gesagt, dass sie diese Orienteirungsform bei vielen Arten nicht besonders ausgeprägt ist, nicht bei allen.

Ein Beispiel für gute Augen im Ameisenmaßstab sind Arten der Gattung Cataglyphis: Sie halten, wenn sie außerhalb des Nestes ihren Aufgaben nachgehen, immer wieder an und drehen sich 360° um die eigene Achse. Das machen sie, um den Sonnenstand zu überprüfen. Sie können mit dem Sonnenstand kontrollieren, ob sie noch in die richtige Richtung laufen. Wenn sie zum Nest zurückkehren möchten, drehen sie sich um 180°, und die Sonne scheint genau aus der anderen Richtung – eine einfache, aber effektive Methode, um sich zu orientieren. Das Erstaunliche: Die Ameisen laufen, wenn sie z.B. nach Futter suchen, in einem Zickzackkurs. Wenn sie ein Beutetier gefunden haben, sind sie jedoch in der Lage, in einer geraden Linie auf dem kürzesten Weg zurück zum Nest zu laufen. Die Ameisen haben des Weiteren die Fähigkeit, auf ihrer Route mit einzuberechnen, dass sich der Sonnenstand im Laufe des Tages verändert. Das zeigt, wie gut diese Methode der Orientierung bei diesen Arten funktioniert.


Tja, aber was nun, wenn der Blick auf die Sonne verstellt ist (durch Wolken, eine Sonnenfinsternis oä)? Dann sind Ameisen, die sich optisch nur anhand des Sonnenstandes orientieren kaum in der Lage, zum Nest zurück zu finden. Deshalb orientieren sich einige Arten zusätzlich nach dem Polarisationsmuster. Andere Arten, die sich nur auf den Sonnenstand verlassen, müssen so lange an ihrer Position verharren, bis die Sonne wieder sichtbar ist.


Der Versuch eines Forschers zeigt, das sich einige Ameisenarten hauptsächlich auf diese Methode der Orientierung verlassen: Der Forscher hat den Ameisen (wenn ich mich richtig erinnere war es eine Messor-Art) den Blick auf die Sonne verstellt, und gleichzeitig das Sonnenlicht mit einem Spiegel aus genau der anderen Richtung reflektiert. Das Ergebnis war, das alle Ameisen sofort kehrt machten und in die andere Richtung liefen – sie dachten, es wäre die korrekte Richtung, da die Sonne nun wieder aus der „richtigen“ Richtung schien.
Bei anderen Arten hat der Versuch aber fehlgeschlagen, da sich diese zusätzlich mithilfe des Polarisationsmusters des Himmels orientieren können, und sich im Zweifellsfall lieber auf diese Orientierungsmöglichkeit verlassen.


Da wohl nicht allen klar sein dürfte, was das Polarisationsmuster ist:


Für uns Menschen erscheint der Himmel einheitlich blau. Manche Ameisenarten können aber im Himmel ein auffällig leuchtendes Muster, das dadurch entsteht, das in jedem Himmelspunkt Licht in eine bestimmte Richtung schwingt (eine einfachere Erklärung habe ich nirgends gefunden^^), erkennen.


Dieses Muster kann von einigen ein paar Ameisenarten zur Orientierung genutzt werden.




Mit diesen Arten habe ich aber keine Erfahrung, kann also nicht sagen, ob das schnelle ein-/ausschalten einer Lampe einen Effekt auf die Ameisen hat.



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Plötzlich Licht aus...!?

Beitrag von Björn S. » 16. August 2008, 11:25

Hallo skasi und Shar!

Die einzigsten Ameisen die sich meines Wissens nach am Licht so orientieren können (und nicht mit ihren drei "Stirnaugen", sondern mit ihren Hauptaugen), sind Cataglyphis.

Dazu habe ich letztens hier noch einen Text gelesen, woher ich das weiss:
Animal-behaviour.de: Die Website über Tiere und ihr Verhalten
(von unten nach oben lesen, besteht aus drei Artikeln)


@crizzy, haben wir wohl zeitgleich gepostet, du hast einen sehr schönen Text zum Thema geschrieben!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“