Lasius niger - kleine Arbeiterinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mr.O
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - kleine Arbeiterinnen

Beitrag von Mr.O » 24. August 2008, 19:40

Hallo!!!

Ich habe vor einem halben Jahr eine Lasius niger Kolonie gekauft.
Sie ist inzwischen auch schon ganzschön gewachsen, ich habe aber beobachtet, dass die Arbeiter in der Natur fast doppelt so groß sind.
Warum sind meine Arbeiter so klein???
Kann mir da jmd. helfen???

MfG Mr.O

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von Gaster » 24. August 2008, 19:47

Deine Arbeiterinnen sind PygmÀen. Wie der wissenschaftliche Name ja schon sagt, handelt es sich um "Zwergarbeiterinnen". Das sind die ersten Arbeiterinnen einer Kolonie.
Wie lange PygmĂ€en in einer Kolonie maximal auftreten können, weiß ich nicht. Wie viele Arbeiterinnen hast du denn zur Zeit?

LG Jan

Mr.O
BeitrÀge: 2

#3 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von Mr.O » 24. August 2008, 19:49

SchÀtze mal so 20-25.

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von shar » 24. August 2008, 19:49

Servus.

Ich denke, du verwechselst sie mir einer Formica-Art, die sehen Ă€hnlich aus auf den ersten Blick sind aber, wie du schon schreibst, fast doppelt so groß.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Gaster
Halter

#5 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von Gaster » 24. August 2008, 20:10

Muss nich sein, shar. Bei der Menge an Arbeiterinnen können es auch Lasius niger sein. PygmÀen können auf jeden Fall noch lÀnger auftreten.

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von shar » 24. August 2008, 20:28

Servus.

Bei der Menge an Arbeiterinnen können es auch Lasius niger sein.

Die Aussage musst du mir nÀher erklÀren. :)
Sofern du denkst, daß ich meinte, daß seine Kolonie eine Formica-Art sei, dann ist dies falsch, ich meinte, die Gattung/Art die er draußen gesehen hat, wird eine Formica-Art sein.
Auch denke ich nicht und konnte ich bisher auch, soweit möglich nicht beobachten, daß der GrĂ¶ĂŸenunterschied bei Lasius niger, zw. PygmĂ€e und vollwertige Arbeiterinnen "fast das doppelte" aus macht, vielleicht 50% abwer mehr auch nicht.
Klar, es ist auch nicht klar, ob sie wirklich "fast doppelt" so groß sind etc.. daher will ich auch nicht klar widersprechen.

Am besten mal Bilder der Arbeiterinnen aus der Natur machen, dann kann man evtl. mehr sagen.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Gaster
Halter

#7 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von Gaster » 24. August 2008, 21:11

Ups, da hab ich etwas falsch gedacht... Tut mir leid. :D

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#8 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von HrSumsemann » 24. August 2008, 21:18

Warum ist die Kolo so klein? ^^ Meine vom diesjĂ€hrigen Schwarmflug ist bereits grĂ¶ĂŸer O,o

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“