User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise, Formicarien und mehr..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von xXKiteXx » 7. September 2008, 15:07

Huhu,

also:
Ich überlege seit einiger Zeit mir ein paar Ameisen anzuschaffen, habe schon ordentlich gegoogelt und trotzdem noch ein paar Fragen, die mir ihr wohl am besten beantworten könnt..

Ich fange mal an..

Ich habe mir bei Antstore ein Formicarium bestellt, nur irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob da wirklich alles bei ist. Ich habe z.B. gelesen das die Ameisen ein Ytong und eine Insel brauchen.. Das Formicarium ist 20x10x10 (oder so) .. Wie groß sollte dann ca. der Ytong sein, wie baue ich die Insel am besten oder besser gesagt ist sie zwingend notwenig?

Welche Ameise wäre am besten? Da ich erstmal Erfahrungen sammeln will, möchte ich nicht gleich überfordert sein, sondern die Sache etwas ruhiger angehen.. Also meine Wahl.. Entweder "Lasius niger" oder "Messor barbarus" - das Problem.. Ich habe gelesen viele seien bei der "Messor barbarus" überfordert oder sie sei zu schwer für Anfänger, doch irgendwie hat mich diese Ameise am meisten fasziniert, denk ihr ich könnte als blutiger Anfänger total überfordert sein? Und da wieder die Frage "Insel zwingend nötig? Wenn ja wie?" .. Schließlich sollen sich die kleinen Krabbeltierchen scho am ersten Tag wohlfühlen.. "Lasius niger" meine zweite Wahl, da für Afänger geeignet und so ^^..

So die nächsten Fragen:

-Ab welcher Koloniegröße sollte ich mal versuchen etwas lebendiges zu geben? Sind die Fliegen die bei mir zu Hause rumflattern ok?
-Soll ich das Röhrchen in dem sie kommen werden öffnen und ins Formicarium legen oder es lieber erstma in deine dunkle Pappschachtel packen?
-Wie schnell wird eine Kolonie zu groß für meine Formicarium, was dann?
Gibt es billige alternativen, aber es sollte trotzdem den selben Zweck mit den gleichen Funktionen haben..
-Ich habe gelesen das die Ameisen bei so einem Wassergraben um die Insel oft absaufen, stimmt das?
-Außerdem wird behauptet das die "Lasius niger" zur Winterruhe - in einem Forum - 2-8 braucht, in einem anderen Forum 12-18 und in einem anderen steht wieder Zimmertemperatur reicht.. Also, was ist das beste?
-Wäre der Kühlschrank ok?
-Sollte ich den Ameisen während der Winterruhe wirklich nichts zu Futtern geben?

Wie ihr seht, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, möchte halt alles noch etwas genauer erfahren, sodass es den Tieren bei mir gutgeht...

Ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell antworten..
Mfg Patrick



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von hofnarr » 7. September 2008, 15:30

Ich denke wenn du ein gutes Händchen hast und du dich gut informierst dann geht auch Messor barbarus inordnung. Du solltest eher nicht lebend füttern da sonst die Gefahr wegen Milben ist. Aber ok einmal wird schon ok sein. Heiß abkochen das futter und leicht aufschneiden. Du brauchst bei Messor barbarus Körner, Proteine(insekten) und Honigwasser. Wasser natürlich extra. Bei Lasius niger fallen die Körner weg. Die insel ist eher ne schlechtere Variante, viele ertrinken und naja also mir persönlich gefällt es ned. Ytong musst du halt bei Messor barbarus einen teil befeuchten und nen teil trocken halten. Das ist das schwierige daran. Bei Lasius niger nur befeuchten. Aber Lasius niger lebt eh einmal 1-2 Monate im RG ;). Ja du solltest das RG noch mit roter Folie umwickeln und dann ohne stöpsel in die Arena legen. Arena ne schicht Sandlehmmischung und ned zu viel sonst graben sie sich ein ;). Joa also ich denke das waren alle fragen von dir oder? Alternativen sind Aquarien aber da gibts eh genug beiträge dazu.

mfg Stefan



xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von xXKiteXx » 7. September 2008, 15:34

Mmh, soweit schonma danke..

Doch diese Fragen..

-Außerdem wird behauptet das die "Lasius niger" zur Winterruhe - in einem Forum - 2-8 braucht, in einem anderen Forum 12-18 und in einem anderen steht wieder Zimmertemperatur reicht.. Also, was ist das beste?
-Wäre der Kühlschrank ok?
-Sollte ich den Ameisen während der Winterruhe wirklich nichts zu Futtern geben?

..hast du nicht beantwortet ^^

MfG



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von hofnarr » 7. September 2008, 15:48

Ja es sollte kein Futter gegeben werden. Zimmertemperatur... tja wie kalt ists den in deinem Zimmer? :spin2:

Du musst sie ab Oktober etwas herunter kühlen. Das heißt keller oder sonstiges. Dann nach 1-2 Wochen runter kühlen würde ich sie in einem Kühlschrank stellen der min. 4 Grad hat. Mir wäre es zu gefährlich das sie erfrieren. hält Winterruhe von Ende Oktober bis März steht z.b. auf antstore. Einfach mal schauen. Du musst nur schauen das sie halbwegs feucht sind, sodass sie nicht vertrocknen. 4-8 grad hab ich mal gelesen soll ideal sein. Ich würde den Kühlschrank vorsehen aber irgendwann geht das sowieso nicht mehr deshalb den Keller wählen, falls du einen hast. Miss einfach mal im Winter wie kalt es dort unten ist. um die 12 Grad ist ja auch schon eine erholung für die tiere.



xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von xXKiteXx » 7. September 2008, 17:34

Huhu,

da fällt mir spontan nochwas ein...

Bei welcher Anzahl Ameisen müsste ich das austauschen?
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Alpha Ants Starter Set - A Alpha Ants Starter Set - A 001446

Und wie zum Teufel bekomme ich da son Ytong rein? ^^

MfG
Patrick



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von hofnarr » 7. September 2008, 17:42

Sowas kannst du sehr lange haben. Hab das selbe Set. Aber ka umsomehr ich an meinen Ytong arbeite um so eher denk ich drüber nach die Farm abzustecken. Lasius niger sind ja noch ned eingezogen^^. In so ein Becken kriegst keinen Ytong rein. Den kannst du wenn extern anschließen.

mfg Stefan



xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von xXKiteXx » 7. September 2008, 17:51

Wie schließe ich sowas den extern an? Und in welchem Sinne abstecken? ^^
Wie gesagt, soll alles Perfekt für die tierchen werden ;)

MfG
Patrick



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameise, Formicarien und mehr..

Beitrag von hofnarr » 7. September 2008, 17:53

Dort wo du den Ausgang bastelst am Ytong, schließt nen schlauch an und dann musst nur schauen das es dort dicht ist und ab in die arena mit dem anderen ende des schlauches.

Google ist dein Freund - ;)

*g*

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“