Das Ameisen Foto Studio - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 11. MĂ€rz 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Das Ameisen Foto Studio - Fotobericht

Beitrag von DarkVirus » 9. September 2008, 05:42

Ahoi,

da mir das Fotografieren durch Scheiben nicht ganz so gut gefÀllt, habe ich mir heute mal etwas einfallen lassen,
wie ich sie ohne Scheibe aber trotzdem nicht außerhalb des Formicariums Fotografieren kann.

Der bisherige Prototyp ist ziemlich Simpel aufgebaut und aus "nichts" Herzustellen.

Dazu habe ich eine leere Packung "Cornflakes" zerschnitten die mir als BrĂŒcke dient.
Die eine Rausgeschnittene Wand habe ich oben wieder angeklebt(das ganze etwas versetzt damit eine Hohlkehle entsteht) und ein weißes Papierblatt auf den komplex geklebt, fixiert wird es durch einen Schaschlikspieß, damit es nicht nach hinten wegknickt.

Als StandfĂŒĂŸe dienen mir 2 mit Seramis gefĂŒllte Zigarettenschachteln, damit das ganze auch sicheren halt hat.

Das ganze sieht dann so aus:
Bild
Naja wie wĂŒrden wir auf FrĂ€nkisch dazu sagen.... "Nid schee, abba selten". Es tut seinen Zweck und die HĂ€sslichkeit sieht man auf den Bilder auch nicht mehr :)


Wie man sehen kann, habe ich den ganzen Komplex in ein Becken gestellt.
Damit die kleinen auch wissen wo sie Langlaufen sollen, habe ich die Stöckchen an die Seiten angelehnt, da diese ja schon mit Duftspuren den Weg weisen.



Wenn man das ganze dann von weiter weg Betrachtet sieht es etwa so bei mir aus, wenn mal wieder Fotosession bei den Ameisen angesagt ist.

Bild



Man kann natĂŒrlich nicht nur die normale Ameisenstraße Fotografieren, sonder auch dinge direkt dort Platzieren, wie z.B. Äste mit BlĂ€ttern um sie beim Schneiden gut zu sehen....

..... das sieht dann so aus:
Bild
Damit der nicht umfÀllt, habe ich in einen kleinen Metalldeckel ein Loch gestochen und den Ast da reingesteckt.



So, nun Zeige ich euch noch ein paar wenige Ergebnisse aus dem Shooting.
Unteranderem ist dabei auch mein neuer Avatar rausgesprungen. :D

Bild


Bild


Bild



So, das war’s eigentlich auch schon, aber vielleicht hat’s ja jemanden geholfen bei seiner nĂ€chsten Fotosession mit seinen Ameisen ne Idee zu haben. :verrueckt:


Gruß D


...

Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von Nuptial » 9. September 2008, 07:16

NĂŒtzlich, praktisch, kreativ, inspirierend und am Ende komme auch noch tolle Fotos dabei heraus! :clap:
GlĂŒckwunsch,
Nuptial



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von Jan » 9. September 2008, 07:49

Also ich find die Fotos spitze.
Gestochen scharf, sehr schöne Motive.
Du benutzt ein Manfrotto 055 ProB Naturfotografenumbau (!?) und einen Novoflex CB 5 (?).
Kamera und Objektiv konnte ich jetzt nicht erraten.
Wie viel haben dich die Spots gekostet, die sind ja normalerweise net gerade billig.

Einziger Verbesserungsvorschlag Bild 2:
Die rechte Seite der Arbeiterin (vorallem der Kopf) ist nicht optimal ausgeleuchtet, die Struktur versackt etwas im dunkeln.
Beim fotografieren kann man da nicht viel machen, aber liesse sich was ĂŒber Bearbeitung rausholen?


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von Wasser » 9. September 2008, 08:27

Danke DarkVirus fĂŒr den kleinen Einblick in
Deinen kreativen Fotografenalltag/nacht:).

Du hast da eine schöne Lösung fĂŒr das Problem
"Formischeiben" gefunden, die sicher eine
nĂŒtzliche Anregung fĂŒr alle Fotografierenden hier im
Forum sind.
Und dann kommen auch noch so schöne Bilder
dabei heraus!

Sehr schön; ich bin begeistert.
Mach bitte weiter so.

DafĂŒr von mir ein + fĂŒr Dich.


.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von Karl144 » 9. September 2008, 10:12

Wirklich toll, sehr schöne Bilder und ne tolle Idee. Ich finde deine Anlage fĂŒr diese Art schon lange sehr toll und freue mich immer wenn ich lese, dass DarkVirus nen neuen Thread gemacht hat ;). Weiter so

Gruß Karl


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von swagman » 9. September 2008, 10:41

Hallo.

Die Bilder sind echt super, gerade mit einem neutralen, weißen Hintergrund gefallen mir Ameisenbilder bzw. Insektenbilder sehr gut.

Ich frage mich nur, wie du die Konstruktion da wieder rausbekommst ohne dutzende Ameisen einzeln zurĂŒck ins Becken zu setzten?
Oder lÀsst du das Konstrukt im Becken stehen? Wobei die Ameisen dann denn Unter-/Hintergrund wohl schnell verdrecken werden.
Wie auch immer, es ist eine gute Anregung mal etwas Àhnliches zu konstruieren. Je nach Becken und Ameisenart entsprechend modifiziert.
Ich suche selber noch nach einer Idee fĂŒr sehr scheue Arten. Die Arbeiterinnen in ein separates Becken mit weißem Untergrund zu setzen hat sich bisher nicht bewĂ€hrt. Die laufen dann nur panisch am Rand entlang. Man mĂŒsste die irgendwie dazu bekommen in der Mitte ruhig sitzen zu bleiben. Nur wie? Nicht mal Honig bringt da etwas, da die so in Panik sind dass ihnen alles egal ist. Die wollen sich nur verstecken und so der Gefahr entkommen. Nicht mal in ihrem eigentlichen Becken bleiben die Ruhig. Sobald man sich nĂ€hert und die Ameisen es bemerken rennen alle zurĂŒck ins Nest. Bisher ging es nur sie in ein sauberes Reagenzglas zu setzen und dann zu fotografieren, nur hat man dann wieder Spiegelungen.
Hm, ein Dilemma.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von TRIA » 9. September 2008, 11:36

Goile Idee, so könnte man es auch in der Natur machen. Werd das mal die Tage ausprobieren.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von Imago » 9. September 2008, 21:55

Tolle Fotos, ich bin echt beeindruckt und wie schön das diese von Dir als "hÀsslich" bezeichnete Konstruktion ein Happy End mit so tollen Fotos bereit hÀlt!
Da kann man sich zukĂŒnftig auf noch tolle Bilder von Dir freuen, hoffe ich zumindest!

Jetzt aber noch mal ein par Fragen! Das Röhrensystem das man auf dem zweiten Bild gut an Deiner Wand erkennen kann ist Auslauf/Verbindung fĂŒr eine Kolo??? Wie viele Individuuen zĂ€hlt Deine Kolo in etwa? Wie viele Meter Röhre ĂŒberbrĂŒcken Deine Ameisen von A nach B? Wie lange ist eine Ameise in dem Röhrensystem ca. unterwegs?

Tut mir leid, aber sowas macht mich dann Neugierig!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“