User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von Hummelfant » 16. September 2008, 23:03

Hi,

ich mache mir langsam sorgen um meine Kolonie. Ich halte jetzt seit letztem Jahr eine Kolonie Lasius cf. niger. Sie hat sich bisher gut entwickelt, aber im vergleich zu anderen Kolonien (ich lese viele Haltungsberichte) ist das Wachstum und vor allem die AktivitĂ€t lĂ€cherlich. Die KoloniegrĂ¶ĂŸe betrĂ€gt ca. 100 (ich habe mir endlich die MĂŒhe gemacht und gezĂ€hlt....echt mĂŒhsam...) und die AußenaktivitĂ€t ist so gut wie gar nicht vorhanden. Manchmal sehe ich eine einzelne Ameise am Honig und nur zwei Ameisen an den Insekten, die ich ihnen anbiete.

Ich habe bisher zwei Theorien:

1. Sie bekommen zu wenig "Zucker". Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, habe allerdings bisher Honig pur als die beste Alternative eingestuft. Eventuell können sie dies nicht so gut aufnehmen. Ich werde Probeweise ab morgen Honigwasser anbieten.

2. Mein Bodengrund. Ich benutze folgendes:JBL TerraBark Pinienrinde (sollte die Verlinkung zu Problemen fĂŒhren bitte entfernen) Eventuell können die Ă€therischen öle in der Pinienrinde meine Ameisen irritieren. Jedenfalls wird dies nach der nĂ€chsten Winterruhe geĂ€ndert. (Falls jemand fragt warum ich ausgerechnet diesen Bodengrund genommen habe: Er sieht gut aus)

Habt ihr noch andere Idee? Ich will alle Probleme so gut es geht beheben.

Edit: Ich habe keine großen Verluste, außer ein paar Ertrunkene im Honig -.-

Flafus
Einsteiger
BeitrÀge: 47

#2 AW: Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von Flafus » 16. September 2008, 23:18

Winterruhe? Jetzt ist die beste Zeit dafĂŒr was man so hört, außerdem lĂ€sst das Verhalten das du beschreibst auf die Winterruhe schließen. Ich denke einfach nur das deine Ameisen bald in die Winterruhe gehen werden.

Hummelfant

#3 AW: Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von Hummelfant » 16. September 2008, 23:21

Dieses Verhalten ist schon das ganze Jahr ĂŒber so. Wenn es vorher anders gewesen wĂ€re wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen....

Flafus
Einsteiger
BeitrÀge: 47

#4 AW: Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von Flafus » 16. September 2008, 23:29

Achso das ist allerdings merkwĂŒrdig, dann mĂŒsste es höchstwarscheinlich am Formicarium liegen, da scheint mir deine zweite Theorie plausibel.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#5 AW: Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von Necturus » 17. September 2008, 00:24

Heyho,

fĂŒr die ErnĂ€hrung der Brut ist besonders das Vorhandensein von Eiweiß wichtig. Mit welchen Futtertieren bzw. wie hĂ€ufig fĂŒtterst du denn?
Gruß,
Necturus

Hummelfant

#6 AW: Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von Hummelfant » 17. September 2008, 00:29

In der Regel fĂŒttere ich jeden zweiten Tag ein bis zwei Heimchen oder das was ich gerade so finde. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, weil ich keine Futtertiere gefunden habe, bis ich dann endlich einen Laden ausfindig machen konnte der Heimchen verkauft. Aber mittlerweile FĂŒttere ich sehr regelmĂ€ĂŸig.

Edit: Ich vermute die "geringe" KoloniegrĂ¶ĂŸe ist eine Folge der InaktivitĂ€t. höhere InaktivitĂ€t -> weniger Nahrungsaufnahme -> geringeres Wachstum

Edit2: Theorie 3: Etwas ist bei der Winterruhe schief gelaufen: Ich hatte diese Kolonie Anfang Oktober eingewintert, weiss allerdings nicht mehr genau, wann ich sie wieder reingeholt habe. Möglicherweise war dies zu frĂŒh oder die Temperaturen waren zwischen durch zu hoch, so dass die Winterruhe gestört wurde.

Ich glaube ich werde zur Sicherheit die Kolonie ab morgen langsam einwintern und dann im RG schlummern lassen.

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von timmey » 17. September 2008, 07:50

Hey Hummelfant,
also die KoloniegrĂ¶ĂŸe ist zwar kleiner als normal fĂŒr diesen Zeitraum, aber ich finde nicht wirklich bedenklich.
Die AktivitĂ€t stört mich schon eher. Gerade weil mir keine Lasius-Art einfĂ€llt, die Lasius niger Ă€hnlich sieht und wenig AussenaktivitĂ€t hat. Schneidest du die Futtertiere eigentlich klein? wie groß sind die Entfernungen zwischen Nest und Futter und wie groß ist das Becken?

zu 1: habe bei Lasius sp. bereits Zuckerwasser, Honigwasser und Honig angeboten... mit Honig hatten sie etwas Probleme, da er schnell hart wurde (jaa, war kein besonders guter ^^') Außerdem musste ich Futtertiere aufschneiden, da sie sich sonst abgemĂŒht haben :D Das gab sich aber auch mit der Zeit.
Egal, ob sie mit dem Futter zurecht kamen, ich hatte immer wenigstens 20-30% aktive Ameisen und das eigentlich bei allen Lasius Völkern

3: Diese Theorie finde ich nicht schlecht. Dies wĂŒrde sich zwar auf das Wachstum auswirken, aber ich glaube nicht auf die AktivitĂ€t.

Erweiterung zu Theorie 3: Wieviel Brut ist vorhanden? Wenn dein Volk kaum Brut hat, haben sie auch keinen Grund viel Nahrung einzuschaffen. Wenn wirklich in der Winterruhe was schief gelaufen ist und nun der Nahrungsbedarf einfach niedrig ist.
Eigentlich nimmt Lasius sp. solche AnfĂ€ngerfehler ja hin, aber wenn sie viel zu frĂŒh aufgeweckt wurden (was ich bei deinem Wissensstand eigentlich nicht glaube) oder die Temperatur zu sehr geschwankt hat, kann dies auch passieren (schwanken = hin- und wieder zu warm ;) ).

Ich finde aber so langsam ist es sowieso Zeit die Kleinen in die Winterruhe zu schicken (wie du ja bereits angemerkt hast).

Du hast die kleinen ja fast 2 Jahre, war die AktivitÀt im letzten Jahr höher? Wie warm ist es denn in dem Zimmer, in dem sie stehen? Keine sonstigen Stressfaktoren?

Bemerkung am Rande: Hey, jemand der mir den Titel "niedlichster Avatar" streitig machen könnte ^^'

Gruß Tim

EDIT: o.O Sry, iwie hatte ich deinen ersten Edit ĂŒberlesen. *sich aufschreib* "nicht frĂŒh morgens posten, wenn man schlecht geschlafen hat"

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Hummelfant

#8 AW: Lasius cf. niger sind sehr inaktiv

Beitrag von Hummelfant » 17. September 2008, 11:47

Wieviel Brut ist vorhanden?

Das ist ja das komische. Ich ahbe ein Haufen Puppen, Larven und Eier. Brut ist sehr viel vorhanden.

Du hast die kleinen ja fast 2 Jahre, war die AktivitÀt im letzten Jahr höher?

Die AktivitĂ€t war sehr Ă€hnlich, aber das habe ich mir durch die geringe KoloniegrĂ¶ĂŸe erklĂ€rt. (Die GrĂ¶ĂŸe betrug vor dem ersten einwintern 30 Arbeiterinnen, was aber daran lag, dass ich zu Beginn ein paar Probleme mit dem FĂŒttern hatte.)

Schneidest du die Futtertiere eigentlich klein?

Das erste Futtertier habe ich nciht durchgeschnitten, ab da an alles außer MĂŒcken und Florfliegen.

wie groß sind die Entfernungen zwischen Nest und Futter und wie groß ist das Becken?

Das Becken hat die Maße 30x20x20. Das Nest (ein RG) lag bis vor kurzem noch auf dem Boden der Arena. Das Futter liegt auf einer Wurzel, die ich hineingetan habe. Im moment liegt das RG auf der Wurzel und das Futter daneben. Aber es hat keinen Einfluss auf die AktivitĂ€t gehabt.

Bemerkung am Rande: Hey, jemand der mir den Titel "niedlichster Avatar" streitig machen könnte ^^'
Hehe Viva Pinata rockt ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“