Gipsnester basteln

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsnester basteln

Beitrag von Nuptial » 25. September 2008, 00:37

BildBildBildBild

Ich wollte jetzt nicht noch meine Gipsnester im Thread von Ameise83 mit reinposten, daher hier.

Eins nochmal vorweg: Vielleicht können wir ja ein bisschen Gipsnest-Bastel-Tipps und Tricks aus dem ganzen Forum zusammensuchen!? Ich glaube es gibt hier sehr viel Tricks vergraben und ich alleine kann sie nicht alle ausgraben. Aber es wĂŒrde sich vielleicht lohnen, sie mal gemeinsam auszugraben und zu verlinken.

FĂŒr die Modelliermasse fĂŒr GĂ€nge und Kammern empfehle ich gerne, dass man einfach 1:1 Mehl und Salz mischt, einen kleinen Löffel Speiseöl dazu und sich dann mit ein bisschen Wasser so einen Salzteig knetet. Dieser Teig ist billig, einfach herzustellen und praktisch.

Jetzt hört man gelegentlich, das wĂŒrde schimmeln, und da habe ich in diesem Thread halt gesagt, dass ich aus erster Hand weiss, dass das sehr gut ohne Schimmeln funktioniert. Dazu hab ich erzĂ€hlt, wie ich den Teig aus den Nestern restlos entferne.

Gipsnester basteln macht total Spass. Ich will mich ĂŒberhaupt nicht als Experten bezeichnen, ich denke mein Nestdesign hat sicher SchwĂ€chen (ich halte eben erst seit Sommer 2007 Ameisen), aber zumindest zum Thema Schimmel bin ich mir sicher, dass ich das jetzt inzwischen weiss: Wenn man den Salzteig ordentlich entfernt, ist es kein Problem.

Viele SchwĂ€chen meiner ersten Nester sind inzwischen ausgemerzt. Als nĂ€chstes versuche ich gerade Nester zu bauen, die auch gut stehen können und variiere Kammertiefen und GĂ€nge (wie im zweiten Bild links, das soll mal fĂŒr Lasius flavus werden).

Ich suche auch noch nach Tricks um z.B. die BewĂ€sserung nochmal anders zu lösen. Dabei denke ich entweder an EinschĂŒbe fĂŒr Plastik-Wassertanks oder auch an die aufrechte Befestigung mehrer verbundener Nester an einen zentralen Y-Tong-Quader, der die Feuchtigkeit verteilt.

Wer sich ein Uralt-Video ohne Ton und ErklÀrung anschauen will, wie ich am Gipsnest-Basteln bin, hier die Links:

YouTube - How to make an ant nest - part 1

YouTube - How to make an ant nest - part 2

Die waren von meinem alten Account. Hier ist ein neueres Video um zu zeigen, wie schön das Material Gips Wasser aufsaugen kann:

YouTube - Gypsum ant nest - Ameisen Gipsnest

Und noch ein Video vom Herbst 2007, hier wohnt Lasius cf. niger fröhlich in einem dieser Gipsnester:

YouTube - Lasius cf. niger egg care

Im Moment ĂŒbe ich noch mit der Befeuchtung. Auf diesem Bild sind Formica sp. in einem solchen Gipsnest zu sehen. Es ist ein "Durchgangsnest", d.h. es hat mehrere SchlauchanschlĂŒsse. Die Ameisen sind nach ca. 1 Woche eingezogen und fĂŒhlen sich wohl darin, wenn ich alle 3-4 Tage den Tank mit Wasser fĂŒlle. Das Nest steht auf schmalen Holzleisten, wie in den Bildern zu sehen, damit es nicht durchnĂ€sst.
BildBild
Leider waren die MĂ€dels genervt vom Licht und sind zum rechten Ausgang abgehauen. Mit der Befeuchtung klappt es aber ziemlich gut. Das kann ich daran sehen, dass sie sich in der großen Kammer sammeln und dort eine Traube bilden und schön ruhig sind. Wenn es im Nest zu trocken wird, finde ich sie dann zuerst im Schlauch wieder.

Sie stopfen den Gang links unten mit MĂŒll zu und haben tatsĂ€chlich die Mehlwurmteile durch die ganz enge Öffnung bis ins Nest reingetragen.

Ich sammle noch Erfahrungen mit Gipsnestern, aber das Material macht mir einfach Spass und ich will damit unbedingt weitermachen!

Die Runde fĂŒr Tipps, Fragen und eigene Konstruktionen ist hiermit eröffnet!
GrĂŒĂŸe
Nuptial



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Wasser » 25. September 2008, 08:33

Schön Nuptial das Du Deine Videobauanleitung noch mal linkst.
Und genau das:" How to make an ant nest" habe ich gestern
in Ameise83 Thema gemeint. Finde ich total gut.
Das hat mich damals schon ganz kribbelig gemacht, der besorgte
Gips ist dann aber zu Hand und FussabdrĂŒcken meiner Kinder
geworden.
Fahr ich heute gleich neuen holen.

Danke fĂŒrs berichten Nuptial!


.



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von firewolf » 25. September 2008, 16:18

Wo ist da der Eingang, wenn keiner da ist. Wie baut man einen ein ?


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Ulk » 25. September 2008, 17:21

Danke fĂŒr die super Anleitung!
Habe gestern meine ersten beiden Gipsnester gebastelt, mit Hilfe deiner Videos. 1:1 war das VerhÀltnis von Salz und Mehl zwar nicht so ganz, aber irgendwann hat die Pampe dann doch nicht mehr nur an den HÀnden gehalten. :clap:
Sind beides aber erstmal nur "Testnester". Hatte den Gips da und zu viel Zeit.
Ein Rundnest und ein ganz normaler Block aus einer Tupperdose.
Der Gips wird hoffentlich noch richtig trocknen, momentan ist er doch etwas sehr formbar. Was natĂŒrlich auch Vorteile hat: Beim Rundnest hatte ich das Loch fĂŒr die BewĂ€sserung vergessen und konnte das recht einfach nachbessern.


firewolf hat geschrieben:Wo ist da der Eingang, wenn keiner da ist. Wie baut man einen ein ?

Ich habe den Eingang einfach mit dem Teig an den Dosenrand gefĂŒhrt. So bleibt ein Loch bestehen.

Einem einem senkrechten Nest geht es noch einfacher: Dort wo der Teig aus der Gipsmasse guckt, sind spÀter EingÀnge.

Dritte Methode: NachtrÀglich einbauen!
Der Gips ist anfangs noch nicht so hart. Habe die Löcher bei meinen Nestern mit einem alten Messer geschabt/geritzt/gebohrt.

Ich merke gerade:
Bei Nuptials drittem Video sieht man, dass er die GĂ€nge seitlich gelegt hat.



Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Nuptial » 25. September 2008, 17:43

Ulk hat geschrieben:Habe gestern meine ersten beiden Gipsnester gebastelt, mit Hilfe deiner Videos. 1:1 war das VerhÀltnis von Salz und Mehl zwar nicht so ganz, aber irgendwann hat die Pampe dann doch nicht mehr nur an den HÀnden gehalten. :clap:

Ich freu mich total, wenn Euch das beim Basteln hilft! Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung! :) Ob die Pampe sich verarbeiten lĂ€sst hĂ€ngt nicht so sehr von der Mischung Salz : Mehl ab, sondern wieviel Wasser man dazugibt! Da muss man ein GefĂŒhl entwickeln (wie immer mit Wasser).

Ulk, Du hast vollstĂ€ndig die Methoden zum ZugĂ€nge legen zusammengefasst! Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufĂŒgen. Man kann die ersten zwei Tage noch viel an den Nestern machen, mit Plastikschaber, Schraubenzieher oder so..

Wie ich hier beschrieben (klick) habe, muss das Nest 1-2 Wochen trocknen! Dabei Scheibe abnehmen!

Ich selbst bohre dann erst wenn das Nest trocken ist mit einem Akkubohrer die Löcher fĂŒr die ZugĂ€nge. Erst mit 2-3 mm vorbohren und dann 8 oder 10 mm, je nach Schlauchdurchmesser, den man anschliessen will.

Viel Erfolg weiter beim Basteln und viele GrĂŒĂŸe,
Nuptial

EDIT: Eins musst Du mir noch erklĂ€ren, Du hast gestern schon Deine Nester gebastelt, aber ich hab heute nacht ja erst diesen Beitrag verfasst. Hast Du die Videos vorher schon rausgesucht? Wow! Dass hiesse ja, dass Du die Suchfunktion benutzt hast. Respekt! (Mein ich ernst, viele machen sich die MĂŒhe nicht.)



Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Ulk » 25. September 2008, 20:40

Nuptial hat geschrieben:EDIT: Eins musst Du mir noch erklĂ€ren, Du hast gestern schon Deine Nester gebastelt, aber ich hab heute nacht ja erst diesen Beitrag verfasst. Hast Du die Videos vorher schon rausgesucht? Wow! Dass hiesse ja, dass Du die Suchfunktion benutzt hast. Respekt! (Mein ich ernst, viele machen sich die MĂŒhe nicht.)


Ja, ich hatte die Videos schon vor dem Thread entdeckt. :baeh:
Deshalb fand ich es dann auch so lustig, dass Du am nÀchsten Tag den Thread eröffnet hast. :respekt:

Noch eine Frage:
Wieso bohrst Du die Löcher erst spÀter? Hat das einen bestimmten Grund? Oder möchtest Du die einfach sauber mit der Bohrmaschine gebohrt haben/sehen?



Was auch noch ganz wichtig ist:
Der BehĂ€lter in dem der Gips angerĂŒhrt wird, sollte groß genug sein. Sonst darf man den Gips mehrmals anrĂŒhren und mit etwas Pech trifft man nicht immer die selbe Mische. Das sieht dann etwas doof aus. :furchtbartraurig:



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von firewolf » 27. September 2008, 13:26

Ist das Glas, Plastik, Plexiglas oder Bastelglas was du verwendest ? Legst du die Scheibe nur so drauf ? Sieht auf dem Video so aus. Und womit schneidest du da Glas?


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Nuptial » 27. September 2008, 13:30

firewolf hat geschrieben:Ist das Glas, Plastik, Plexiglas oder Bastelglas was du verwendest ? Legst du die Scheibe nur so drauf ? Sieht auf dem Video so aus. Und womit schneidest du da Glas?


Es ist Glas! Wie man im Video sehen kann, schneide ich es mit einem Glasschneider.

Ich hole mal noch etwas aus einem anderen Thread hier herĂŒber:
Nuptial hat geschrieben:[...] Ich hab eine andere Technik als oft gezeigt wird, weil ich die Glasscheibe zuunterst lege. Was dabei gut ist: Man kann mit Salzteig echt winzig kleine Gangsysteme (Durchmesser kleiner 4 mm) auf einer Glasscheibe auftragen, dann mit Gips ĂŒbergiessen...
[...]

EDIT: Bis die Videos wieder online stehen können, wird es noch dauern, aber ich konnte wenigstens ein Bild von den GÀngen machen:
Bild
Bei diesem Nest sind sie noch 6-8 mm Durchmesser. Kleiner ist aber kein Problem!

EDIT2: Und so kann es dann aussehen, wenn es "fertig" ist:
Bild
Die Scheibe sitzt genau bĂŒndig und muss fĂŒr ein frei stehendes Nest noch befestigt werden, das mache ich mit kleinen Holzriegeln. Wenn das Nest liegt, kann man die Scheibe einfach auflegen. Dicht. FĂŒr die Verbindungen bohre ich Löcher von den Seiten in den Gips und schiebe SchlĂ€uche rein.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“