habe mir im zweiten Quartal diesen Jahres eine Kolonie Camponotus ligniperda angeschafft und mich natürlich voher schon versucht gut einzulesen. In den meisten Berichten wird ihre Winteruhe mit "ab Oktober" angegeben, diese könne aber je nach Temperatur während ihrer aktiven Sommermonate variieren. Man solle also die Tiere beobachten und schauen wann sie inaktiv werden. Nun ja, die Kolonie besitzt nun 11 Arebiterinnen, und so wirklich Aktiv waren sie nie. Sie versorgen momentan etwa 20 Eier und eine
Beo meiner Kolonie Lasius niger, die ich seit dem letzten Jahr habe hatte ich dabei gar keine Probleme, diese habe ich im letzten Jahr einfach Ende Oktober im Karton mit Watte in den Kühlschrank gegeben.
Die ligniperda Kolonie hingegen ist bis heute noch nicht in ihren Y-tong Nest eingezogen, sie Leben noch immer im Schlau zu diesem hin.
Jetzt möchte ich den Schlauch vorne und hinten abtrennen, feuchte Watte hinzugeben, mit Korken(vorne und hinten) verschließen und sie schnellstmöglich auch entsprechend in den Kühlschrank geben!
Hier meine Frage: Würdet ihr das genauso machen? Wie groß ist das Risiko?
Danke schonmal,
Staufi