User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe trotz Puppen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Butch87
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Butch87 » 8. Oktober 2008, 17:31

Liebe Ameisenfreunde!

Ich habe meine Lasiuis niger Königinnen (2) nun schon seit Ende August, welche auch schon direkt begonnen haben Eier zu legen.
Nun haben wir Anfang Oktober und ziemlich starke Temperaturschwankungen. Durch die rote Folie erkenne ich nur ein weisses Päckchen, aber nichts genaueres. Nun habe ich Angst die Königinnen schon jetzt in die Winterruhe zu schicken, da sie eventuelle Puppen verlieren könnten. Wenn ich jedoch länger warte, besteht die Gefahr des Temperaturschocks...

Was würdet ihr mir empfehlen?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Boro » 8. Oktober 2008, 17:44

Hallo Butch87!
Wo befindet sich deine Nestanlage? Wieso hast du Angst vor einem Temperaturschock? Wenn sich dein Nest nicht im Freien befindet, kann man das ja steuern!
Also, wenn deine Lasius n. jetzt noch Puppen haben, kann man das Nest sicher auch bis Ende Oktober wärmer halten, damit die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Sollten noch Eier gelegt worden sein, werden sie sich bis dahin in Larven verwandeln. So können sie dann überwintern!
In der Natur gibts das auch noch:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-niger-gyne-arbeiterinnen-fotos-t32968.html
Beste Grüße Boro

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Sebastian » 8. Oktober 2008, 17:45

Lass diese Winterruhe ausfallen!

Temperaturschocks kann es übrigens nur geben wenn Du die Tiere schockst, gewöhnst Du sie langsam an die niedrigen Temperaturen kann es keinen Schock geben, ich verstehe da nicht ganz warum es automatisch einen Schock geben muss wenn Du noch wartest.

Obige Empfehlung war übrigens ernst gemeint, mehr dazu habe ich vor wenigen Minuten in einem fast gleichlautenden Thema geschrieben:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34024-trotz-temparaturswchwankun.html

Grüße Sebastian

Ordo ab Chao

ZiTroNe
Halter

#4 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von ZiTroNe » 8. Oktober 2008, 18:02

Ich lass das erste Jahr auch ausfallen :D
Da meine Kolonie noch nicht so groß ist und noch reichlich Brut vorhanden ist.

mfg Zitrone :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Boro » 8. Oktober 2008, 18:19

Das würde ich jedenfalls nicht emfehlen!
Studiere diese Seite:
Winterruhe - AmeisenWiki
Gruß Boro

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Sebastian » 8. Oktober 2008, 18:45

Boro, in diesem Fall sehe ich es mit dem Ameisenwiki wie mit dem normalen Wikipedia, als wissenschaftliche Quelle ist es schlichtweg untauglich da jeder dort schreiben kann was er will ohne eine Nachvollziehbarkeit.

Ich versuche aktuell an Informationen zu kommen von jemanden der wohl seit vielen Jahren Ameisen ohne Winterruhe hält, sobald ich da eine Antwort habe werd ich diese Informationen natürlich zur Verfügung stellen.

Ich selbst habe speziell Lasius niger auch schon ohne Winterruhe gehalten und konnte keinerlei Probleme feststellen. Dies ist aber auch nur eine kurzzeitige Erfahrung da ich dies nicht über mehr als 2 Jahre gemacht habe, daher versuche ich gerade wie gesagt an andere Informationen zu gelangen.

Ordo ab Chao

Nuptial
Halter

#7 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Nuptial » 8. Oktober 2008, 19:11

Sebastian hat geschrieben:Ich versuche aktuell an Informationen zu kommen von jemanden der wohl seit vielen Jahren Ameisen ohne Winterruhe hält [...]

Na und solange wir keine wissenschaftlich harten Fakten hier haben, wo z.B. jeweils 10 Kolonien unter ansonsten gleichen Bedingungen 15 Jahre gehalten wurden, eine Gruppe mit, eine Gruppe ohne Winterruhe, und das für verschiedene Arten usw. usf. ist es doch ok, wenn Du Deine Empfehlung hier reinschreibst und Boro eben seine Ansicht dazu.

Ihr seid verschiedener Ansicht.

Ist doch ok.

Grüße
Nuptial

EDIT: In diesem Punkt gebe ich Dir trotzdem recht, Sebastian: Gerade das Ameisen-WIKI beschreibt auch (im Moment noch) häufig nur Erfahrungswerte einzelner Personen (die Artikel sind ja zum Teil auch, wie es völlig gegen das WIKI-Prinzip verstösst, mit Namen signiert! Hier handelt es sich dann also höchstwahrscheinlich um die Ansicht einer einzelnen Person und nicht um eine in WIKI-Manier erarbeitete gemeinsame Ansicht). Diese Ansichten bzw. Standpunkte sind also Erfahrungswerte und bei weitem nicht immer allgemein anerkannte und von vielen bestätigte Erkenntnisse.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von PHiL » 8. Oktober 2008, 19:15

Hallo!

Wie sieht es denn mit der Entwickelung von Geschlechtstieren aus? Ich habe gelesen, dass es dann keine richtigen Schwarmflüge gibt, wenn man die Winterruhe auslässt- Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht? Das würde mich sehr interessieren, ich denke es wäre hilfreich, wenn man einen extra Thread dazu eröffnet, und eine Art Sammlung an Erfahrungen diesbezüglich macht.
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige Anfänger, und so langsam kommt es immer wieder zur Rede. Joachim hatte sich dazu auch schon geäußert, ebenfalls mit der Erfahrung, dass man die erste Winterruhe bei einigen Arten ausfallen lassen kann. Und ich habe jetzt schon von sehr vielen gehört, dass sie die Winterruhe auch ausfallen lassen werden.

MfG PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“