User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe trotz Puppen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Sebastian » 8. Oktober 2008, 19:29

Ich möchte diese Diskussion gerne verschieben bis ich eine Antwort bekommen habe und dann in einem neuen Thema ausfĂŒhrlicher behandeln, ich hoffe das könnt Ihr verstehen, wird ja nicht vergessen, ich warte nur.

Ordo ab Chao

Butch87
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Butch87 » 8. Oktober 2008, 19:50

Danke euch allen fĂŒr die BeitrĂ€ge...
Der Forschungstrieb von den Ameisenforumleuten ist immer wieder zu bestaunen!

P.S: Ich habe im FAQ und gewissen Threads gelesen, dass die Ameisen keine Nahrung brauchen fĂŒr die Winterruhe. Wenn die Puppen jedoch knapp davor schlĂŒpfen erstauent es mich doch sehr, dass sie keine Proteine brauchen...

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von TRIA » 9. Oktober 2008, 00:20

Wozu sollten sie Proteine brauchen? sie sind doch auf Sparflamme, sprich der Metabolismus ist fast komplett runtergefahren. In meinem Teich liegen wie jedes Jahr Frösche auf dem Grund, und warten aufs FrĂŒhjahr. Die kommen weder zu luftholen hoch, nach fressen sie etwas und das sind höhere Lebewesen:)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Gast

#12 AW: Ameisenwiki

Beitrag von Gast » 9. Oktober 2008, 09:56

[font=Times New Roman]Zitat Sebastian:[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]„Boro, in diesem Fall sehe ich es mit dem Ameisenwiki wie mit dem normalen Wikipedia, als wissenschaftliche Quelle ist es schlichtweg untauglich da jeder dort schreiben kann was er will ohne eine Nachvollziehbarkeit.“[/font]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Zitat Nuptial:[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]„EDIT: In diesem Punkt gebe ich Dir trotzdem recht, Sebastian: Gerade das Ameisen-WIKI beschreibt auch (im Moment noch) hĂ€ufig nur Erfahrungswerte einzelner Personen (die Artikel sind ja zum Teil auch, wie es völlig gegen das WIKI-Prinzip verstösst, mit Namen signiert! Hier handelt es sich dann also höchstwahrscheinlich um die Ansicht einer einzelnen Person und nicht um eine in WIKI-Manier erarbeitete gemeinsame Ansicht). Diese Ansichten bzw. Standpunkte sind also Erfahrungswerte und bei weitem nicht immer allgemein anerkannte und von vielen bestĂ€tigte Erkenntnisse.“[/font]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Hier kann ich Euch beiden nicht zustimmen![/font]
[font=Times New Roman]Der Vorteil des Ameisenwiki besteht darin, dass die eingetragenen Inhalte wenigstens von einem erfahrenen Wissenschaftler, nĂ€mlich Professor Buschinger, regelmĂ€ĂŸig kontrolliert werden, notfalls kommentiert und gelegentlich auch gelöscht werden. Andere gut Informierte helfen krĂ€ftig mit. [/font]
[font=Times New Roman]In aller Regel werden auch links zu den Quellen der Weisheiten gesetzt, so dass sich Zweifler die MĂŒhe machen und den Wahrheitsgehalt der Angaben anhand der Originalliteratur selbst prĂŒfen können![/font]
[font=Times New Roman]Ich halte das Ameisenwiki fĂŒr die am besten taugliche Quelle von Informationen ĂŒber Ameisen, nach der Originalliteratur. Das allgemeine Wikipedia enthĂ€lt dagegen auch ĂŒber Ameisen viele Fehler, die halt sozusagen durch „Mehrheitsbeschluss“ von Laien dort zementiert werden.[/font]

[font=Times New Roman]Auch dass die Artikel im Ameisenwiki oft mit Namen signiert sind, ist ein großer Vorteil: Ich glaube nicht, dass ein Wissenschaftler sein Wissen gerne anonym zur VerfĂŒgung stellen wird! [/font]
[font=Times New Roman]Es reicht schon gerade, dass im Ameisenwiki immer wieder auch die signierten BeitrÀge verfÀlscht werden, indem anonym falsche Informationen hinein geschrieben werden. Das wird dann aber korrigiert, oder als Anmerkung an das Ende eines Beitrags verschoben, falls die "Information" das verdient.[/font]

[font=Times New Roman]Ihr dĂŒrft mir glauben, dass Ihr mit dem Ameisenwiki gut bedient seid! Und nach wie vor sind gute BeitrĂ€ge auch von Haltern erwĂŒnscht. Zudem fĂŒhrt die Suchfunktion sehr oft rasch zu einem brauchbaren Ergebnis und nicht zu einer Flut von EintrĂ€gen, durch die man sich erst mal durchwĂŒhlen muss. So ist es ja leider in den Foren.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377

#13 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von hofnarr » 9. Oktober 2008, 10:42

Ich habe nun auch noch ne kleine Frage.

Ich besitze eine Lasius niger Kolonie ca. 50 Arbeiterinnen stark und 20 Puppen, Larven und paar Eier. Nun hab ich sie trotzdem mal in den Keller gestellt wo es ca. 15 Grad hat. Heute kann ich endlich mein Thermometer kaufen. Soll ich sie nun noch fĂŒttern oder nun nach ner Woche im Keller in den KĂŒhlschrank stellen?

mfg Stefan

Antie

#14 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von Antie » 9. Oktober 2008, 13:16

Ich hab meine Rapiformica sanguinea-Kolonie auch
schon in denKeller gestellt,biete ihnen aber trotzdem
noch Honigwasser an.
Manchmal kommt auch eine Arbeiterrin raus und futtert ein bischen.
Ich wĂŒrd an deiner Stelle ein bischen Honigwasser anbieten...

Gruß,
Mathias

hofnarr
Halter

#15 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von hofnarr » 9. Oktober 2008, 13:22

Ok dann stell ich mal bisschen Honigwasser hin =).

hofnarr
Halter

#16 AW: Winterruhe trotz Puppen

Beitrag von hofnarr » 12. Oktober 2008, 12:37

doppelpost pls löschen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“