Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wo kauft ihr am liebsten eure Ameisenkolonien ein?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welcher Shop ist euch am liebsten?

Beitrag von M@rkus » 9. Oktober 2008, 15:55

Hi

Wer bei der Umfrage teilnimmt achtet bitte genau auf die Fragestellung. Es geht nicht allein um die Qualität. Man könnte hier auch für den und den Shop stimmen weil er eine besonders gute Beratung hat. Weitere Anhaltspunkte können auch Kosten, Angebot, und sonst alles sein.

Als ich mit der Ameisenhaltung begann stand für mich fest das ich Shops wie Apocrita, AntsNature, Antstore oder Kalytta blind vertrauen kann was die Qualität betrifft.
Heute finde ich die Einstellung ein wenig zu naiv. Aber wie weit gehen die Produktmängel? Diese Fragen beziehen sich ausschließlich auf lebende Ameisen und nicht auf Formicarien und deren Zubehör.
Gerade störend finde ich diverse Angebote die nicht auf eine begattete Königin garantieren. Wer weiß schon wieviele davon dann wirklich begatttet sind. Vielleicht gar keine. Vielleicht nehmen die eine Kolonie aus dem Regal und verschicken sie auch wenn sie genau wissen das bei dieser Kolonie keine Königin drinnen ist. Ist ja auch Qualitätsklasse 2!
Aber, na ja! Da hat der Käufer ja auch noch die Wahl.
Aber sind Kolonien der Qualitätsklasse 1 wirklich so gut? Sprich Exoten: Die werden dort von Einheimischen teilweiße gefangen und dann irgendwie nach Europa verschickt um sie dann wieder auf eine beschwerliche Reise zum Kunden zu schicken. Wie können die eigentlich überhaupt noch Quaalitätsklasse 1 haben?
Claustral gründende Königinen haben während dem Transport schon sicher viele Fettreserven aufgebraucht und überleben zwar schließlich, sind aber mit dem Koloniewachstum weit hinten.
Auch über Haltungsberichte lese ich immer wieder Haltungsberichte mit einem schnellen und unbegründeten Ende. War die Königin den Strapatzen des Transportes nicht gewachsen. Man weiß es nicht. Haltungsfehler!

Für so eine Ungewissheit ist mir mein Geld zu Schade, darum will ich mal nachfragen. Was sind eure Erfahrungen mit dem Kauf einheimischer und und exotischer Ameisenkolonien.
Habt ihr einen Shop euren Vertrauens?
Außerdem würde mich mal wirklich interresieren wie der Weg einer Königin aussieht, wenn sie von dem und dem Shop gafangen werden. Fahren die Shopinhaber persönlich in diverse Länder um die Königinen zu fangen? Wie lang leben sie dann im Shop? ...

Veilleicht kann daraus eine interresante Diskussion entstehen. Was das anbelangt bin ich mir echt nicht mehr sicher. Wenn man manche Berichte in den Foren ließt.

Ps: Es wäre schön wenn jeder der bei der Umfrage teilnimmt auch eine Begründung hier reinschreibt. Dann wird das ganze informativer!

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von Ignorama » 9. Oktober 2008, 16:19

Hehe, ohne dass ich mir den Beitrag groß durchgelesen habe, aufgrund der Ähnlichkeit der Shopthreads, aber da fehlt eine wichtige Wahlmöglichkeit: Keiner!
Würde ich auch wählen..

Gruß
Jan



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von Flafus » 9. Oktober 2008, 16:21

Ignorama hat geschrieben:Wahlmöglichkeit: Keiner!
Würde ich auch wählen..


Ganu meine Meinung! Am besten man Sammelt seine Ameisen selber auf!



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von M@rkus » 9. Oktober 2008, 16:24

Hi

Da hast du Recht. Hätte ich wirklich einfügen können. Lässt sich leider nicht mehr ändern.
Mich würde auch interresieren warum du diese Meinung vertretest!


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von M@rkus » 9. Oktober 2008, 16:26

Flafus hat geschrieben:Ganu meine Meinung! Am besten man Sammelt seine Ameisen selber auf!


Auch hier: Warum? Willst du generell kein Geld für Ameisen ausgeben? Macht dir das einsammeln von Ameisen viel mehr Spaß oder hast du einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von donbilbo » 9. Oktober 2008, 16:46

Also ich hatte schon Kontakt mit Antstore, Apocrita und Kalytta. Bei Antstore und Apocrita auch sehr netten telefonischen Kontakt.
Die lebende Ware von allen drei Händlern war bis jetzt einwandfrei, von Apocrita habe ich eine kritische Kolonie nach einem Telefonat sogar kostenlos bekommen mit der Vereinbarung wenn die Kolonie durchkommt kann ich immernoch zahlen. Auch der Antstore war schonmal sehr kulant, schickt Ware schon bevor ich bezahlt habe raus usw. Bei Kalytta wurde ich mehrfach ausführlich per Email beraten oder über spezielle Kolonien informiert obwohl ich sie dann doch nicht gekauft habe.
Wer sich eine Kolonie Handelsklasse 2 für 20 Euro kauft obwohl er sieht, dass sie in einem anderen Shop Handelsklasse 1 für 150 Euro verkauft wird der darf sich nicht wundern wenn die Königin unbegattet ist. Geiz ist nämlich ziemlich ungeil.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von Gaster » 9. Oktober 2008, 17:06

Darf ich darauf hinweisen, dass sich der Thread-Titel und die Frage bei der Umfrage nicht sinngemäß entsprechen? Das habe ich leider nicht gesehen, als ich abgestimmt habe. Ich würde aber empfehlen, eine neue Umfrage zu erstellen, da so einige Leute sicherlich nicht in der Form abstimmen können, wie sie es eigentlich wollten.
Man muss bei den Shops nunmal Kompromisse eingehen.


MfG Jan



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von M@rkus » 9. Oktober 2008, 17:11

Hast Recht. Habe darauf hingewießen. Ich glaube nicht das es gut ist jetzt alle Ergebnisse wieder zu löschen. Wenn du was anderes gewählt hast als das was du ursprünglich wolltest. Dann schreibs einfach hier mit Begründung rein. Die Umfrage ist eigentlich eh nebensächlich da sie meisten ohne weitere Äußerungen zu uninformativ ist.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“