Wer bei der Umfrage teilnimmt achtet bitte genau auf die Fragestellung. Es geht nicht allein um die Qualität. Man könnte hier auch für den und den Shop stimmen weil er eine besonders gute Beratung hat. Weitere Anhaltspunkte können auch Kosten, Angebot, und sonst alles sein.
Als ich mit der Ameisenhaltung begann stand für mich fest das ich Shops wie Apocrita, AntsNature, Antstore oder Kalytta blind vertrauen kann was die Qualität betrifft.
Heute finde ich die Einstellung ein wenig zu naiv. Aber wie weit gehen die Produktmängel? Diese Fragen beziehen sich ausschließlich auf lebende Ameisen und nicht auf Formicarien und deren Zubehör.
Gerade störend finde ich diverse Angebote die nicht auf eine begattete
Aber, na ja! Da hat der Käufer ja auch noch die Wahl.
Aber sind Kolonien der Qualitätsklasse 1 wirklich so gut? Sprich Exoten: Die werden dort von Einheimischen teilweiße gefangen und dann irgendwie nach Europa verschickt um sie dann wieder auf eine beschwerliche Reise zum Kunden zu schicken. Wie können die eigentlich überhaupt noch Quaalitätsklasse 1 haben?
Claustral gründende Königinen haben während dem Transport schon sicher viele Fettreserven aufgebraucht und überleben zwar schließlich, sind aber mit dem Koloniewachstum weit hinten.
Auch über Haltungsberichte lese ich immer wieder Haltungsberichte mit einem schnellen und unbegründeten Ende. War die
Für so eine Ungewissheit ist mir mein Geld zu Schade, darum will ich mal nachfragen. Was sind eure Erfahrungen mit dem Kauf einheimischer und und exotischer Ameisenkolonien.
Habt ihr einen Shop euren Vertrauens?
Außerdem würde mich mal wirklich interresieren wie der Weg einer
Veilleicht kann daraus eine interresante Diskussion entstehen. Was das anbelangt bin ich mir echt nicht mehr sicher. Wenn man manche Berichte in den Foren ließt.
Ps: Es wäre schön wenn jeder der bei der Umfrage teilnimmt auch eine Begründung hier reinschreibt. Dann wird das ganze informativer!
Grüße, Markus