Hallo habe heute eine Ameisenkönigin (Welche Art weis ich noch nicht) gefangen und hätte da eine Frage:
Wen man nur die Königin hat und keine weiteren Arbeiterinnen, kann man sie in einem Reagenzglas mit Wassertank aufziehen bis sie die ersten Eier legt?
Mein Vater behauptet nun, dass das nicht funktioniert, weil die Arbeiterinnen sie füttern,die Eier verpflegen,...
Ich brauch handfeste Beweise, um ihn zu zeigen, dass das sehrwohl funktioniert.
Fast alle Königinen können die ersten Arbeiterinnen aus ihren körperlichen Reserven aufziehen.Später tun dies die Arbeiterinnen für ihre jüngeren Schwestern. Kannst du sie mir mal beschreiben?
Hallo Raphael P.! Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Einzelfund einer Königin handelt (also nicht aus einem bestehenden Nest entnommen wurde) . Wir würden unbedingt ein gutes Bild brauchen, damit man wenigstens die Gattung bestimmen kann. Wenn die Königin nämlich zu einer sozialparasitischen Art gehört, kann sie nur mit Hilfe eines fremden Volkes ein Nest gründen. In diesem Fall wäre sie in deinem Reagenzglas ein sicherer Todeskandidat. Beste Grüße v. Boro