Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
- Anjubis
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Hallo
Ich halte schon seit einiger Zeit einheimische Ameisen ,und jetzt wollte ich es mal mit den Exoten probieren.
Ich habe schon immer die Blattschneider Ameisen bewundert,und wollte gleich wissen, welche Erfahrung ihr mit denen gemacht habt.
Die persönlichen Erfahrungen sind - finde ich - die besten die man haben kann.
Über diese Art würde ich gerne eure Meinung und persönlichen Erfahrungen erfahren.Acromyrmex spec aus Argentinien.
Habe auch schon sehr viele Haltungsberichte durchgelesen und war mehr als begeistert ĂĽber diese kleinen Wunder.
Mfg mesut
Ich halte schon seit einiger Zeit einheimische Ameisen ,und jetzt wollte ich es mal mit den Exoten probieren.
Ich habe schon immer die Blattschneider Ameisen bewundert,und wollte gleich wissen, welche Erfahrung ihr mit denen gemacht habt.
Die persönlichen Erfahrungen sind - finde ich - die besten die man haben kann.
Über diese Art würde ich gerne eure Meinung und persönlichen Erfahrungen erfahren.Acromyrmex spec aus Argentinien.
Habe auch schon sehr viele Haltungsberichte durchgelesen und war mehr als begeistert ĂĽber diese kleinen Wunder.
Mfg mesut
-
- Halter
#2 AW: Mein eintritt in die Exotenwelt^^
Ich will ja nicht schon wieder das alte Thema des Alters aufrütteln. Aber mit 15 Jahren ist so eine Art ungeeignet. Sogar für mich mit 18 Jahren ist sie ungeeignet. Nicht weil ich nicht die nötige Erfahrung aufbringen kann, sondern weil ich keinen eigenen Haushalt führe und ich kein eigenes Geld verdiene das für diese Art ausreichend ist. In ernes Haltungsbericht beschreibt er allein für Stromkosten 65 Euro (glaub ich) pro Monat. Dann fehlt noch das Futter und die Erweiterung die rasch kommen kann bei dieser Art. Ich rate dir probier dich erstmal bei einer anderen Art die auch vl Haltungsklasse 2 ist. Blattschneideameisen sind überhaupt sehr schwer zu halten.
mfg Stefan
mfg Stefan
- Anjubis
- Halter
#3 AW: Mein eintritt in die Exotenwelt^^
Was hat das mit dem Alter zu tun??
Ich halte ja selber schon seit fa(h)st nem Jahr Ameisen,und seit 2 Jahren Reptilien,auch Chamäleons die eigentlich auch als schwer beurteilt werden.
Ich habe keinerlei Probleme mit de(h)nen und die wachsen gut, haben ihren Platz und Nachzuchten gibt es nächstes Jahr auch wieder.
Also, so bald man sich gut informiert und seiner Aufgabe bewusst ist ,denke ich, dass ich das schon geregelt bekomme.
Mfg mesut
Ich halte ja selber schon seit fa(h)st nem Jahr Ameisen,und seit 2 Jahren Reptilien,auch Chamäleons die eigentlich auch als schwer beurteilt werden.
Ich habe keinerlei Probleme mit de(h)nen und die wachsen gut, haben ihren Platz und Nachzuchten gibt es nächstes Jahr auch wieder.
Also, so bald man sich gut informiert und seiner Aufgabe bewusst ist ,denke ich, dass ich das schon geregelt bekomme.
Mfg mesut
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#4 AW: Mein eintritt in die Exotenwelt^^
Anjubis hat geschrieben:Also sobald man sich gut informiert un seiner aufgabe bewusst ist ,denke ich das ich das schon geregelt bekomme.
So wie bei deinen Cataglyphis?
Ist mir zu doof, wenn niemand auf Ratschläge hört braucht man auch keine mehr geben.
- Anjubis
- Halter
#5 AW: Mein eintritt in die Exotenwelt^^
Naja bei denn Cataglyphis war es ganz anders.
Die sind verstorben, da mein Thermometer kaputt war, aber trozdem( ich wusste es nicht ) im Formicarium hing.
Die Themperaturen warne auf den Thermo 27-28°C .
In wirklichkeit aber 35°C.
Ansonsten habe ich alles richtig gemacht.
aber diese mal Werde ich alles 3 mal kontrollieren und dann erst anfangen.
Daher Frahe ich ja auch euch, was man alles wissen muss um erfolgreich zu werden.
Ahc und Fraap,du bist so ein Typ der gleich wieder mekert und nichtmal einen tip gibt.
Mfg Mesut
Die sind verstorben, da mein Thermometer kaputt war, aber trozdem( ich wusste es nicht ) im Formicarium hing.
Die Themperaturen warne auf den Thermo 27-28°C .
In wirklichkeit aber 35°C.
Ansonsten habe ich alles richtig gemacht.
aber diese mal Werde ich alles 3 mal kontrollieren und dann erst anfangen.
Daher Frahe ich ja auch euch, was man alles wissen muss um erfolgreich zu werden.
Ahc und Fraap,du bist so ein Typ der gleich wieder mekert und nichtmal einen tip gibt.
Mfg Mesut
-
- Halter
#6 AW: Mein eintritt in die Exotenwelt^^
Chamälion sind keine Ameisen. Überhaupt sind Reptilien nicht zu vergleichen mit Blattschneideameisen. Aber du hast gefragt nach meiner Meinung und ich habe probiert dir das im ersten Beitrag von mir zu erklären. Hast du dir mal den Bericht von Erne durchgelesen?
- ANTSTORE World of Ants - • Leggi argomento - Acromyrmex spec. Anmerkungen
Ich wollt dir nur nahe bringen das meiner Meinung nach Blattschneideameisen einer der schwierigsten Arten sind die es zum Halten gibt. Nicht die Temperatur zu regulieren. Sondern weil sie alles durchschneiden können wenn man es nicht richtig preperiert und einfach rießige Kolonien wachsen.
Aber ja, du fragst nach Meinungen, du kannst gerne machen was du glaubst, aber ich lege dir nahe das du so eine Art dir gar nicht erst anschaffst.
mfg Stefan
- ANTSTORE World of Ants - • Leggi argomento - Acromyrmex spec. Anmerkungen
Ich wollt dir nur nahe bringen das meiner Meinung nach Blattschneideameisen einer der schwierigsten Arten sind die es zum Halten gibt. Nicht die Temperatur zu regulieren. Sondern weil sie alles durchschneiden können wenn man es nicht richtig preperiert und einfach rießige Kolonien wachsen.
Aber ja, du fragst nach Meinungen, du kannst gerne machen was du glaubst, aber ich lege dir nahe das du so eine Art dir gar nicht erst anschaffst.
mfg Stefan
-
- Halter
#7 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Fraaap, deine Ansicht was Ratschläge betrifft halte ich für Blödsinn. :P
Anjubis, es gibt in diesem Forum genug Beiträge in denen die Haltung von Exoten und neben diversen anderen Arten auch Blattschneidern tagtäglich als ungut geschildert wird.
Falls du von denen schon genug gelesen hast, dann schlage ich dir vor, deren Threads noch einmal zu gründlich zu durchstöbern. Vielleicht findest du ja die eine oder andere positive Meinung samt Erfahrung.
[edit]Fraaap schreibt man mit drei As. [/edit]
Nebenbei: Ich halte mich aus solchen Diskussionen noch raus. Habe bisher weder Erfahrung gesammelt, noch irgendwelche Tatsachen dazu selbst miterleben können.
Anjubis, es gibt in diesem Forum genug Beiträge in denen die Haltung von Exoten und neben diversen anderen Arten auch Blattschneidern tagtäglich als ungut geschildert wird.
Falls du von denen schon genug gelesen hast, dann schlage ich dir vor, deren Threads noch einmal zu gründlich zu durchstöbern. Vielleicht findest du ja die eine oder andere positive Meinung samt Erfahrung.
[edit]Fraaap schreibt man mit drei As. [/edit]
Nebenbei: Ich halte mich aus solchen Diskussionen noch raus. Habe bisher weder Erfahrung gesammelt, noch irgendwelche Tatsachen dazu selbst miterleben können.
- Felix93
#8 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Auch wenn ich fast immer anderer Ansicht bin, in diesem Fall hat es etwas mit dem Alter zu tun. Du bist 15. Jetzt kannst du mal abschätzen wann du von zu Hause ausziehen wirst und wie groß die Kolonie bis dahin sein wird. Es wird ein morz Stress beim Umzug wenn du sie überhaupt in die neue Wohnung mitnehmen kannst/darfst. Und du hälst schon seit fast nem Jahr Ameisen? Junge, du hast ja dann noch nicht mal ne Winterruhe mitgemacht und dann willst du sagen du hättest genug Erfahrung für Blattschneider?
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, bei mir ist es mit der Haltungsdauer das gleiche und ich finde Blattschneider auch faszinierend und meine Finanzen sowie räumlichen Möglichkeiten sprechen auch nicht dagegen, aber mien Verstand tuts. Ich will mir zwar auch in naher Zukunft Exoten zulegen, aber glaube mir, an Blattschneidern überhebst du dich einfach. Da bringt dir deine ganze Erfahrung mit Reptilien nichts. Es gibt wirklich viele exotische Arten und es sind sehr viele interessante dabei und ich kann es wirklich nachvollziehen, dass man in derWinterruhe trotzdem noch wenigstens eine Kolonie haben will, aber von Blattschneidern muss ich dir dringenst abraten. Klasi hatte das gleiche vor und ist noch zur Einsicht gekommen. Jetzt beweise doch dir und den Ameisen zuliebe, dass du auch schon den Verstand und die Reife eines 13 Jährigen hast.
LG Felix
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, bei mir ist es mit der Haltungsdauer das gleiche und ich finde Blattschneider auch faszinierend und meine Finanzen sowie räumlichen Möglichkeiten sprechen auch nicht dagegen, aber mien Verstand tuts. Ich will mir zwar auch in naher Zukunft Exoten zulegen, aber glaube mir, an Blattschneidern überhebst du dich einfach. Da bringt dir deine ganze Erfahrung mit Reptilien nichts. Es gibt wirklich viele exotische Arten und es sind sehr viele interessante dabei und ich kann es wirklich nachvollziehen, dass man in der
LG Felix