Temperaturproblem!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temperaturproblem!

Beitrag von Knarschi » 4. November 2008, 12:55

Hi,

da ich mir ja gestern ein neues digitales Thermometer gekauft habe, Thread "Thermometerproblem", musste ich jetzt leider feststellen das die Temperaturen viel zu niedrig sind.
Das ist sehr ärgerlich, weil ich mein Formi im Leerlauf fast 2 Wochen getestet habe, um die Temperaturen zu erreichen die meine Camponotus nigriceps brauchen.

Erstmal ein Bild von meinem Formicarium, 80lx35bx40h:

BildBild

Die beiden schwarzen Nippel sind die Fühler des Thermometers.

Den Spotstrahler hab ich jetzt anders angebracht und komme damit im linken/Nestbereich auf 23.5°, ich denke das geht so in Ordnung.

Der rechte Bereich soll der wärmere Bereich sein, in dem ich 28-29° erreichen möchte, so habe ich in meinem Formi ein schönes Temperaturgefälle.

Mit dem sch... analogen Thermometer:mad: war alles Perfekt!

Jetzt kommt das Problem:

Im Moment herrschen dort aber nur 20°:furchtbartraurig:
Einen zweiten Spotstrahler anzubringen wäre eine Möglichkeit, würde natürlich die Energiekosten in die Höhe treiben. Es müssten dann ja schon mindestens 80W sein um auf höhere Temperaturen zu kommen als im linken Bereich.
Wenn es nicht anders geht, würde ich es den Ants zur Liebe natürlich machen.

Eine Heizmatte ist eine sparsamere Alternative, leider habe ich gar keine Erfahrungen mit Heizmatten.
Ich habe eben mit dem Antstore telefoniert, die erhofften Angaben um einzuschätzen zu können wie stark sich der Boden/die Luft erwärmt, habe ich leider nicht bekommen.

Ich hoffe ihr könnte mir da helfen!

Meine Ãœberlegung ist jetzt das ich mir eine Heizmatte kaufe, die ich auf der Hinterseite der Formis anbringe und mir dazu einen Steckdosendimmer besorge.
So kann ich rumprobieren bis ich die gewünschte Temperatur erreiche.

Die Frage ist wie groß die Heizmatte sein soll.
Im Antstore sind mir diese Heizmatten aufgefallen Bild Heat Thermo Mat 20 W Maße: 39 x 28 cm / Eurostecker für 230 Volt

Bild Thermo Mat Strip 10 W Maße: 42,5 x 15 cm / Eurostecker für 230 Volt

Wenn ihr nen besseren Onlineshop für Heizmatten kennt, immer her damit:)

Zum Verständnis:
Die rechte Seite besteht aus Korksubstrat gemischt mit Pinienrinde, einer kleinen Ytonglandschaft sowie dem Tontopf mit der namenlosen Sukkulente.
Die Höhe des Substrats fängt links bei 2cm an und steigt bis auf 10.5cm am Ende des Formis.
Das Substrat aufzuschütten wär kein Problem, hab noch genug Korksubstrat vorrätig.

Bei Heizkabeln hätte man das Problem das der Boden sehr schnell austrocknet, schätze ich mal, da man sie ja unter dem Formi anbringen würde.

Ich hoffe das ihr mir mit meinem Problem helfen könnt!

Ich bin für jeden Vorschlag offen!

Dank im Voraus!

MfG

P.s.: Ich hoffe man darf die Bilder aus dem Antstore benutzen , wenn nicht bitte löschen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#2 AW: Temperaturproblem!

Beitrag von Sajikii » 4. November 2008, 13:45

Hallo!

Um eine konstante Temperatur erreichen zu wollen würde ich an deiner Stelle einen Thermostat kaufen der auch eine Heizquelle steuern kann. Das ist eigentlich das einfachste ... eine Heizmatte mit genug Leistung (würde die Heizmatten mit 28 Watt oder 35 Watt wählen) würde ich von deinem reingestellten Foto aus auf der rechten Seite drunter legen, vlt. ist sie passend groß sodas sie noch etwas über die Hälfte vom Becken geht, direkt unters Nest wäre nicht so gut finde ich. Das Nest selber könntest du unter Umständen ja noch mit einer Wärmelampe punktuell erwärmen.
Ah ja, den Spotstrahler (mit Zeitschaltuhr) könntest du dann ja zusetzlich über die Mittagszeit bis etwas in den Nachmittag hinein laufen lassen ....
... im Grunde hat man viele Möglichkeiten.



Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temperaturproblem!

Beitrag von Knarschi » 4. November 2008, 13:53

Die Heizmatte unter das Formi zu legen wäre natürlich optisch die beste Lösung aber kann es da nicht zu einem Hitzestau kommen?
Hab keine Lust das mir das ganz Formi in zwei Teile zerspringt:nono:

Ich müsste dann wahrscheinlich einen kleinen zwischenraum schaffen damit das Formi nicht direkt auf der Heizmatte liegt oder?
Wenn ja wieviel Zentimeter sollte der sein?



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Temperaturproblem!

Beitrag von HrSumsemann » 4. November 2008, 14:19

Die Heizmatte werden immer an der Aussenseite (laut Einauanleitung) angebracht!

Mit meinem Heizkabel habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf das eine mal, als mir ein billiges durchGEBRANNT ist.

^^


so far



sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#5 AW: Temperaturproblem!

Beitrag von Sajikii » 4. November 2008, 14:55

Knarschi hat geschrieben:Die Heizmatte unter das Formi zu legen wäre natürlich optisch die beste Lösung aber kann es da nicht zu einem Hitzestau kommen?
Hab keine Lust das mir das ganz Formi in zwei Teile zerspringt:nono:

Ich müsste dann wahrscheinlich einen kleinen zwischenraum schaffen damit das Formi nicht direkt auf der Heizmatte liegt oder?
Wenn ja wieviel Zentimeter sollte der sein?


Naja, ich dachte das wäre eh klar. Natürlich musst du etwas drunterlegen damit Luftraum entsteht. Meistens sind solche "Füße" in der Verpackung dabei oder du machst es so wie ich der Kork als Unterleger nimmt. Weinkork ist auch nicht schlecht, einfach gleich dick abschneiden und fertig. Der Abstand kann ruhig 1cm betragen. Zumindest nahm ich immer gut 1cm, manchmal auch 8mm ... kommt auf die Dicke von der Heizmatte an finde ich, sind ja auch verschieden.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Temperaturproblem!

Beitrag von Gamb » 4. November 2008, 14:57

Also mein 120x70x60 Becken hat an der kompletten Rückseite von 120x60 Heizmatten. Insgesamt glaubich 4 Stück von 15-40Watt. Das reicht nicht mal um auf 25 Grad zu kommen. Zusätzlicher Spot bringt auch nicht viel. Das ganze ist temperaturgesteuert. für mein nächstes Becken probiere ich lieber mal ein Heizkabel. Da ist nicht soviel Verlustwärme die nach außen wegstrahlt. Ergo schätze ich dass du die 20Watt Matte nehmen solltest, falls die überhaupt reicht.
Heizmatte auf keinen Fall drunter legen. An die Rückseite am besten. Die Tiere werden sich wenns ihnen zu warm ist nach unten in die Erde zurückziehen.



Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Temperaturproblem!

Beitrag von Knarschi » 4. November 2008, 15:08

[font=Arial]So erstmal Danke an Alle!

@Antsoldier: Ist bei dir das Glas schonmal gesprungen bei nem Abstand von 1cm?

Ich warte jetzt noch die Antwort von Antsoldier ab und dann werde ich die 28W 51x28cm bestellen.
[/font]



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Temperaturproblem!

Beitrag von Jacky » 4. November 2008, 15:18

Hallo,

ob du von 20 auf knapp 30 Grad nur mit einer Heizmatte kommst ist fraglich. Ich denke du wirst um einen Spot oder Wärmestrahler nicht drum herum kommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“