Mehrfamilienhaus fĂĽr Messor... - Fotobericht
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Mehrfamilienhaus fĂĽr Messor... - Fotobericht
Hier der Versuch, Jungköniginnen von Messor möglichst naturnah gründen zu lassen. Es gibt für jedes Weibchen zwei Kammern, die untere feuchter, die obere wärmer. Von oben kann ich Futter reichen, hier ein winziges Flöckchen Fischfutter.
Die Fütterung mag nicht dem entsprechen, was den Jungköniginnen bei der Gründung in der Natur widerfährt, hilft ihnen aber. Sie nehmen Futter dankbar an.
Diese Jungköniginnen danken mir diese Haltung, alle legen Eier und sind munter und wohlauf. Sie haben die Möglichkeit, ihre Nester in geringen Umfang umzugestalten, etwas Lehm und feiner Lavakies gehört zum Mobiliar.
Diese Haltung ist eine einfache Sache, etwas Ytong, Glas, Wasser...
LG, Frank.
Die Fütterung mag nicht dem entsprechen, was den Jungköniginnen bei der Gründung in der Natur widerfährt, hilft ihnen aber. Sie nehmen Futter dankbar an.
Diese Jungköniginnen danken mir diese Haltung, alle legen Eier und sind munter und wohlauf. Sie haben die Möglichkeit, ihre Nester in geringen Umfang umzugestalten, etwas Lehm und feiner Lavakies gehört zum Mobiliar.
Diese Haltung ist eine einfache Sache, etwas Ytong, Glas, Wasser...
LG, Frank.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Mehrfamilienhaus fĂĽr Messor...
Hallo Frank,
Eine sehr schöne Anlange und eine tolle Idee. Mir erschienen die Gründungen im Reagenzglas immer so unnatürlich.
Handelt es sich bei diesen MessorKöniginnen um Messor wasmanni, die du schon in einem anderen Thread gezeigt hast? Für die interessiere ich mich besonders, weil Messor wasmanni daran Schuld ist, dass ich überhaupt mit der Ameisenhaltung angefangen habe, es sind die ersten Messor und bisher einzigen die ich gesehen habe. Ein Video und ein Bericht existiert hier im Forum.
Ich hoffe, dass die GrĂĽndung bei allen glatt verlaufen wird,
GrĂĽĂźe, PHiL
Eine sehr schöne Anlange und eine tolle Idee. Mir erschienen die Gründungen im Reagenzglas immer so unnatürlich.
Handelt es sich bei diesen Messor
Ich hoffe, dass die GrĂĽndung bei allen glatt verlaufen wird,
GrĂĽĂźe, PHiL
- Frank Mattheis
- Halter
#3 AW: Mehrfamilienhaus fĂĽr Messor...
Hallo Phil. Das mit der GrĂĽndung wird bei denen klappen....
Ja, das sind die gleichen Tiere. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich und ganz sicher um wassmanni handelt.
Ja, Gründung im Reagenzglas ist nicht so gut. Zu hohe oder niedrige Feuchtigkeit, Schwitzwasser, Fäulnis, Schimmel. Bei der hier gezeigte Nestgründungsmethode ist das Mikroklima besser, variabel und die Tiere haben die Chance, Abfälle und Ausscheidungen abseits zu entsorgen.
LG, Frank.
Ja, das sind die gleichen Tiere. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich und ganz sicher um wassmanni handelt.
Ja, Gründung im Reagenzglas ist nicht so gut. Zu hohe oder niedrige Feuchtigkeit, Schwitzwasser, Fäulnis, Schimmel. Bei der hier gezeigte Nestgründungsmethode ist das Mikroklima besser, variabel und die Tiere haben die Chance, Abfälle und Ausscheidungen abseits zu entsorgen.
LG, Frank.
- lasius-fan
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Mehrfamilienhaus fĂĽr Messor...
Mal was anderes, als Reagenzgläser, und sehr einfallsreich. VIEL GLÜCK!!
der Lasius niger Halter
- Frank Mattheis
- Halter
#5 AW: Mehrfamilienhaus fĂĽr Messor...
Ein paar Tage später. Alle Jungköniginnen haben nun Larven aufgezogen, bald werden die ersten minor-Puppen auftauchen.
LG, Frank.
LG, Frank.
- Frank Mattheis
- Halter