Temnothorax cf. nylanderi - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax cf. nylanderi - Fotos

Beitrag von Ameisennoob » 9. Februar 2009, 20:00

HI,

hier werde ich Fotos meiner Temnothorax Kolonie reinstellen und wenn es was Neues gibt auch mal was schreiben..

Ich habe die Kolonie in einem Wald gefunden in einer Eichel und werde sie bald in einer Ikeabox halten.

Tipp: Wenn man eine kleine Kolonie sucht, sollte man an einem Eichelbaum suchen (is klar).. aber am besten ausschau nach Ă€lteren Eicheln halten, die schon fast vermodert aussehen, da ihr Innenleben so kaputt ist und Platz fĂŒr die Ameisen beinhaltet

Da die Kleinen bei einer Temperatur von 10°C schon rumliefen, habe ich sie nun in mein Zimmer in eine Ferreorbox in einer großen Futterschale.

Ihr Entdeckungsdrang ist wahnsinnig und es sind wahnsinnig viele Ameisen sofort rausgestĂŒrmt ans Zuckerwasser und auch in der Ferrerobox gings richtig ab^^

ABER hier Bilder schaut selber und bildet euch eure Meinung selbst fĂŒr meinen Teil-> diese Art entwickelt sich zu meiner Lieblingsameise
DateianhÀnge
IMG_0901.JPG
IMG_0899.JPG
IMG_0886.JPG
IMG_0853.JPG
IMG_0720.JPG
IMG_0708.JPG
IMG_0704.JPG



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Temnothorax cf. nylanderi

Beitrag von Marco_K » 11. Februar 2009, 10:50

Hallo !

Ich hoffe ich darf hier etwas niederschreiben :confused: ( wenn nicht, bitte Kommentarlos verschieben ! )

Eine richtig sĂŒĂŸe Kolonie die du gefunden hast. Auch sehr schöne Fotos von den winzigen Ameisen.
Hoffe bald kommen mehr Bilder :clap:


Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temnothorax cf. nylanderi

Beitrag von Ameisennoob » 11. Februar 2009, 14:07

Hiho, klar darf hier geschrieben werden (wegen mir) :)

Jopp werde immer wieder Bilder reinstellen, doch irgendwie habe ich imoment ein Problem mit ihnen... sie rennen alle in der Arena rum und ich weiß aber nicht was der Auslöser sein sollte... Futter bekommen sie ein Nest hatte ich ihnen angeboten, das aber nicht angenommen wurde.. nun weiß ich nicht genau warum sie immer versuchen auszubrechen bzw. was sie suchen... vielleicht weiß ja jemand GrĂŒnde dafĂŒr...

Gruß



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 AW: Temnothorax cf. nylanderi

Beitrag von Sajikii » 11. Februar 2009, 14:27

Du hast sicher schon mal mit der Suchfunktion einige gute Fotos zu Beobachtungsnester in Form von halber Walnuß- oder Erdnußschalen gesehen? Soweit ich weiß sind die Nester trocken geblieben. Liege ich da richtig das die Eichel auf feuchter Watte liegt? Oder irre ich mich da?
Ansonsten ... vielleicht suchen sie schon Insekten, oder etwas Streuschicht fehlt ihnen?


LG

Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Temnothorax cf. nylanderi

Beitrag von Ameisennoob » 11. Februar 2009, 14:31

Hi,

ne das war trockene Watte :)

aber zum Insekten suchen kommen doch nicht gleich 20-30 raus, wenn noch nichts gefunden ist... ich denke an einer Streuschicht liegts nicht... einige halten ihre Arten auch ohne Substrat un da kommt sowas auch nciht vor


Gruß



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Temnothorax cf. nylanderi

Beitrag von shar » 11. Februar 2009, 15:41

Servus.

Zu dem Verhalten:
Weist du ob eine Gyne in dem Nest ist?
Nicht, daß es nur ein Zweigenst ist, was diese Art durchaus auch anlegt.
Ansonsten versuch mal eine möglichst frische Fliege anzubieten, die du so aufschneidest, daß das flĂŒssige Innere nicht austritt, die Ameisen da aber ran kommen.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Temnothorax cf. nylanderi

Beitrag von Ameisennoob » 11. Februar 2009, 17:48

hi das mit der Gyne weiß ich net ich denke ich wirde mal die Nuss aufschneiden und schauen..hoffe natĂŒrlich, dass eine drin ist...

Gruß



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“