Messor barbarus - Tag/Nacht Rhythmus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Tag/Nacht Rhythmus

Beitrag von Johnny » 23. Februar 2009, 19:30

Hallo an alle Messor barbarus Halter.

Ich frage mich in welchen Intervallen ich wohl die Temperatur meines Messor barbarus Beckens steigern soll.

Wenn die 40 Watt Lampe brennt erreiche ich in etwa 28-29 Grad. Wenn sie nicht brennt Zimmertemperatur.

Momentan brennt die Lampe von 9.oo-13.oo und dann wieder von 16.oo bis 23.oo. Könnte ich den Intervall wohl noch besser gestalten?
Hat jemand hier im Forum gute Ergebnisse mit einem speziellen Intervall erreichen können?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüsse
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus - Tag/Nacht Rhytmus

Beitrag von Johnny » 23. Februar 2009, 19:37

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sich meine Königin momentan noch in der Gründung befindet und alleine mit ein paar Eiern und zwei winzigen Larven im Reagenzglas sitzt...


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Messor barbarus - Tag/Nacht Rhythmus

Beitrag von Boro » 23. Februar 2009, 21:56

Hallo Johnny!
Der Tag-Nacht-Rhythmus der Temperatur ist jedenfalls von Vorteil, weil er die natürlichen Verhältnisse ab besten simuliert. Deine Temperaturangaben scheinen durchaus in Ordnung zu sein. In ein,zwei Monaten könntest du die Warmphase vielleicht auch durchgehend von 09,00 bis etwa 21/22 Uhr schalten.
Meine Messor barbarus befinden sich noch immer bei etwa 15° in einer Ruhephase, wobei aber durchaus einige Tiere furagieren. In etwa 14 Tagen werde ich bei mir die Temperatur erhöhen. Es gibt aber keine künstliche Wärmequelle, Nest u. Terrarium "wandern" nur in die Veranda, wo die Sonne das ihre tut!
Beste Grüße Boro



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus - Tag/Nacht Rhythmus

Beitrag von Johnny » 23. Februar 2009, 22:16

Danke für Deine Antwort Boro!

Gibt es noch kontroverse Meinungen?


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus - Tag/Nacht Rhythmus

Beitrag von Ameisennoob » 23. Februar 2009, 23:07

Hallo,

meine Messor Gyne befindet sich ebenfalls in der Gründungsphase. Ich gebe ihr keine Wärmequelle sie lebt hier bei Zimmertemperatur und hat auch schon Eier hervorgebracht meine Zimmertemperatur hält sich so zwischen 19 und 23°C.

Gruß



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus - Tag/Nacht Rhythmus

Beitrag von Jacky » 24. Februar 2009, 09:33

Johnny ich würd sagen du hältst sie für diese Jahreszeit viel zu warm. Temperaturen von fast 30 Grad sind erst in 2 bis 3 Monaten angebracht, wenn man die Temps. vom südlichen Europa heranzieht.
Schaden wird es ihnen nicht aber wenn sie dann schon im August aufgrund der ständig zu hohen Temperaturen mit dem Sommergeschäft durch sind und sich dann monatelang bis zur Winterruhe nichts mehr tut darf man sich nicht wundern.

Derzeit kann man sie bei normaler Zimmertemp., ohne zusätzliche Wärmequellen halten und nachts darf es durchaus etwas abkühlen. So wie eben auch zu dieser Jahreszeit in ihrem Herkunftsgebiet.


Gruß, Jacky



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus - Tag/Nacht Rhythmus

Beitrag von M@rkus » 24. Februar 2009, 17:10

Johnny hat geschrieben:Wenn die 40 Watt Lampe brennt erreiche ich in etwa 28-29 Grad. Wenn sie nicht brennt Zimmertemperatur.


Hi,
Ich darf mich auch bald Besitzer einer Messor barbarus Kolonie nennen,:clap: und hab mir deshalb schon ein wenig Wissen angeeignet.
Wie gesagt habe ich mit dieser Art zwar noch keine Erfahrungen aber ich halte die Temperaturen, bei dir, auch für zu hoch.

Eine Frage: Stehst du noch am Anfang deiner Haltung. Also kleine Kolonie; eventuell im Rg. Dann wäre das nämlich garnicht gut. Bei einem Rg direkt im Becken hast dann auch im Nestinneren gute 29°.
Mit einem Y-tong ist das dann nicht mehr so streng. Obwohl sollte der direkt im Becken stehen würde ich nicht über 27° gehen.
Bzw. eigentlich halte ich es überhaupt nicht für notwendig oder fördernd wenn du sie wärmer hälst.

Korrigiert mich ruhig. Sollte etwas falsch sein.
Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“