wie schon im Titel.
Kurze Beschreibung:
Meine Pheidole pallidula waren ungefähr 1-2 vllt. 3 Monate in der
Nachdem ich sie langsam an wärmere Temperaturen gewöhnt habe sind sie aktiv und die
Nun ja, ich biete ihnen Honigwasser, Zuckerwasser, Hefeteig, Rosinen, Mehlwürmer, Marmelade, Schinken, Wurst, und und und an.
Aber sie fressen einfach nichts, wirklich gar nichts!
Täglich bin ich damit beschäftigt die weggetragenen Leichen zu bergen.
Mindestens eine am Tag bis zu spitzenwerten von mehr als 10 toten Pheidole p.
Das wegsterben konnte ich nicht mit ansehen und musste der Sache auf den Grund gehen, milben? andere Viecher?
Ich hab sie in Ihrem YTong Nest aufgescheucht und untersucht. Auch die bisherigen Leichen habe ich untersucht. Keine Spur von Milben.
Für einen Moment dachte ich, eine hätte weiße Punkte an ihrem Hinterleib, aber als ich diese abstreifte und näher betrachtete, bzw. mit dem Fingernagel draufdrückte war es eher ein harter Sandkorn.
Dennoch ist mir überhaupt etwas aufgefallen. Nämlich andere Tiere.
Diese sind fast so groß wie die Ameisen selbst, milchfarbig und in Tropfenform, außerdem sind die verdammt flink, also fast schneller als die Ameisen. Von diesen Tieren hab ich schonmal eine am Zuckerwasser entdeckt. Aber diese Tiere sehe ich nur extrem selten.
Den YTong habe ich anfangs immer sehr stark befeuchtet. War zu Nass und hat auf der Seite in den Innenraum des Formikariums eine peltzige Schicht. Sieht aus wie ein Pilzteppich da er fast unsichtbar ist.
Von einem anderen Pheidole p. Halter habe ich das selbe Problem mit Myrmica Rubra gehört - das wegsterben - vor allem, da meine Kolonie von gut 200 auf 50-100 geschrumpft ist.
Nach seinem Ratschlag die Ameisen aufzuscheuchen, diese zu untersuchen und nur
Zu erwähnen wäre noch, dass ich Anfangs starke Temperaturschwankungen hatte. Nachts waren es um die 10-15°C und Tagsüber 18-21°C.
Was meint Ihr?
Habt Ihr Tipps/Ratschläge/Ideen?
Essen die Ameisen nur Nachts oder was ist da los?