AbschlieÃƞende Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
camelrider
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Oktober 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Abschließende Fragen

Beitrag von camelrider » 24. MĂ€rz 2009, 13:11

Hi

Ich plane bzw. bin fast fertig mit dem Bau fĂŒr mein Formicarium
fĂŒr Lasius niger

Jetzt sind allerdings noch ein paar Fragen die ich auch mit suchen nicht beantworten konnte

Rote Folie:
Aus den diversen Threads konnte ich mittlerweile 2 Meinungen herauslesen:
  • einfache rote HeftumschlĂ€ge reichen komplett wobei je dĂŒnkler desto besser
  • HeftumschlĂ€ge reichen nicht und man sollte farbfilternde Folie kaufen
aus meiner Sicht wÀre Punkt 2 logischer allerdings konnte ich in keinem Beitrag herausfinden WO ich diese Folie kaufen soll ...
die einzige Folie die ich bisher gefunden hab wo der VerkÀufer auch eine Farbfilter-Funktion bestÀtigen konnte war in einem Foto-FachgeschÀft
wobei der Preis allerdings fernab von meinen Budgetgrenzen war

Mehrfachnutzung des Ytong-Blocks:
Ich hoffe mal dass alles gut geht allerdings speziell ich als AnfĂ€nger kann nicht 100% ausschließen dass meine erste Kolonie die ersten Wochen ĂŒberlebt - daher meine Frage:
Kann ich im Fall der FĂ€lle den Ytong-Block wieder benutzen da die Ameisen ja ihre Duftstoffe hinterlassen und ich nicht weiß ob eine andere Kolonie siedeln wĂŒrde oder auf Grund der fremden Duftstoffe nicht siedeln wĂŒrden

Alle anderen vorab-Fragen sind auf Grund der extrem vielen interessanten Artikel bereits geklÀrt - ein Allgemeines Dank an alle :)

lg Camelrider



TJ-Styler
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 11. MĂ€rz 2009, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: abschließende Fragen

Beitrag von TJ-Styler » 24. MĂ€rz 2009, 14:11

Du kannst ganz einfahc Teichfolie benutzen die du denn zum abedecken aufs Ytongnest machst udn wenn du sehen willst was in dem nest vor sihc geht, dann kannst du die Folie einfach wieder abnehmen ^^


Geh zur Ameise, Du Fauler
und werde weise,
obwohl keinen Befehlshaber, Herrscher oder Beamten hat, bereitet sie trotzdem ihre Speise

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: abschließende Fragen

Beitrag von NIPIAN » 24. MĂ€rz 2009, 14:23

Hoi,


Punkt 2 ist der einzig richtige, was rote Folie betrifft.

Kaufmöglichkeit - Stadt: grĂ¶ĂŸere MusiklĂ€den, BaumĂ€rkte mit besonderen Angeboten (bei meinem gibt es die nicht mehr), LĂ€den mit großen Photoabteilungen (Conrad - NĂŒrnberg)
Kaufmöglichkeiten (Internet - bislang noch KEINEN ausprobiert):
[Mods: sollte es damit Probleme geben, einfach löschen und mich benachrichtigen]
Modulor:Rosco
Aquatuning

Kleiner Tipp: immer ausdrĂŒcklich nach dem Ausdruck "monochrom" gesucht, gefragt etc., dann erspart man sich ne Menge Ärger.

...

MfG NIPIAN



camelrider
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. Oktober 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: abschließende Fragen

Beitrag von camelrider » 24. MĂ€rz 2009, 14:55

Vielen Dank - monochrom war das Stichwort auf das google gewartet hat :yellowhopp:

fĂŒr etwaige Wiener kann ich das GeschĂ€ft "Klangfarbe" empfehlen

jetzt ist nur noch die Frage offen mit der Mehrfachbenutzung von Ytong-Steinen

aber unabhÀngig davon können die lieben jetzt einziehen

lg Camelrider



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: abschließende Fragen

Beitrag von eastgate » 24. MĂ€rz 2009, 15:11

Moin! :-)

Mal als Tip: Durch richtig gute rote Folie (die auch was bringt), sieht man meist sowieso die Ameisen nicht mehr richtig. Das Problem ist, dass die Folie oft relativ dick, sehr dunkelrot und milchig ist. Die Ameisen sind nur noch als 3-Gliedrige Punkte zu erkennen. Die Ameisen allerdings haben durch rote Folie kein GefĂŒhl der absoluten Dunkelheit. Sie nehmen es wohl eher als Grau wahr, aber nicht als dunkel...also dunkel dunkel - schwarz eben ^^

Ich denke es macht deutlich mehr sinn, etwas Pappe oder schwarze Folie zu nutzen, die man dann eben zum gucken kurz abnimmt. Hier ist 100 gegeben, dass es auch wirklich dunkel im Nest ist und den Ameisen stört es meist nicht wirklich, wenn man kurz die Folie abnimmt um zu schauen... Außerdem kostets nichts :-)

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: abschließende Fragen

Beitrag von swagman » 24. MĂ€rz 2009, 15:29

So, jetzt mal die andere Frage beantworten.
Ja, man kann Ytong-Nest auch öfter verwenden. Aus Sicherheit wĂŒrde ich es aber mit etwas kochendem Wasser ĂŒbergießen. In den Poren kann sich ja alles mögliche einnisten. Aber, du solltest das Nest nach dem ĂŒberbrĂŒhen nicht gleich verwenden. Lass es ruhig einige Tage ausgasen. Ich weiß nicht ob es am heißen Wasser lag, aber mir sind schon Tiere/Kolonien verschiedener Gattung eingegangen nachdem ich sie in einem kĂŒrzlich ĂŒberbrĂŒhten Ytong einziehen hab lassen. Manchmal zeigen sie auch ein Verhalten das an Vergiftung erinnert. Also lieber etwas lĂ€nger warten.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: abschließende Fragen

Beitrag von M@rkus » 24. MĂ€rz 2009, 15:30

camelrider hat geschrieben:jetzt ist nur noch die Frage offen mit der Mehrfachbenutzung von Ytong-Steinen


Ich weiß das es sehr viele Halter gibt die anderer Meinung sind, aber meiner Meinung nach gibt es in einigen FĂ€llen ein klares Ja.
Ich, fĂŒr meinen Teil, verwende meine Ytong Nester immer wieder.
Vorausgesetzt der hinterlassen MĂŒll wurde grĂŒndlich ausgeputzt, Kammern abgespritzt und kein Schimmel oder andere Gebrauchsspuren wie verdacht auf Milben der VorgĂ€nger Kolonie vorhanden.
Allerdings beziehen sich diese Werte nur auf GrĂŒnder bis Kleinkolonien, könnte mir vorstellen das bei einer 2000 Starken Kolonie die Spuren nicht mehr so restlos zu beseitigen sind, bzw. extrem viel Kot im Ytong ist. Aber wie gesagt, ich durfte noch keine Erfahrungen mit so einer großen Kolonie sammeln.
Eine weitere Ausnahme gibt es auch noch: Wenn jemand vorhat eventuell die Kolonie an dieser Stelle zu entlassen wo er sie gefangen hat, dann darf diese Kolonie vorher natĂŒrlich nicht in ein Nest einer damals anderen Kolonie einziehen, da so einiges ĂŒbertragen werden kann.

Möchte noch einmal drauf hinweißen dass das meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung ist. Es gibt keine Garantie aber dafĂŒr umso mehr die wohl anderer Meinung sind.

GrĂŒĂŸe, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: abschließende Fragen

Beitrag von chrizzy » 24. MĂ€rz 2009, 15:38

Hallo,

ich denke auch, dass man bei entsprechender SĂ€uberung (und etwas vergangener Zeit) ein Ytongnest wiederverwenden kann. Was dagegen spricht, wĂ€re der "Duft" der anderen Kolonie, aber der hĂ€lt - insb. bei guter Reinigung (am besten den Ytong zuerst aussaugen, dann ordentlich ausspĂŒhlen und einweichen) - nicht ewig...


Die Ameisen allerdings haben durch rote Folie kein GefĂŒhl der absoluten Dunkelheit. Sie nehmen es wohl eher als Grau wahr, aber nicht als dunkel...also dunkel dunkel - schwarz eben ^^

Hier ist vlt. noch anzumerken, dass rote Farbfilterfolie - die tatsÀchlich nur rotes Licht durchlÀsst - vermutlich schon eine absolute Dunkelheit vortÀuscht.
Ich bevorzuge auf jeden Fall solche Folie, ein nicht perfekter Einblick ins Nest ist mir immer noch lieber als gar keiner.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“