Nur noch Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
camponotus major
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 7. April 2009, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nur noch Königin

Beitrag von camponotus major » 18. April 2009, 11:19

Ich wollt mal fragen wie ich jetzt am besten vorgehe. Meine Pheidole pallidula Königin ist in einem Rg. Weil die Arbeiter die Winterruhe nicht überlebt haben ist sie jetzt ganz alleine, aber sie hat glaub ich ein paar Eier gelegt. Und ich freue mich über jede Antwort, danke.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Nur noch Königin

Beitrag von Schildkroet » 18. April 2009, 11:47

Hey!

Das wichtigste: Ruhe ;)
Ich persönlich würde einen kleinen Tropfen Honig auf einem Stückchen Alufolie ins Reagenzglas schieben und dann abdunkeln und in Ruhe lassen, damit die Königin neu gründen kann. Für Feuchtigkeit hast du ja gesorgt oder (Wassertank im Reagenzglas)?


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Nur noch Königin

Beitrag von Lord Helmchen » 18. April 2009, 12:53

Hi

Kann mich da nur anschliessen, lass sie möglichst in Ruhe, denn jede Störung ist unnötiger Stress für die Gyne. Ich würde ihr aber auch ein wenig eiweissreiche Nahrung an bieten.

LG und viel Erfolg.

Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Nur noch Königin

Beitrag von Schildkroet » 18. April 2009, 13:04

Hey!

Also auf Eiweiß würde ich ersteinmal verzichten, da man ja optimal direkt ins Reagenzglas füttern sollte, aber auch den Stress der Reinigung vermeiden sollte. Ein Heimchen oder ähnliches birgt mit der Luftfeuchtigkeit eine Schimmelgefahr und die Reinigung einen Störfaktor, welche man beide auch umgehen kann :spin2:
Oder ist vielleicht schon Eiweißkonzentrat vorrätig?

Sobald Pygmäen oder Arbeiterinnen vorhanden sind, kann man Proteine füttern, ohne sie ins Nest legen zu müssen!

Also meine Meinung, liegt natürlich im Ermessen eines jeden selbst, was er für "richtig" hält!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nur noch Königin

Beitrag von Philipp022 » 18. April 2009, 13:20

Wenn man Eiweißhaltige Nahrung füttert, würde ich es erst machen wenn Larven vorhanden sind, da ansonsten das Futter nicht leer gefressen wird und anfängt zu Schimmeln. Auch sollte man nichts großes verfüttern was die Gyne nicht packt, lieber kleinere z.B. Drosophilas.
Ansonsten, wie auch schon die vor mir geschrieben haben, gib der Gyne viel Ruhe, damit sie schnell die ersten Arbeiterinnen aufziehen kann.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Nur noch Königin

Beitrag von Lord Helmchen » 18. April 2009, 13:50

Hi

Ja, dass stimmt. Ich würde am Anfang auch nur etwas Honig füttern, wenn du Eiweisskonzentrat hast, dann kannst du etwas geben, aber nicht zu viel.

Den Stress der Reinigung würde ich ihr nach Möglichkeit ersparen.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Sternenkind33
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2009, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nur noch Königin

Beitrag von Sternenkind33 » 18. April 2009, 15:08

Hey Schildkroet!

Danke für den Tip mit der Alufolie unter dem Honig. Ich habe meiner Messor barbarus Gyne im Reagenzglas den Honig nämlich auf einem Wattestäbchen (Dem abgeschnittenen Kopf des Stäbchens) gegeben, und irgendwie wird da das Reagenzglas immer schmutzig!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nur noch Königin

Beitrag von Imago » 18. April 2009, 17:47

Hallo camponotus major!

Ich würde, wenn es Dir wichtig ist Kohlenhydrate und Proteine anbieten zu können, ein zweites Reagenzglas, welches ebenfall komplett abgedunkelt ist, direkt vor das Nestreagenzglas legen, mit ca. einem 1mm Abstand, um die Luftzufuhr nicht abzuschneiden.

In diesem Reagenzglas würde ich füttern, Kohlenhydrate und Proteine. Sollte Bedaf bestehen/entstehen holt es sich die Gyne. Proteine wie Kohlenhydrate würde ich in extrem geringen Mengen anbieten. Es wäre den Aufwand nicht Wert, wenn die Gyne etwas in das Nest einträgt.

Das Reagenzglas indem Du fütterst kannst Du beliebig entfernen und neu/frisch bestellen. Bevor Du das Futterreagenzglas entfernst würde ich vor das Nest Reagenzglas ein Stück, z.B. schwarze Pappe schieben/legen, die Gyne hat es so weiterhin dunkel und bemerkt somit gar nicht, dass Du das Futterreagenzglas entfernst. Dieses würde ich aber nicht unbedingt mit einem Wassertank ausstatten, um einen Umzug, (evtl. da die Nahrung besser zu erreichen ist) auf alle Fälle zu vermeiden. Solltest Du es doch mit einem Wassertank ausstatten und die Gyne zieht in das Reagenzglas in dem Du sonst das Futteranbietes, dann tauschst Du einfach und nimmst das andere weg. Die Gyne wird das andere Reagenzglas als eine andere Nestkammer ansehen.

Schimmel ist so in jedem Falle vermeidbar, sowie Störungen.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“