Problem: Temnothorax (?) in der Wohnung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem: Temnothorax (?) in der Wohnung

Beitrag von Der Gue » 19. April 2009, 18:01

Hallo

also eigentlich hab ich ja freiwillig Ameisen daheim, aber diese Kolonie war nicht eingeladen. Irgendwo in der Nähe meines Schreibtischs hat sich eine Kolonie winziger Ameisen eingenistet. Ich hab versucht Fotos zu machen, aber man erkennt nichts, die sind zu winzig. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher dass es wohl Temnothorax sp. sind, man erkennt den doppelten Knoten. Von der Färbung her sind sie durchgehend gelblich, bis auf einen deutlichen schwarzen Streifen quer über dem hintern Teil des Gasters. Nun interessiert mich aber auch weniger, was das für Meisen sind, sondern eher, wie ich sie wieder loswerde. Bisher hab ich nur einzelne Tiere, eher zufällig entdeckt, ein unmittelbars Problem sind sie also erstmal nicht. Ich hab aber auch schon beobachtet, wie eine Ameise zwischen den Tasten meines Laptops verschwunden ist... ich weiß nun nichts über die spezifische Leitfähigkeit einer Ameise, aber das Wort "Bug" für Funktionsfehler kommt nicht umsonst von in der Elektronik umherkreuchenden Insekten...

Also hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Königin (nen?? OMG) aufspüren kann?? Einzelne Ameisen zu verfolgen hab ich versucht, in den selten Fällen wo ich sie sehe, aber hier sind einfach zu viele Ritzen und Ecken und alles mögliche wo die Meisen irgendwann unverfolgbar verschwinden. Wenn ich mit irgendwelchen Ameisengiften aus dem Baumarkt anfange, wie sind meine Erfolgsaussichten, und wie groß die Gefahr, bald eine schimmligen Haufen toter Ameisen unauffindbar irgendwo in der wohnung zu haben? Und wie siehts mit meiner eigenen Gesundheit aus, wenn ich mein Schreibtisch mit diesen Ameisengiftfallen vermiene?

Grüße und danke schonmal^^



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Problem: Temnothorax (?) in der Wohnung

Beitrag von Lukas S » 19. April 2009, 18:06

Hi
Ich bin mir fast sicher, dass es sich bei deinen Ameisen um eine Monomorium sp handelt! Hier besteht akute Gefahr für dich, dein Haus und dessen Sachwert wie die darin befindlichen Habseeligkeiten! Zieh unbedingt einen Kammerjäger zur Seite wenn du es geschafft hast, dass sie von einem Experten bestimmt wurden!

MfG und viel Glück Lukas



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Problem: Temnothorax (?) in der Wohnung

Beitrag von TRIA » 19. April 2009, 18:23

Versuch einfach mal eine zu fangen und schick sie jemand der bissel Ahnung hat. Frag doch mal Boro, der hat gut Durchblick. Panik würd ich jetzt nicht schieben, erst wenns sicher Monomorium pharaonis ist :D Gift würd ich jetzt auch nicht auslegen, sonst killst du ja deine gleich mit ;) Der Mist bleibt ja nicht wo er soll, wird ja auch durch Zugluft usw. in die Luft getragen. Leg doch einfach mal n Köder, bissel Honig und schau wo sie hingehen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Problem: Temnothorax (?) in der Wohnung

Beitrag von Eaglesword » 19. April 2009, 18:31

Nu ist ja Temnothorax nicht grade als Hausameise bekannt. Schicke also lebende Exemplare zur Bestimmung entweder an Herrn Buschinger oder an einen Händler.



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Problem: Temnothorax (?) in der Wohnung

Beitrag von Der Gue » 19. April 2009, 18:46

Hm na Prima, das hat mir noch gefehlt.... das Problem ist auch nich ganz neu, also die erste hab ich schon vor einigen Wochen entdeckt, seit dem nur sehr selten mal eine einzelne. Es sind so wenige, das es nichts bringt eine zu suchen. Ich versuch dann doch mal Fotos zu machen wenn mir wieder eine über den Weg läuft, mit meinem Dad seiner Kamera könnte das was werden, fangen dürfte auch kein Problem sein, die Meisen sind sehr langsam unterwegs.

naja danke erstmal, ich meld mich mal wieder wenn ich mehr weiß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“