Hilfe in Sachen Kamerakauf

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von Fabienne » 28. April 2009, 23:27

Ich kenne mich leider nicht so wirklich mit Kameras aus. Wer sich mit Kameras auskennt kann mir enorm helfen, wenn er mir eine Kameraset Zusammenstellung fĂĽr die Makrofotographie verlinkt oder nennt.

Ich suche eine Kamera ...

- mit Makroobjektiv, die schnell Bilder schieĂźen kann und keine 10 Sekunden braucht bis mal das Foto gemacht wird.

- Die auch in der Lage ist tolle Videos in Sachen Makrobereich zu machen

- die einen ordentlichen Blitz hat (gibt es da nicht so Kreisblitze oder Twinblitze die man vorne aufs Objektiv noch befestigt?

- die vom Preis her bis ca 1800 bzw auch wenn es wirklich einen Unterschied macht auch 2000 Euro kosten darf

- die aber auch geeignet ist nicht nur eine Ameise zu fotografieren sondern auch Massenameisenmakrofots wie sie Boro zb in seinen Berichten macht.


Ich habe mich eben entschlossen mal mehr Geld auszugeben um mir gleich ein gutes Set zu kaufen, bei dem ich einfach weiss jetzt hab ich was Richtiges gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von Jacky » 29. April 2009, 07:31

Hallo Fabienne!

Um deinen Anforderungen gerecht zu werden wĂĽrde ich dir auf jeden Fall eine Spiegelreflexkamera empfehlen. Es gibt nun auch Modelle mit denen man Filmen kann und das sogar in FullHD. Dazu ein gutes Makroobejktiv mit etwa 100mm Brennweite und schnellem AF um auch sich bewegende Tiere scharf zu bekommen.
Natürlich gibt es auch Ring und Twin oder Zwillingsblitze. Gute Markengeräte kosten dementsprechend, es gibt aber auch relativ günstige Alternativen von Drittanbieter habe aber keine Ahnung ob die was taugen.
Weiters solltest du über die Anschaffung eines Statives nachdenken den ohne ist ein gestochen scharfes Makro kaum möglich.

Auf dieser Seite kannst du dir sehr gute Infos einholen: http://www.makro-forum.de/

GruĂź, Jacky



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von Fabienne » 29. April 2009, 11:04

Also Stative habe ich bzw kriege ich.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von Rolande » 29. April 2009, 12:05

Hallo Fabienne,

ich wĂĽrde Dir zu zwei Kameras raten. Eine DSLR (z.B. Canon EOS 450D) mit Makro (Tamron DI 90mm) und Systemblitz (mit Funkauslöser oder Blitzkabel zum getrennten Blitzen, einfach aufs Formicarium legen). Macht zusammen ca. 1200,-€.
Dazu eine Videokamera (Sony, Canon, Panasonic) fĂĽr ca. 600-700,- mit Nahlinse von Raynox (ich glaube die hast Du schon) - allerdings wegen der einfacheren Nachbearbeitung eine Kamera die auf Mini DV-Band aufnimmt (Bildgenauer Schnitt).

Somit hast Du ca. 100,-€ bis 200,- €gespart.

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55mm/dp/B00131W8IW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240999760&sr=8-1

http://www.amazon.de/Tamron-AF-90mm-Macro-digitales/dp/B0002232ZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240999811&sr=1-1

http://www.amazon.de/Canon-Speedlite-430EX-II-Blitzger%C3%A4t/dp/B001AXFV5A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240999838&sr=1-1

http://www.amazon.de/Canon-HD-Camcorder-10-fach-Display-Bildstabilisator/dp/B0012GN76A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240999870&sr=1-1

Die Links oben sollen nur die Geräte zeigen, es sind nicht die Preisgünstigsten Links dafür (ausserdem fehlt das Blitzkabel, bzw. der WL Adapter).

GruĂź Rolande

P.S. Ich verkaufe eine Bridgekamera Canon Powershot SX10is (neuwertig, nicht benutzt), wo man den Canon Systemblitz und Raynox-Linsen verwenden kann. Diese Kamera kann auch Filmen (auf SD) allerdings schafft sie keine 10 Bilder/Sekunde. Preis mit Lensmate Adapter 300,- Plus Versand (sparst Du 1700,-€).

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-optischer/dp/B001G7PBF0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241000091&sr=1-1

http://lensmateonline.com/newsite/SX10SX1.html

Super schnelle Bildfolge und Stativ sind bei Ameisenfotos nicht unbedingt nötig! Man arbeitet dabei sowieso ohne Autofokus. Ich habe alle meine Bilder hier im Forum OHNE Stativ und mit Einzelauslösung gemacht (überwiegend mit der Sony Alpha 350).



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von Tenschi » 29. April 2009, 12:17

Hallo Fabienne

ich bin nicht so der Kameraexperte. Was ich aber sagen wollte ist das glaube alle Spiegelreflex Kameras in dem Moment ein Foto machen wo man den Auslöser drückt. Da gibt es nur sone kleine abweichung die man garnicht wahrnehmen kann. Ich habe schon viele im Sprung beim Skateborden oder sonstwas Fotografiert. Wo ich immer getroffen habe wenn ich gedrückt habe ;)

Meine Fotos mache ich mit einer Nikon D80 ein normales 18-55mm oder ein 50mm umgekehrt auf meine Kamera mit einem Adapter geschraubt. Hat natĂĽrlich seine nachteile. Ein Makro Objektiv ist aufjeden fall was feineres ;)

Blitzen tue ich mit einem Externen Blitz meist von der seite. Ausgelöst wird er durch einem 20 Euro Funkauslöser.

Wie Roland schon sagte wĂĽrde ich auch zu einer Einsteiger Kamera tendieren. Diese haben meist so 2 Fotos pro Sekunde was eigentlich auch aussreichend ist fĂĽr Ameisen. Steck das Geld dann lieber in das Makroobjektiv und ein Makroblitz.

Muss kein 2000 euro System sein um Makro Fotos zu machen.



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von dommsen » 29. April 2009, 12:28

Canon hat kĂĽrzlich die EOS 500d auf den Markt gebracht, quasi der Nachfolger der EOS 450d, die Rolande vorgeschlagen hat.
(subjektive Meinung: Spiegelreflexkameras von Canon bieten den besten Live-View Support, der im Makrobereich einfach unverzichtbar ist!)
Der Vorteil der 500d ist die Tatsache, dass man mit ihr lt. Angabe Full HD Movies aufnehmen kann! Kostenpunkt für den Body wohl etwas unter 800€

Das Tamron DI 90mm habe ich auch und kann es ebenfalls nur empfehlen!
Kostenpunkt 350€.

Und auf jeden Fall ein Stativ verwenden! Da gibt es ganz brauchbare ab 100€, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt...

Dazu dann noch sonstigen Schnickschnack wie Speicherkarte, Polfilter, Fernauslöser und man käme auf ca. 1300€.

Fehlt dann "nurnoch" der Blitz, aber da kann ich nicht bei weiterhelfen :P



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von Tenschi » 29. April 2009, 12:32

Ich bin der meinung das man auf Live View durchaus verzichten kann. Hat vor der Live View Zeit ja auch geklappt ;)

Ich persöhnlich Fotografiere auch nie mit Stativ. Wie Knipst ihr eigentlich mit Stativ? Wäre mir zu umständlich das teil immer mit zu ziehen wenn die Ameise mal läuft ^^



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe in Sachen Kamerakauf

Beitrag von Jacky » 29. April 2009, 12:42

Tenschi hat geschrieben:Wie Knipst ihr eigentlich mit Stativ? Wäre mir zu umständlich das teil immer mit zu ziehen wenn die Ameise mal läuft ^^

Wenn man ein 2 Meter Becken hat ist es natürlich etwas umständlich. Bei kleineren reicht oft schon wenn man die Kamera etwas schwenkt oder verwendet einen Makro-Kreuzschlitten auf dem man die Kamera links/rechts, vor/zurück schieben kann. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“