User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives Problem

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives Problem

Beitrag von donbilbo » 3. Mai 2009, 16:11

Hallo,
es ist jetzt genau fünf Wochen her seit ich bemerkt habe, dass ich nirgends im Nest meiner Polyrhachis dives Brut entdecken kann. Gestern habe ich nochmal kontrolliert und auch ein Teil des Nestes geöffnet. Dabei konnte ich weder Larven noch Puppen sehen. Das beschädigte Neststück wurde bis jetzt nicht wieder verwoben, sie scheinen wirklich keine Larven zum Weben zu haben.
Ich würde die Kolonie auf gut 2000 Ameisen schätzen, sie fressen täglich Proteine in Massen und auch die Aussenaktivität ist gut.

Nur habe ich noch nie etwas davon gehört, dass Polyrhachis dives eine Pause einlegen, im Gegenteil, sie sollen doch so extrem schnell heranwachsen. Meine andere grosse Kolonie hat das Nest auch voller Puppen und Larven was gegen eine "Winterpause" trotz warmer Verhätnisse spricht.
Was haltet ihr davon? :furchtbartraurig:

Tabernakel
Halter

#2 AW: Polyrhachis dives Problem

Beitrag von Tabernakel » 3. Mai 2009, 20:01

Interessant, das gleiche Phänomen hat auch meine Kolonie gerade, es sind so um die 100 - 200 Tiere. Sie sind umgezogen in einen anderen Teil des Formicariums und haben keine Brut mehr - weder Puppen noch Larven. Sie sitzen jetzt in einem Baumstamm der demnach noch nicht verwoben ist. Beide Königinnen konnte ich während des Umzugs sehen. Proteine werden auch unvermindert stark angenommen.

Welche Temperatur hattest du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es meinen zu kalt war und daher die Reproduktion eingestellt wurde (werden musste).

Ich habe eine neue Wärmelampe installiert und sie sind wirklich noch am gleichen Tag umgezogen unter diese Lampe.

Viele Grüße,

Alex

Nachtrag: Mit deutlich ansteigender Aktivität durch die neue Lampe (im selbstgewählten Nestbereich 31° Celcius jetzt) hat die Autoaggressivität stark zugenommen. Es sind immer 1 -2 Arbeiterinnen in den Fängen der anderen und werden zerissen über kurz oder lang. Das hatte ich vorher ( ~25°) nicht.

Heisenberg has been here.

donbilbo
Halter

#3 AW: Polyrhachis dives Problem

Beitrag von donbilbo » 3. Mai 2009, 22:06

Ich hab zwei Kolonien.

Eine liegt so bei 800 Ameisen und 30 Königinnen, die haben es relativ kühl so 22° und massig Brut.

Die andere Kolonie hat ca. 2000 Arbeiterinnen und 4 Königinnen, Temperatur zwischen 24-28 Grad jeh nach Position sind grosse Becken. Die hat keine Brut.

Damit kann man ja vermutlich eine "Winterruhe" oder Pause ausschliessen. :(

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives Problem

Beitrag von Gaster » 3. Mai 2009, 23:05

Hast du auch an eine Pause initiiert durch Hitze gedacht? Auch wenn ich mir das bei den Temperaturen nicht vorstellen kann, ist es doch recht naheliegend, dass der eine Unterschied bei der Brut vom einzigen anderen bekannten Unterschied in der Temperatur herrührt.

LG Jan

donbilbo
Halter

#5 AW: Polyrhachis dives Problem

Beitrag von donbilbo » 3. Mai 2009, 23:10

Meine Ameisen stehen in einem Raum im Keller, da ist es immer gleich warm, Winter, Frühling es macht keinen Unterschied. Vor 6 Monaten hatten sie es exakt genauso heiss wie im Moment.

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Polyrhachis dives Problem

Beitrag von The_Paranoid » 4. Mai 2009, 18:08

Und du bist dir sicher, dass sie ihre Brut nicht einfach irgendwo gelagert haben, wo du sie nicht siehst? Bei meinen Polyrhachis werden auch nur die Puppen so gelagert, dass ich sie sehen kann. Eier konnte ich noch nie entdecken und Larven sehe ich nur, wenn am Nest gearbeitet wird. Solange sie weiterhin aktiv sind und ordentlich Protein-Hunger haben, würde ich mal davon ausgehen, dass sie die Brut einfach versteckt lagern.

donbilbo
Halter

#7 AW: Polyrhachis dives Problem

Beitrag von donbilbo » 9. Mai 2009, 22:59

Sie haben mir bis jetzt die Brut immer gezeigt.
zB. haben sie jeden Abend nachdem das Licht ausgeht diverse Eingänge zugesponnen.
Ausserdem habe ich das Nest ja teilweise kaputt gemacht und es ist bis jetzt noch nicht repariert worden. :(

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Polyrhachis dives Problem

Beitrag von TRIA » 9. Mai 2009, 23:52

Könnte sein das es normal ist. Bei meinen ist auch so gut wie nichts los. Es wird nicht ausgebaut und es gibt kaum Larven. Das Spiel geht jetzt seit 2 Monaten, sie nehmen auch kaum Eiweiss, nur Zucker. Grad mal meinen Rauchtest gemacht, Gynen sind aber noch da.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“