Messor barbarus Tragödie - brauche Brut

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus Tragödie - brauche Brut

Beitrag von Philipp022 » 7. Mai 2009, 20:31

Heute morgen waren es noch über 30 Arbeiterinnen, die Media Puppe war schon ziemlich dunkel, viele Larven und Eier waren vorhanden, jetzt ist alles weg Bild Die Königin ist schwer verletzt und nur noch 3 verletzte Arbeiterinnen leben, wieso, wieso nur? Bild
Brut, 1 Puppe, ich weis nicht ob sie noch lebt 2-3 Larven, aber bin mir nicht sicher ob sie noch leben, 1 ist da so matschig, also nicht mehr so fest wie die anderen.

Wie es dazu kam: Ich kam von der Schule, ging in mein Zimmer Bild 1000ende Lasius cf. emarginatus Arbeiterinnen tummeln sich in mein Gemeinschaftsbecken und liefen durch mein Zimmer. Ich schnel, schnell versuchte die Myrmica zu retten, 4 Arbeiterinnen konnte ich retten und ein Volk Temnothorax/Lepnothorax. Der Rest tot Bild Ich wütend, wühl ganze Zeit in der Erde rum um vieleicht die Königin zu finden.......hab die Erde in eine Tüte getan und die Einrichtung weggeräumt. Dann sah ich noch was viel, viel schlimmeres, die RGs von meiner Messor barbaurs lagen nicht mehr nebeneinander, sonder es war eine große Lücke zwischen denen (2cm?). Es wimmelte da nur noch mit Lasius, keine Königin, lauter tote Messor barbarus Arbeiterinnen und Brut die gerade zerteilt und abtranspotiert wird....wo ist meine Königin??? Dann habe ich 100 Lasius Arbeiterinnen gesehen, die auf einen Fleck ziemlich viel herum liefen.....Messor barbarus Arbeiterinnen leisten Wiederstand, 3 konnte ich retten. Schnell noch aus dem RG mit der Brut versucht die Brut raus zu klopfen....meine ganze Hand und mein ganzer Arm war voll mit Lasius und glücklicher Weise auch noch etwas Brut meiner Messor barbarus. Ich guckte nochmal ganz genau und sah die Ameisenstraße von den Lasius Arbeiterinnen mit der Beute 10cm, lag zwischen einen Teppisch rissen, was großes, geducktes, DIE KÖNIGIN. Sie war sehr geschwächt und hat nur noch mit den Vorderbeinen gezuckt.

Zur Zeit sind sie in ein neues RG, da sie das alte fürchten, auch jetzt noch stehen die Ameisen mit offenen Mandibeln im abgedunkelten RG.

Wenn die Königin es bis morgen überlebt (Stress) könnte mir vieleicht jemand Nacktpuppen zur Verfügung stellen?
Minor und Media Arbeiterinnen würden funktionieren, bei den Mayorarbeiterinnen weis ich es nicht, meine Kolonie hatte noch keine.
Da auch die 3 Arbeiterinnen verletzt sind und nicht mehr richtig laufen können, glaube ich, dass sie zum Futter holen ungeeignet sind.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus Tragüdie-brauche Brut

Beitrag von Gast » 7. Mai 2009, 21:23

Wo sind die Fotos? ;).

Ne tut mir echt leid um deine Kolonie, würde vermutlich durchdrehen, wenn mir sowas passieren würde, aber schade, dass kaum einer so einen Überfall filmt



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Gamb » 7. Mai 2009, 21:29

WTF? Irgendwie hört sich das eher nach nem Horrorfilm an. Wieso zum Geier laufen tausende Lasius cf. emarginatus in dein Zimmer? Haste da nen Tierkadaver bei offener Tür liegen gehabt oder was?

Oecophylla smaragdina, Myrmica sp., Pheidole pallidula auch tot? Erstere müssten im Kampf gegen Lasius spec. doch gute Karten haben.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Boro » 7. Mai 2009, 22:10

Dazu brauch es keine Tierkadaver! Lasius niger u. Lasius emarginatus sind enorm pfiffig, wenn es um das Aufspüren von Beute geht. Mich wundert garnichts, die beiden Lasiusarten werden so ziemlich mit jedem Gegner fertig! In erster Linie sind sie an der Brut interessiert, das gibt eine Menge eiweißreiche Nahrung!
Schade um die armen Messor, sie hatten keine Chance!
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Philipp022 » 7. Mai 2009, 22:40

Die kamen von draußen durch mein Fenster, hatte davor schonmal Probleme mit denen, hab zwar das Loch verstopft, aber ein gekipptes Fenster eicht wohl aus.
Bei meiner Pheidole pallidula kamen sie nicht rein, nur wenige kamen bis zum Deckel und dort konnten sie nicht durch (1mm war das meiste wo der Deckel von Glas abhebte und dazu noch Talkum und Paraffinöl) und meine Oecophylla smaragdina hatte den Wassergraben.
Die Myrmica sp. sind leider bis auf 4 Arbeiterinnen gefallen, ich habe die Erde in eine Tüte getan und suche gerade noch nach der Königin, finde aber nur Lasius emarigantus Arbeiterinnen:mad:

Ich werde morgen nach der Schule nochmal berichten wie es der Königin geht,

gruß Philipp



Futura
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Futura » 7. Mai 2009, 23:15

Das war eindeutig geplan.

würde jetz aber an deiner stelle noch irgendwas tun hab die bei mir auch in der wohnung rum mal da mal da die bekommt man nicht weg.

leg ein kleinen strom zaun um deine kleinen zu Schutzen ^^ ist ein witz .


aber mein beileid wegen den Myrmica sp und Messor barbarus .



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von timmey » 8. Mai 2009, 07:25

Ach du liebe Güte... ich habe ja schon von einigen Räubern gehört, die Jagd auf unsere eigenen Ameisen machen, aber dass eine so große Menge Ameisen von draußen herein kommt und dann in unseren Formicarien jagt, finde ich erschreckend. Wir haben selbst ein größeres Volk Lasius emarginatus in der Nähe meines Fensters (ein Stockwerk tiefer und ca. 3m weiter links an Rosenbüschen). Nun mache ich mir gerade doch Sorgen, ob ich mein Fenster im Sommer offen lassen kann, wenn ich im Sommer nicht da bin o.O
Bleibt die Frage, wie man sich dagegen schützen kann... also mir fällt eigentlich nur ein, den Fensterrahmen mit irgendeinem Öl einzuschmieren (oder nen Schild dranhängen ^^ "do not disturb").
Tut mir echt leid für deine Kolonien. Ich hoffe, dass sie durchkommen. Kannst uns hier ja berichten, wie es weitergegangen ist.

Grüße Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Braenen » 8. Mai 2009, 08:17

Gamb hat geschrieben:WTF? Irgendwie hört sich das eher nach nem Horrorfilm an. Wieso zum Geier laufen tausende Lasius cf. emarginatus in dein Zimmer? Haste da nen Tierkadaver bei offener Tür liegen gehabt oder was?

Oecophylla smaragdina, Myrmica sp., Pheidole pallidula auch tot? Erstere müssten im Kampf gegen Lasius spec. doch gute Karten haben.


Die Frage finde ich immer noch unbeantwortet. Auch wenn ich Ameisen halte, würde meine Frau eine Krise kriegen, wenn von draußen ungeplant welche einziehen. Wer bei uns Gast ist, entscheide immer noch ich (hm, oder meine Frau, naja...). Wenn die so dicht an Deinem Zimmer sind, würde ich mir schon Gedanken machen. Was ist denn, wenn sie es irgendwie schaffen zu den Pheidolle palidula reinzukommen und Deinen Ausbruchs-Schutz außer Gefecht legen? Ist bestimmt lustig, wenn diese dann ausziehen und fortan Dein Zimmer/Wohnung/Haus bewohnen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“