User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
boogie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Beitrag von boogie » 14. Mai 2009, 21:29

Hallo liebe Leute

gibt es hier eigentlich eine Notfallsektion ^^? Schluss der Witze, hab wirklich nen "Notfall". Meine Ameisenkolonie (Lasius niger) hatte sich temporär in einem Blumenkasten voll Erde eingenistet. Nun hat meine Mutter ohne es zu wissen die Erde umgeschaufelt um ihre Blumen zu setzen, und erst dann bemerkt, dass sie dabei die ganze Kolonie auf den Kopf gestellt hat. Ich war zu dieser Zeit nicht daheim.
Zuhause angekommen der Riesenschock. Die Erde völlig aufgewühlt, überall rennende Arbeiterinnen und Larven,Puppen. Die Lage hat sich mittlerweile beruhigt, die Arbeiterinnen evakuieren alles in den Ytongstein (ihr "Exzuhause"). Zum Glück hab ich beim Suchen die Königin gefunden (puh, war ich erleichtert) doch jetzt das eigentliche Problem:

die Königin scheint jetzt irgendwie "entfremded" denn sie hockt nur so im Ecken der Arena (hab sie dorthin gebracht) und scheint die Arbeiterinnen zu meiden...sie wird nicht attackiert oder so, aber sobald eine Arbeiterin näher kommt, macht die Königin kehrt und "flüchtet" quasi.

ist das normal? ist das das Ende meiner Kolonie? Was kann ich tun, ein RG vorbereiten für die Königin damit sie ein Rückzugsort für die Nacht hat? da sie die Arbeiterinnen meidet gibt es keine Chance dass sie in den sicheren Ytongstein geht.

hoffe auf schnelle Hilfe!

vielen vielen Dank

euer boogie

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Beitrag von Boro » 14. Mai 2009, 21:34

Hallo boogie!
Da fällt mir nur eine Erklärung ein: Königin und vorhandene Arbeiterinnen gehören nicht zusammen! Möglicherweise sind sie sogar von unterschiedlichen Arten, denn im Blumentopf könnte sich ja schon vorher ein anderes Volk befunden haben.
Beste Grüße Boro

boogie
Einsteiger

#3 AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Beitrag von boogie » 14. Mai 2009, 21:54

hallo!

also dass eine anderes Volk vorher drinnen war kann ich ausschliessen. Mir fällt da leider auch keine Erklärung ein :( sie hockt immer im ecken mit grossen Abstand zu den anderen. kommen die Arbeiterinnen denn nicht auf die Idee ihre Königin zu suchen :guckstdu:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Beitrag von Boro » 14. Mai 2009, 22:24

Ja trotzdem, wenn die Königin vor Arbeiterinnen ängstlich zurückweicht, muss man davon ausgehen, dass die Tiere nicht den selben Nestgeruch aufweisen. Ich habe schon oft beim Jäten im Garten od. beim Umstechen der Beete irgendwelche Lasius-Völker durcheinandergewürfelt. Das hat sicher Stress verursacht, aber Königin und Brut wurden sofort in Sicherheit gebracht. Lasius niger übersteht solche Gewaltmaßnahmen ohne weiteres. Immerhin ist sie eine der ganz wenigen heimischen Arten, die in Äckern existieren können, die zweimal im Jahr gepflügt, geeggt, abgeerntet und oft noch gedüngt und sonstwie gesprizt werden.
Beste Grüße Boro

boogie
Einsteiger

#5 AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Beitrag von boogie » 14. Mai 2009, 22:42

stimmt, alles gute Argumente für die Hartnäckigkeit von Lasius niger. ist aber möglich dass Königinnen den Geruch der Arbeiterinnen nicht mehr erkennen? hab das ganze nochmals beobachtet, es gab jetzt einige Zusammenstösse wo ich fast gedacht hab, dass die Königin mit den Arbeiterinnen kämpft oder sich zu verteidigen scheint...mist verliere irgendwie die Hoffnung. Also einen Wiedererkennungswert hat meine Königin, denn am einem ihrer Fühler fehlte ein Stückchen,was bei dieser auch der Fall ist. soll ich sie wenns wirklich spät wird in ein RG lassen?

boogie
Einsteiger

#6 AW: Notfall! Königin hat Angst vor eigenen Arbeitern und flüchtet!

Beitrag von boogie » 15. Mai 2009, 09:27

Hallo zusammen,

ich kann Entwarnung geben, die Königin hat sich in der Nacht auf heute wieder in ihr Ytongnest mit den anderen zurückgezogen, alles wieder im grünen Bereich.

euch allen noch einen schönen Tag!

gruss

boogie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“