User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie kann ich sie umsiedeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jondal
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 18. Mai 2009, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Jondal » 18. Mai 2009, 19:22

Hallo,
meine Frau und ich haben uns im Herbst 2008 ein Haus gekauft. Jetzt im
FrĂŒhjahr mussten wir feststellen das unser GrundstĂŒck inkl. der JĂ€gerzaun
von Ameisen befallen sind. Lasius fuliginosus hat unsere Recherche bis jetzt ergeben. Da wir seit Januar eine Tochter haben und unser Kind viel Zeit im Garten verbringen wird, möchten wir die Ameisen gerne umsiedeln bzw loswerden. Gibt es die Möglichkeit hier unter den Forums Mitgliedern die Ameisen abzugeben? Oder wie kann ich die Ameisen von meinem GrundstĂŒck locken?

Gruß Jondal



Paderborn074
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Paderborn074 » 18. Mai 2009, 19:51

Hi, Willkommen im Forum erst einmal :)
Wenn ihr die Abgebegn wollt findet sich hier bestimmt jemand!
Das hÀngt aber davon ab welche Art es ist.
Um die Eindeutig zu bestimmen wÀre ein scharfes Foto nötig. Dann kann einer unserer Experten hier ;) die bestimmt soweit bestimmen.

LG

Paderborn074



Greegy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Greegy » 18. Mai 2009, 19:57

Wenn du sie loswerden möchtest bzw. töten willst kann ich dir Backpulver sehr empfehlen. Es gibt aber auch Mittel das nicht weiß fĂ€rbt. Schau dich mal im Anstore um oder frag einfach in einem Garten-Center. Hier der Link zu Anstore - BekĂ€mpfung.

Wenn du sie aber ohne sie zu töten loswerden möchtest wĂ€re es besser wenn du die Gyn (Königin) finden wĂŒrdest, weil ohne die Königin kann sich eine Kolonie nicht vermehren.


Hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Greegy



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Gummib4er » 18. Mai 2009, 19:58

Jondal hat geschrieben:Hallo,
meine Frau und ich haben uns im Herbst 2008 ein Haus gekauft. Jetzt im
FrĂŒhjahr mussten wir feststellen das unser GrundstĂŒck inkl. der JĂ€gerzaun
von Ameisen befallen sind. Lasius fuliginosus hat unsere Recherche bis jetzt ergeben. Da wir seit Januar eine Tochter haben und unser Kind viel Zeit im Garten verbringen wird, möchten wir die Ameisen gerne umsiedeln bzw loswerden. Gibt es die Möglichkeit hier unter den Forums Mitgliedern die Ameisen abzugeben? Oder wie kann ich die Ameisen von meinem GrundstĂŒck locken?

Gruß Jondal


Du wirst Ameisen nie ganz von einen GrundstĂŒck bekommen, ausser mit Gift.. aber das ist fĂŒr die Tochter wohl auch schĂ€dlich ;). Die Ameisen halten auch andere Insekten in Schach, ohne Ameisen wĂ€re euer Garten voll mit anderen Tierchen wie zb MĂŒcken und dergleichen. An eurer Stelle wĂŒrde ich lieber vorlieb mit den Ameisen nehmen. Bei Lasius fulingonosus wĂŒrde ich nur aufpassen, das sie nicht das Haus oder die Garage befallen (nur sofern etwas aus Holz ist).
Umsiedeln wĂŒrde eh sehr schwer werden, die Art hat oft Zweignester und es ist nahezu unmöglich die Gynen zu finden.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Jondal
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 18. Mai 2009, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Jondal » 18. Mai 2009, 21:24

Ich konnte noch ein Bild von den Ameisen machen. Ich hoffe es ist ok. War schon ziemlich dunkel draußen.

Gruß Jondal
DateianhÀnge
Ameise 005.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Boro » 18. Mai 2009, 21:55

Hallo Jondal!
Auch ich begrĂŒĂŸe dich herzlich im Forum! Dein Bild zeigt ohne Zweifel eine Lasius fuliginosus und somit wird deine Angabe bestĂ€tigt!
Ich muss mich Gummib4ers Worten anschließen! Ich hoffe, du willst keinen sterilen Garten haben, denn dann kann man nur Kunstrasen empfehlen und sonst nichts.
Lasius fuliginosus ist eine arboricole Art, d. h. sie lebt meist im Bereich der Baumwurzeln und klettert dann wd. der warmen Jahreszeit auf diese od. andere BÀume, um an den begehrten Honigtau heranzukommen. Wenn du z. B. den Holzzaun (bzw. die entsprechenden Steher u. Bretter) entfernst, wird sich der Spuk bald auflösen. Inzwischen kannst du dort einen provisorischen Zaun anbringen u. spÀter ein paar neue Steher setzen.
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Jondal
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 18. Mai 2009, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Jondal » 18. Mai 2009, 22:04

Boro hat geschrieben:Hallo Jondal!
Auch ich begrĂŒĂŸe dich herzlich im Forum! Dein Bild zeigt ohne Zweifel eine Lasius fuliginosus und somit wird deine Angabe bestĂ€tigt!
Ich muss mich Gummib4ers Worten anschließen! Ich hoffe, du willst keinen sterilen Garten haben, denn dann kann man nur Kunstrasen empfehlen und sonst nichts.
Lasius fuliginosus ist eine arboricole Art, d. h. sie lebt meist im Bereich der Baumwurzeln und klettert dann wd. der warmen Jahreszeit auf diese od. andere BÀume, um an den begehrten Honigtau heranzukommen. Wenn du z. B. den Holzzaun (bzw. die entsprechenden Steher u. Bretter) entfernst, wird sich der Spuk bald auflösen. Inzwischen kannst du dort einen provisorischen Zaun anbringen u. spÀter ein paar neue Steher setzen.
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro


Hallo Boro,
den Zaun haben wir vor einer Woche schon abgerissen. Alle Pfosten waren nur noch Papier, alles zerfressen. Da in unmittelbarer NĂ€he noch Tannenwurzeln sind, habe ich schon bedenken das die Ameisen nicht abhauen. Jetzt sitzen die Ameisen auf meinen vor 4 Wochen gepflanzten Kirschlorbeer und fressen den auf. Da sind keine LĂ€use drauf zu sehen.:furchtbartraurig:

Gruß Jondal



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Wie kann ich sie umsiedeln?

Beitrag von Fabienne » 18. Mai 2009, 22:56

Wenn ich ein Formicarium frei hĂ€tte und eine Ahnung hĂ€tte wie man die da weg bekommt wĂŒrde ich die fast einpacken hihi finde diese Ameisenart aufgrund ihrer langen Straßen sehr interessant :D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“