User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
tribunus78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Oktober 2008, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artbestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von tribunus78 » 26. Mai 2009, 19:20

Aloha,
um welche Art handelt es sich? Ist es eine Gyne?
Bin mir heut bei nix mehr sicher... Bitte tragt zur Identifikation bei.
Daten:
Fundort: kleines Gehölz, in 1,50m Höhe an einem Baum zwischen Formica-Arbeiterinnen laufend!
26.05.09, ca. 16uhr, ca. 25°C, sonnig, ca. 2h vor einem Gewitter
Nähe Rostock, ca. 50m über NN
Größe: ca. 8mm

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Grüße


"Furcht ist der Weg zur dunklen Seite"
ich vermiete an: Messor, Camponotus, Lasius, Temnothorax, Myrmica

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Artbestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Gaster » 26. Mai 2009, 19:24

Hallo tribunus78!

Das Tier ist eine Königin einer Lasius-Art.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Artbestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Boro » 26. Mai 2009, 21:40

Man könnte noch hinzufügen, dass es sich um eine selbständig gründende Art handelt. Sieht eigentlich nach Lasius niger aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon schwärmen.
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
tribunus78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Oktober 2008, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Artbestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von tribunus78 » 26. Mai 2009, 23:56

Danke Gaster, danke Boro.
Ich lasse sie dann mal gründen.
Vielleicht gelingt mir noch ein besseres Bild, dann lade ich das noch hoch. Weiß allerdings nicht worauf es bei der Artbestimmung in diesem Fall ankommt. Kopf? Haare? Gaster? Farbe? Bin noch nicht so firm.
Kann mir bitte mal einer n Link schicken, wo ich was zum Bilder hochladen, anhängen und Bilder in den Text einbauen, finden kann?

Aber, das die Kleine zwischen und direkt neben den roten Waldameisen rumrennt, hat mich überrascht.

Wie lange kann sozialparasitäres Gründen eigentlich so dauern?
Mal angenommen, man kann eine Art nicht genau bestimmen und probiert aus, ob sie selbständig gründet. Wann wäre ein guter Zeitpunkt, den Versuch abzubrechen, um ihr am Fundort vielleicht nochmal ne Chance zu geben, eine geeignete Wirtskolonie zu finden?
Oder man findet eine sozialparasitisch gründende Gyne, will den Vorgang untersuchen und braucht Zeit eine Wirtskolonie zu "organisieren". Wie lang hat man Zeit? Gibts da Erfahrungswerte? Oder ist das unethisch? Oder sogar völliger Quatsch? Soll ja auch nicht immer klappen - heikle Angelegenheit.
Geht das eigentlich nur übers Meucheln oder gibts Tricks, z.B. junge Arbeiterinnen zur Verfügung stellen. Hab da mal drüber nachgedacht, Stichwort L. fuliginosus. Das wäre doch bestimmt recht interessant.

Danke nochmal, ich hoffe jemand äußert sich nochmal dazu oder hat n Link.
Werde gleich mal die SuFu quälen...

http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/lasius-dendrolasius-fuliginosus-t34391.html
Ok, schwierig!

Grüße


"Furcht ist der Weg zur dunklen Seite"
ich vermiete an: Messor, Camponotus, Lasius, Temnothorax, Myrmica

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Artbestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Boro » 27. Mai 2009, 09:42

Hallo tribunus78!
Nun, es gibt Arten deren Königinnen gründen selbständig und claustral (bei Lasius sp.) und dann gibt es Arten deren Königinnen können nicht selbständig gründen und sind auf ein Nest mit Hilfsameisen angewiesen. Bei der Königin auf deinen Bildern handelt es sich um eine selbständig und claustral gründende Art. Das sieht man am Körperbau, ohne die Art genau zu bestimmen.
Bei der jetzt genannten Gründungmethode kann man Arbeiterinnen-Puppen der gleichen Art (?) aus einem anderen Nest beigeben und erreicht somit eine raschere Gründung.
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
tribunus78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Oktober 2008, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Artbestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von tribunus78 » 27. Mai 2009, 13:47

Ola,
hab beim Fotoshooting eben schon 2 Eier gesehen, sie hats wohl eilig.
Bestätigt damit schon die Schlüsse aus dem Körperbau. Pushen kommt nicht in Frage. Hoffe, wir bekommen mit den neuen Aufnahmen die genaue Art noch raus. Interessiert mich brennend (Seifert, Schwarmflugtabelle und meine Vergleichsbilder stimmen für mich irgendwie nicht überein)

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
Bild

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
Bild

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
Bild

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
Bild

Nach welchen Körperbaumerkmalen bestimmt ihr die Lasiusarten, oder gehts eher um andere Merkmale oder Auffälligkeiten? Hab leider kein Instrument, um Einbuchtungen am Kopf deutlich zu erkennen oder die Haare zu zählen. Hatte aber den Eindruck, einige Teilnehmer des Forums könnten Lasiusarten recht sicher und schnell bestimmen.
Warum griffen die Formica die Lasius-Gyne nicht an?

Meine Fragen bezogen sich auf die Koloniegründung sozialparasitärer Arten in der Haltung. Hätte mich doch sehr interessiert. Nach einiger Recherche bin ich davon ab.
Wie lange latschen die Gynen denn eigentlich so durch die Gegend, denn sie haben in der Regel ja weniger Reserven als eigenständig und claustral gründende Königinnen?

Danke im voraus.

Bis denne


"Furcht ist der Weg zur dunklen Seite"
ich vermiete an: Messor, Camponotus, Lasius, Temnothorax, Myrmica

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“