User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Karl144 » 30. Mai 2009, 13:49

Hi Leute,

will wieder mal ne schöne Umfrage starten :). Wie es die Überschrift schon sagt, würde ich von euch geren wissen, ob ihr an Gott glaubt. Ich will hier in keinster Weise irgendwie eine Religion schlecht machen oder sonst was. Der Grund warum ich frage ist ganz einfach der, dass michn interessiert ob ein Ameisenhalter, von welchen ja doch einige viel mit Wissenschaft (hinsichtlich Biologie) zu tun haben. Ihr könnt natürlich gerne auch eine kurze Begründung für eure Abstimmung geben. Hoffe das wird ein schöner Thread. Die Abstimmung bleibt natürlich vollkommen anonym, wobei ich finde, man sollte schon hinter seinem Glauben stehen, und dann sollte es auch kein Problem sein sich zu auten :).

Bitte hier keine Streitereien welche Religion die bessere ist oder so. Aber ich denke so viel Hirn wird jeder haben.

Viel SpaĂź

Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von chrizzy » 30. Mai 2009, 14:04

Hallo,

Umfrage ist etwas unglĂĽcklich - man kann ja auch Katholik sein, aber nicht an Gott glauben ;), fĂĽr was stimme ich denn dann ab?

Ich persönlich bin Katholik, und habe für mich noch nicht endgültig etschieden, ob es etwas wie einen Gott gibt oder nicht. Die Anfänge der Welt lassen sich kaum mit der "7-Tage-Theorie" beschreiben, aber es gibt auch mehr Dinge auf der Welt und im Universum, als man sich vorstellen kann und als man logisch erklären kann - zumindest mein Gehirn reicht dafür nicht aus. Insbesondere die Frage: "Was war vorher?" ist kaum zu beantworten. Derzeit dehnt sich das Universum aus, aber was war vorher? Eine Theorie besagt, dass alle Energie in einem kleinen Punkt konzentriert war... aber woher ist die Energie gekommen, wer hat sie geschaffen? Und was war, bevor die Energie da war? War sie schon immer da? Wie kann etwas schon ewig existieren, ohne dass es einmal erschaffen wurde?

etc. etc., aber das weicht ja vom Thema ab. Ich glaube aber eher nicht in der Weise an Gott, das er ein alter, weiser Mann im Himmel ist, alles über jeden weiß und ständig in die Vorgänge bei uns eingreift (wobei, wenn man sich manche "Wunder" ansieht). Gänzlich lehne ich aber die Vorstellung ab, die zB Harun Yahya hat, ich bin natürlich Anhänger der Evolutiostheorie.

Naja, ich wage nicht zu behaupten, dass es unmöglich ist, dass ein Gott existiert, wenngleich ich nicht religiös bin.

lg, chrizzy

Übrigens, das Thema wird von dem Team stark im Auge behalten. Wenn es hier zu religiösen Streitigkeiten kommt, Glaubensrichtungen beschimpft werden etc. werden wir die Diskussion schließen müssen.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Jacky » 30. Mai 2009, 14:32

Hi!

Du hast einen Punkt vergessen: oB. > ohne Bekenntnis! Nicht jeder gehört einer Religionsgemeinschaft an, kann aber dennoch an Gott glauben.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Gaster » 30. Mai 2009, 15:07

@Jacky: Es gibt doch 2 entsprechende Antwortmöglichkeiten.

@chrizzy: Ist das dann kein Agnostizismus, den du vertrittst? Wie kannst du katholisch sein, ohne an die Grundlage dieses Glaubens zu glauben?


Was mich angeht bin ich wohl eine Mischung aus Agnostizist, Atheist und Nihilist. Quasi das beste von allem rausgepickt. ;)
Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass es keinen Gott gibt, kann das aber leider nicht beweisen. Deshalb der Agnostizismus. Atheist eben wegen der sehr starken Überzeugung, dass es keinen Gott gibt und wegen meiner Abneigung gegenüber der Religion. Nihilist, weil ich keinen Sinn im Leben sehe und ich nicht glaube, dass es einen Grund gibt, weshalb es Menschen auf der Erde gibt, sondern wir nur ein Produkt vieler zufällig abgelaufener chemischer Reaktionen sind.
Freue mich schon auf eine nette Diskussion. Hoffe, genug Zeit zu finden. Ist ja ein langes Wochenende.

LG Jan



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von PHiL » 30. Mai 2009, 15:29

Schon wieder sowas... Da gabs doch erst letztens diesen Thread hier bzgl. der Buskampagne- jetzt haben wir wieder was, um uns gegenseitig die Haare zu raufen. Schade das der Thread geschlossen wurde, denn da wäre etwas zu aktuallisieren; Es hat leider nicht geklappt, weil die Busfahrer nicht mitspielen wollten. Stattdessen wird mit einem gemieteten Doppeldecker-Bus eine kleine Tour durch Deutschland machen.

Ich persöhnlich bin noch unsicher, ob ich an den Gott der Evolution, das unsichtbare rosa Einhorn oder an das fliegende Spaghettimonster glauben soll. Oder an beide gleichzeitig.

Ramen!

GrĂĽĂźe, PHiL

P.S.: Im Grunde könnte ein Buddhist auch ankreuzen, dass er an keinen Gott glaubt...



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von chrizzy » 30. Mai 2009, 16:19


Wie kannst du katholisch sein, ohne an die Grundlage dieses Glaubens zu glauben?

Das ist ein Problem, über das ich auch schon nachgedacht habe. Ich bin getauft und gefirmt, und ich habe vor, später mal zu heiraten. Ich gehe 2 Mal im Jahr in die Kirche (Ostern und Weihnachten). Warum? Ist wohl eine Mischung aus Tradition und Bequemlichkeit, wenn ich ehrlich bin.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 30. Mai 2009, 17:34

Ich bin Urchrist, ich reisse nichts aus dem Kontex wie einige Rel. wie zB. Katholiken. Auch verstehe ich die Gebote als Hilfe nicht als du du. Wenn es einen gibt, ist ihm das wohl Latte ob ich fĂĽr ihn Fett verbrenne, ein Wohlgeruch wirds wohl nicht sein :D Aber was ich verbrenne, verfettet mich nicht. So seh ich die ganze Bibel, Apokryphen und Tora.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Jan » 30. Mai 2009, 23:18

Das ist doch alles kulturelle Evolution...
Die ersten Urreligionen hatten ihren Glauben der Lage der damaligen Urmenschen angepasst, dann kamen weiterentwickelte polytheistische Religionen mit Regeln wie Kulten und Ritualen...
Mit der Zeit wurde die Konkurrenz härter und die neuen Religionen haben es sich zum Grundsatz gemacht (ursprünglich) alle anderen als falsch zu bezeichnen und es zu verbieten sich anderen anzuschliessen. Klar, Selbsterhaltungsprinzip.
Das Christentum, Judentum und Islam da auf denselben Urvater zurĂĽckgreifen ist egal.
Religionen sind genauso wandlungsfähig wie die Lebewesen, sie müssen sich anpassen um zu überleben.

Letztendlich sind all unsere alten Religionen Versuche Antworten auf die dringenden Fragen des Lebens der Zeit in der sie entstanden zu geben sowie teilweise auch ethisch moralische Grundsätze salonfähig zu machen.
Das ist das Einzig gute was ich Religion abfinden kann.
Das wir ansonsten aufgrund unserer Gedanken oder unseres Seins eine Spezialbehandlung erfahren haben (Erschaffung), oder erfahren werden (Auferstehung), glaube ich nicht.
Alles in allem sind Religionen aber interessant, praktisch kultureller Geschichtsunterricht.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“