Beratung Ameisenwahl - Wunschliste

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
andref
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beratung Ameisenwahl - Wunschliste

Beitrag von andref » 1. Juni 2009, 16:51

Hätte gerne ein paar ants und brauche ebenso eine Beratung:

Für ein Anfänger geeignet der seit jeher Ameisen bewundert. (Hatte als Kind Ameisenhaufen gesprengt ohne mir dabei etwas zu denken :-( ich schäme mich.
Vegetarier (Gewisse Arten die mir gefallen essen Lebendiges und haben nur in der Klammerbemerkung auch Honigtau. Heisst das dann es geht bestens ohne Fleisch oder doch lieber nicht?)
Lebhaft an der Oberfläche. (Mir gefällt das Beobachten auf der Arena mehr als Nestbau).
Gross (bin Brillenträger)
Keine Überwinterung (Falls dieser Wunsch auch noch erfüllt werden kann).
Bald lieferbar in/für die Schweiz

Danke :clap:



Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Greegy » 1. Juni 2009, 17:09

Hi,
mit dem Ameisenhaufen sprengen. Wie bist du denn auf die Idee gekommen?? ^^ :spin2:

Also, für dich als Anfänger (nehms mir bitte nicht übel) wäre vielleicht eine einhemische Ameisenart am besten. Zum Beispiel: Lasius niger, Lasius flavus... und diese müssen eine Winterruhe halten. Nur die exotischen Ameisenarten halten keine Winterruhe. (Außer Myrmecia pavida!)

Also für dich als Brillenträger (wie du gesagt hast) wäre vielleicht eine Componotus sp. am besten, diese entwickelt sich aber sehr langsam. Allerdings geeignet auch für Anfänger.

Auf die Lebhaftigkeit ist jede Ameisenart anders. Zudem kommt noch der Stressfaktor, Futter, Bodengrund und und und dazu. Das kann man nicht genau sagen, welche Ameise am lebhaftesten ist.

Also gans ohne Proteine geht es nicht, und diese sind in "Fleisch" vorhanden. Du kannst ihnen aber auch gerne Mehlwürmer aus dem Zoohandel geben. Oder einfach die Stubenfliegen in der Küche! ;)
Honig oder Honigwasser reicht völlig aus.


Ich hoffe, ich konnte helfen!


MfG
Greegy



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von donbilbo » 1. Juni 2009, 17:13

Da fällt mir zum Beispiel Messor minor hesperius ein. Ernähren sich von Körnern, werden recht gross und benötigen jeh nach Herkunft keine Winterruhe.
Allerdings sind sie auch nicht ganz so einfach zu halten, benötigen für ihre Körner ein sehr trockenes Nest für ihre Brut aber gleichzeitig ein feuchtes....



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Dunpeal » 1. Juni 2009, 17:18

Und selbst Messor Arten kommen um die Proteine nicht drumherum, wenn sie Majoren aufziehen wollen oder generell für die Aufzucht.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Ameisenbär77
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Ameisenbär77 » 2. Juni 2009, 14:56

Hallo,
ich kann dir Laius niger empfehlen,weil diese eigentlich sehr aktiv sind.Trozdem halten sie Winterschlaf wie jede Einheimische Art die ich kenne.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von Karl144 » 2. Juni 2009, 15:25

Also was du dir am besten gleich aus dem Kopf schlägst ist das mit der Winterruhe. Ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt, dass ich eine Exotische Art nicht halten könnte. Aber man kann es ganz einfach noch nicht als blutiger Anfänger. Und so schlimm ist die Winterruhe gar nicht. Hätte sie mir am Anfang viel schlimmer vorgestellt :).

Ich würde auf alle fälle Lasius niger als erste Art nehmen. Wieso kannst du in etlichen Threads nachlesen:guckstdu:Suchfunktion

Um das Füttern von Insekten wirst du nicht herumkommen. Mir ist zumindest keine Art bekannt, welche keine Insekten bräuchte.

Gewisse Arten die mir gefallen essen Lebendiges

Lebendiges muss man ja nicht verfüttern. Eigentlich ist es sogar besser tote Insekten zu geben, wegen der Milbengefahr (versteh mich nicht falsch, tote Insekten können auch Milben haben, aber diese kann man überbrühen oder einfrieren. Wenn man das macht, lebt meistens das Insekt nicht mehr :) )

Ob du es nun übers Herz bringst Insekten zu verfüttern bzw. zu töten ist deine Sache, wird aber in der Ameisenhaltung notwendig sein.

Hoffe ich konnte helfen.
Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von timmey » 2. Juni 2009, 15:28

Huhu,
@Ameisenbär77
vllt. ein vernünftiger Vorschlag, aber leider widersprichst du ihm ;) Er wollte Arten, die möglichst kein Lebendfutter benötigen und Lasius niger gehen ja auf alles los was sich bewegt (mir würden da aber auch nicht wirklich viele Arten einfallen und keine eignet sich für einen Anfänger). Man kommt bei der Ameisenhaltung aber um tote Insekten eigentlich kaum herum.
Außerdem wollte er eine eher große Art ;)

@Topic
Ohne Winterruhe wird es leider auf eine exotische Art hinauslaufen und davon werden dir viele in diesem Forum abraten. Du solltest erst einmal Erfahrungen mit den "einfachen" Arten machen, bevor du dich an die (meistens recht empfindlichen) Exoten wagst.
Solltest du garnicht davon abzubringen sein:
Du könntest dir für den Sommer eine einheimische Art anschaffen und zum Winter hin erneut überlegen, ob das Hobby wirklich etwas für dich ist, ob dir nicht eine Ameisenkolonie reicht, ob du dich wirklich an Exoten traust oder lieber ein Jahr wartest (wozu dir wie gesagt die meisten raten würden).

Grüße Timmey

Edit: Da war Karl144 schneller ^^


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Beratung Ameisenwahl - Wunschliste:

Beitrag von oernie » 2. Juni 2009, 15:37

Lasius niger werden dir wahrscheinlich zu klein sein. Formica fusca sind etwas grösser. Ich find die sehr interessant.
mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“