Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von MainMan » 25. Juni 2009, 10:01

doch lieber einen "Fake" Namen benutzen?

Hallo Leute!

Ich spiele seit lĂ€ngerem mit dem Gedanken meinen Richtigen Namen hier zu benutzen als den von mir jetzt benutzen Benutzernamen "MainMan". Wenn man sich hier im Forum so umschaut gibt es eigentlich nur sehr wenige die ihren richtigen Namen hier als Benutzernamen haben. Ich mein in dem Thread wo wir uns alle selbst Vorstellen kann man ja eh die richtigen Namen (ok teilweise nur Vornamen) sehen. Bei mir ist es sowieso so, das ich in vielen Netzwerken unterwegs bin, meist aber nur mit "Mathias Z." ... so in etwa hatte ich mir das auch fĂŒr hier vorgestellt!

Also ich wollte einfach mal von euch wissen warum ihr nicht eure richtigen Namen benutzt?

Gruß Mathias aKa MainMan



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von eastgate » 25. Juni 2009, 10:25

Hi Mathias,

ich persönlich finde es besser, wenn man hier mit seinem echten Namen unterwegs sein könnte. Das wĂŒrde einiges persönlicher machen und wĂŒrde die AtmosphĂ€re nochmals verbessern. WĂ€re dann eben alles so "kumpelmĂ€ĂŸig".

Als Problem sehe ich halt die Sache mit dem Datenschutz. Auch wenn man seinen Namen nur als "Matthias Z." oder "Harald X." angibt, kann man daraus schon allerlei ableiten. Ich meine, ich möchte nicht, dass mich ein Spambot irgendwie vielleicht mit persönlichen Namen via Mail oder PN anquatscht. Ich wĂŒrde maximal meinen Vornamen als Username angeben.
Aber da hat man dann wieder das Problem, dass sich die Vornamen wiederholen. Allein Mathias gibt es sicherlich reichlich hier im Forum. WĂ€re doch doof, die nennen sich alle "Mathias1896", "MathiasB", MathiasZ", "Mathias85" usw. WĂŒrde fĂŒr verwirrung sorgen.
Ansonsten gibt es natĂŒrlich auch Leute, die einfach eine gewisse Distanz zu den anderen Menbern erhalten möchten. Das geht eben am besten via Nickname.

Gerade das mit dem Datenschutz und dem "sich wiederholen der Namen" sind meine GrĂŒnde.

Außerdem ist ein gut gewĂ€hlter Nickname doch schon einiges Wert. Klare, eindeutige Namen wie z.B. MainMan, Swagman, Merkur oder Oberst Emsig oder TRIA geben schon einiges her, wie ich finde. Auf jeden Fall besser als "XxXStylaXxX" oda so ^^

Gruß

O,o--East_-_Gate--o,O
^^



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von Fabienne » 25. Juni 2009, 10:34

Naja ich benutze ja meinen ersten Vornamen aber ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn man Antastisch oder so heisst, denn da kann ich eine Antwort mit seinem Namen besser in Zusammenhang bringen als wenn ein Michael1980 oder so etwas geschrieben hat und 80 Michaels im Forum angemeldet sind.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von MainMan » 25. Juni 2009, 10:48

Hallo!

Ja dieser Namen Salat, ist natĂŒrlich ein Argument. FĂŒr mich ist das nicht so wichtig, wer mein vollen Namen kennt und diesen bei Google eingibt findet einen Haufen Infos ĂŒber mich, Schule, Arbeit, Meine Stadt wo ich wohne (ok das sieht mann hier aber auch schon), Freunde und wo ich mich sonnst noch angemeldet habe. Ich wurde aber noch von keinem SpamBot angeschrieben, außer auf meiner "mĂŒll-email addy" aber dafĂŒr ist sie auch gedacht :)

Ach Fabienne, du hast es gut. Als Frau ist man hier ja ein seltener Anblick. Da wird es sehr unwahrscheinlich sein das sich hier noch jemand mit dem Selben Namen anmeldet!

Mir geht es ja eigentlich nur darum, das dieser Name schon so alt ist, der ist entstanden als ich damals CounterStrike gespielt habe wie ein bekloppter (ja einer der ersten die das gezockt haben, damals 1999 mal als unbedeutender MOD auf ner PC-Action, gibt es die Zeitschrift noch?)

Aber nu bin ich halt ein alter Hase, ok ich werde bald erst 29 aber bis zur 30 ist es dann nicht mehr weit... und dann bin ich alt!

Gruß Mathias



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 5. MĂ€rz 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von antsnature » 25. Juni 2009, 11:08

Also ich wĂŒrde es persönlich auch besser finden wenn man nicht unter Pseudonym auftreten muss. Als Person des öffentlichen Lebens ist mein Name ja eh bekannt:baeh:

Und wenn alle User sich mit Vornamen und ersten Buchstaben des Nachnamens anmelden mĂŒssen wer das auch ok.

Ich denke dadurch wĂŒrde die Zahl an Spamposts und auch der Umgangston etwas freundlicher werden. Denn gerade die neuen User lassen in ihren Umgangsformen erheblich zu wĂŒnschen ĂŒbrig einige Alte Hase ab und an ja auch .

Ist zwar etwas umstĂ€ndlich aber man kann die Software dann ja so einstellen, dass nur angemeldete User die BeitrĂ€ge und Namen sehen. Und fĂŒr die Spammer könnte man ja sowas wie eine Rubrik Kindergarten einfĂŒhren. Klappt in einem anderen Forum ganz gut und hat schon fast alle Spammer rausbefördert.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von Antastisch » 25. Juni 2009, 11:14

Fabienne hat geschrieben:ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn man Antastisch oder so heisst


Danke Fabienne :D

Ich find beides in Ordnung, man muss ja auchnicht jedem seinen richtigen Namen sagen. Diejenigen die man nÀher kennenlernt, erfahren ihn eh, bzw. kann man auch mit seinem Namen unterschreiben.

Lg,
Dominik



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von Fabienne » 25. Juni 2009, 11:27

Oje oje, jetzt bin ich wieder in ein FettnÀppchen getreten ... Ich meinte eher mir gefÀllt der Name Antastisch, da er so lustig von Ant abgeleitet ist. "ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn man Antastisch heisst" klingt ja eher negativ :-(

Hoffe Du bist nicht sauer auf mich diesbezĂŒglich.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Richtigen Namen im Forum angeben oder...

Beitrag von donbilbo » 25. Juni 2009, 11:50

Nicknamen gehören zur Internetkultur genauso dazu wie das Duzen von wildfremden Diskussionsteilnehmern. ;)
Klar gibt es auch hier ein paar Benutzer die sich "Lasius" oder "Ameise" in irgendwelchen Variationen nennen aber ich alleine kenne schon 3 Benutzer die hier mit Vorname Jan heissen und es werden insgesamt sicher noch weit mehr sein. Wollen wir dann jetzt alle unterscheiden zwischen Jan R. Jan K. Jan P. usw.? Und wie unterscheiden wir die 20 Herr MĂŒllers die hier angemeldet sind? Nein da ist das mit den Nicknames schon komfortabler.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“