User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Waldameisen

Beitrag von Clypeus » 25. Juni 2009, 13:48

Die sind ja geschützt. Aber unter einer Bodenplatte auf dem Bürgersteig sind Waldameisen und ich wollte wissen, ob man die in der Schwämrzeit nehmen kann?



Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Waldameisen

Beitrag von Ingo » 25. Juni 2009, 14:27

NEIN!!!

Ingo



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Waldameisen

Beitrag von anthropod » 25. Juni 2009, 14:42

Geschützt ist geschützt. Da gibt es keine Ausnahmen. Wobei interessant wäre, ob es tatsächlich geschützte Formica gibt, die unter einem Fußweg wohnen. Einer der Ameisen-Experten hier kann da bestimmt helfen? Ich hab bisher nur Formica sanguinea an Straßen- und Wegrändern beobachten können, deren Nester waren aber immer ein Stück abseits und sie haben nur in Richtung Weg/Straße furagiert.

Ein paar scharfe Bilder würden bei der Frage, ob geschützt oder nicht, bestimmt helfen.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Waldameisen

Beitrag von Fraaap » 25. Juni 2009, 14:52

Unter Bodenplatten auf Gehwegen sind in der Regel eher Serviformica-Arten vertreten. Vom Aussehen können diese von einem Laien schon leicht mit den 'echten' Waldameisen verwechselt werden.



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: Waldameisen

Beitrag von Dunpeal » 25. Juni 2009, 16:53

Ich würde sogar noch eher auf (Rapti-)Formica sanguinea tippen, da diese dem Aussehen der "Waldameisen" ähneln.
Und die Frage finde ich ein bisschen komisch :yellowhopp:
Wieso sollte der Artenschutz aufgehoben sein, weil sie am Gehweg schwärmen ?


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Waldameisen

Beitrag von Frank Mattheis » 25. Juni 2009, 21:30

Ist schon mal möglich, dass Waldameisen so "wohnen". Sie gründen, zumindest die meisten von ihnen, temporär sozialparasitisch,meist, aber nicht nur, bei Serviformica.
So ist bei Erscheinen der ersten Generationen von Waldameisen, meist recht kleine Zietgenossen dann, weil erste Generation, das "Waldameisennest" noch das der Wirtsameisen. Je nachdem, ob cinerea, fusca oder rufibarbis bzw. glauca (so heissen die für mich noch immer..;)..).
LG, Frank.



verde
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Waldameisen

Beitrag von verde » 25. Juni 2009, 21:40

Also bei mir in der nähe sind Ameisen in einem Gullideckel.
Ich glaube es ist Formica rufa. Und im wald nebenan sind 5 Hügel von denen nebeneinander das is echt faszinierend.



Benutzeravatar
Barrakuda
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juli 2005, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Waldameisen

Beitrag von Barrakuda » 6. Juli 2009, 21:57

Hallo

bei mir sind auch ganz viele Hügel... aber erst in den letzten ca4Jahren entstanden!
es sind meiner Meinung nach Formica sanguinea

es zig tausende auf den wegen dort!
weis nicht ob sie geschützt sind aber bei waldarbeiten wurde ein hügel komplett vom Timberjack zerstört... die haben den aber ein paa meter weiter wieder aufgebaut!
hier mal ein paa fotos von den Hügeln :)!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“