User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von PHiL » 28. Juni 2009, 16:22

Hier könnt ihr zu diesem Haltungsbericht disskutieren.

Zum Haltungsbericht.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#2 AW: Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von Joachim » 28. Juni 2009, 16:41

Hmmm, also ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Haltungsberichten, die beim Ei beginnen. Es ist viel informativer und lesenswerter, wenn man erst nach mindestens 6 Monaten erfolgreicher Haltung einen Bericht ins Forum stellt, und diesen immer erweitert. Es gibt so viele Dead-End-Berichte hier im Forum, wo dann die Gründerkönigin oder das junge Volk gestorben ist, oder man auf einmal gar nichts mehr hört, dass die wirklich umfangreichen Beiträge vollkommen untergehen.

Mein Vorschlag: Spar dir erstmal den Bericht, und stell stattdessen ab der 50 Arbeiter Grenze einen vollständigen Bericht ein. Das ist dann besser zusammengefasst, man hat die Infos der Gründung auf einen Blick, und alles ist viel überschaulicher und informativer.

Ansonsten viel Erfolg!!


vG Joschi

Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von murks » 30. Juni 2009, 09:01

so krass würde ich doch nicht vorgehen ;) ich finde es selber sehr schön wenn die Berichte bei null anfangen. Schade ist es natürlich immer wenn sie dann schnell aufhören. Sinnlos finde ich es wenn jeden Tag berichtet wird das es wieder nix neues gibt. Dann lieber halt alle 2-3 Wochen was schreiben wenn es wirklich was neues gibt. Wenn es wenige bis keine Bilder gibt, weil die Ameisen den Blitz nicht "mögen" versteh ich das und hab auch keine Probleme damit. Guter Text ist für mich immer genauso interessant.


nix

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von PHiL » 30. Juni 2009, 14:12

Hi,

komme leider erst jetzt dazu, hier zu antworten.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Bericht jetzt schon zu schreiben, eben weil es kaum Berichte über Tetramorium gibt- auch nicht von der Gründung an. Selbst wenn sie mir sofort verstirbt, wird es (hoffendlich) einen Grund dazu geben, aus welchen andere Leute lernen können.

Aber Deiner Argumentation, Joschi, stimme ich zu; es ist einer der Gründe, warum mein Myrmica rubra Haltungsbericht erst nach einem Dreivierteljahr Haltung eingestellt wurde, und mein mittlerweile an die 60 Arbeiterinnen großes, einjähriges Lasius niger Volk gar keinen Halterungsbericht hat (zu Lasius niger braucht man aber wirklich keinen neuen mehr...). In Sachen Tetramorium ist das meiner Meinung nach etwas anderes.
Wenn man in der Suche "Tetramorium Haltungsbericht" eingibt, kommt da außer den Bericht von Antinblack nichts.

Man vergleiche mit Lasius niger O.o

Ich habe auch nicht vor, wie mancher hier im Forum, jeden Tag einen Bericht zu schreiben, oder jedes Mal wenn eine neue Larve schlüpft.
Der Bericht wird sehr lange ruhen ohne Aktuallisierungen, nicht zu letzt weil ich ohne neue Bilder gar nicht erst anfange etwas zu schreiben.
In dieser Hinsicht denke ich ist es kein Fehler, jetzt schon zu beginnen. Auch wenn mich selbst diese ganzen Berichten stören, die bei ein paar Arbeiterinnen oder einer Königin beginnen, und nach ein paar Arbeiterinnen mehr enden.

Grüße, PHiL



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von anthropod » 28. Juli 2009, 18:25

Schöne Bilder!

Bei mir gründet auch eine Tetramorium sp., gefangen am 28. Juni. Im Gegensatz zu deiner hat sie viel Brut, etwa 20 Larven und nochmal etwa 20 Eier. Sie ist in einem normalen RG (ohne Erde) bei Zimmertemperatur.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von PHiL » 28. Juli 2009, 18:38

Hi,

ja, ich fürchte, ich habe sie zu arg gestört, anfangs. Ich will auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Kolonie überlebt- daher, je mehr Arbeiterinnen umso besser und weniger anfällig ist sie.
Zuerst wird aber abgewartet...

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von Jacky » 29. Juli 2009, 10:02

Hallo Phil!

Glückwunsch zur ersten Mini-Arbeiterin. Es ist natürlich schade das sie im ersten Schwung nur so wenig Brut aufgezogen hat aber ich denke das wird schon noch. Wie lange hat die Brutzeit bis zur ersten Arbeiterin gedauert?
Bei der Tetramorium sp. die bei mir seit 3 1/2 Wochen gründet brauch ich mir wegen der Brut keine Sorgen machen, neben einem großen Eipaket sind auch schon einige Larven vorhanden und das obwohl ich auch alle zwei bis drei Tage einen Kontrollblick riskiere. ;)
Welchen Ausbruchsschutz verwendest du bei dieser Box?

Gruß, Jacky



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Disskussion zu Tetramorium sp. von Phil

Beitrag von PHiL » 29. Juli 2009, 11:07

Hi Jacky,

ich weiß nicht genau, wann die ersten Eier gelegt wurden- ich kontrolliere nur ca jede Woche, und dann auch nur ein ganz kurzer Blick, damit ich sie so wenig wie möglich störe. Ich habe es mir auch nicht notiert, also glaube ich dass die Eier ungefähr ein paar Tage vor dem Eröffnungszeitpunkt des Threads gelegt worden sind. Das bedeutet, die Zeit vom Ei bis zur Arbeiterin dauert etwas einen Monat +/- 5-10 Tage.

Ich habe auch eine Ahnung, warum es mit der Brutentwicklung nicht so gut läuft- wahrscheinlich sind nicht nur die Störungen (welche ich eigendlich möglichst gering halten wollte) dafür verantwortlich, sondern der Zeitpunkt des Fundes.
Die Gyne war vorher bei mir im Pool "ertrunken", mein Vater hat sie rausgefischt, und einen Tag später habe ich die Königin dann im Netz gefunden, unsicher ob sie es überhaupt die ersten Tage packt (u.a. deshalb wurde erst bei den ersten Eiern ein HB eröffnet).
Nun, ich denke das wird schon irgendwie... Trotzdem beunruhigend, dass es keine Haltungsberichte oder gar Fotos von Größeren Kolonien gibt. Woran das wohl liegt?

Zu den Ausbruchsschutz: Ich verwende gar keinen. Die Box hat einen Deckel, der aber nur lose aufliegt, da es sonst zu große Störungen verursachen würde, ihn abzunehmen. So kleine Kolonien wollen sowieso nicht abhauen, ich mache mir da keine Gedanken. Das einzige, was passieren könnte, ist das eine Arbeiterin bei einem Spaziergang auf meinen Schreibtisch verunglücken könnte.
Aber ich bin verlaufende Ameisen gewöhnt, es verursacht gar keine Probleme, da es ihnen sowieso nicht sonderlich liegt, aus ihrem Habitat zu entwischen.

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“