Mal mit dem REM gespielt ;)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mal mit dem REM gespielt ;)

Beitrag von Atombone » 29. Juni 2009, 23:55

Hiho zusammen,
habe bei nem Bekannten in nem alten Gartenhaus (da wurden frĂŒher, ĂŒber Jahre viele Pflanzen gelagert) letztens nen paar Ameisen eingesammelt, bei denen ich nicht ganz sicher war, ob es sich evtl. um Monomorium pharaonis handelt (meine Alternative wĂ€re allein von GrĂ¶ĂŸe und Farbe her Solenopsis sp., aber nur rein spekulativ).

Wie dem auch sei, die Kameraden sind winzig klein (1,5-2mm, Farbe:gelb-durchsichtig) und da ich im Moment sowieso viel am Raster Elektronen Mikroskop (->REM) beschĂ€ftigt bin, dachte ich: Schauen wir mal, wie die kleinen da so rĂŒber kommen! Leider Gottes hab ich`s mit der Fixierung ein wenig schleifen lassen, so dass die 6 Ameisen die ich mitgenommen habe, leider alle total aufgequollen sind (vor allem die Gaster)... war mir nicht mal möglich zu entscheiden, ob das jetzt Knoten- oder Schuppenameisen sind :furchtbartraurig:
Naja, das Gartenhaus wird so oder so abgerissen, aber ich dachte der eine oder andere hier, will vielleicht mal das ausserirdische Antlitz einer Ameise bei hoher VergrĂ¶ĂŸerung genießen (-> denn Kopf und Mandibeln sind doch zumindest bei 2 Aufnahmen ganz gut rausgekommen ;P) und vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich eine Bestimmung ĂŒber die Aufnahmen zutraut!
hier also die Bilder (welche VergrĂ¶ĂŸerung das genau ist muss ich nochmal nachgucken, hab grad mein Laborbuch nicht hier...)


Bild

Bild


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#2 AW: Mal mit dem REM gespielt ;)

Beitrag von Joachim » 30. Juni 2009, 00:04

Sehr schöne Bilder!

Zur Bestimmung kann ich allerdings nicht viel sagen. Monomorium pharaonis erkennt man leicht am Fehlen der beiden Propodealdornen nahe des Petiolus. Allerdings habe ich gerade ein paar offensichtliche Monomorium aus einer sehr alten Sammlung vor mir, die trotzdem Dornen haben, zerbrĂŒte mir den Kopf darĂŒber...andere Art vielleicht. Aber das ist eine andere Story.

Solenopsis kann man leicht daran erkennen, dass sie nicht nur Propodealdornen besitzen (was die meisten Myrmicinen in D tun, ich meine allein als Unterscheidung zu Monomorium), sondern auch die letzten beiden FĂŒhlersegmente, die "Keule", sehr groß und deutlich abgesetzt sind. Vergleiche das am besten mit ein paar Fotos.

Da beide Merkmale auf deinen Aufnahmen fehlen, bin ich vorerst ratlos, was du da hast. Vielleicht jemand anders?


vG Joschi

Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mal mit dem REM gespielt ;)

Beitrag von Atombone » 30. Juni 2009, 09:10

Hi Joschi,
danke fĂŒr den schnellen Bestimmungsversuch! Hab mir schon gedacht, dass die Bilder nicht AussagekrĂ€ftig genug sind, bzw. dass zu viele wichtige Dinge nicht drauf sind :spin2:

Rein aus der Erinnerung bin ich allerdings sicher, dass die FĂŒhler am Ende nicht besonders keulenartig verdickt sind! Tja und bei den Dornen ergibt sich das Problem, dass wie schon gesagt, die Gaster so dolle aufgequollen sind... sie "umwabbern" den kompletten Petiolus bis hin zum Thorax, da ist leider rein gar nichts zu erkennen.

Ich versuch nĂ€chstes mal, wenn ich wieder am GerĂ€t sitze nochmal nen paar Übersichtsbilder zu machen, bzw. wenigstens die FĂŒhler mit drauf zu bekommen :).. Oh und vielleicht bekomm ich ja nochmal nen paar eingefangen, dann leg ich sie unter Bino!

lg Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mal mit dem REM gespielt ;)

Beitrag von Atombone » 30. Juni 2009, 12:50

Sooo, bin heute extra nochmal zum Sammeln bei der HĂŒtte vorbei gefahren und hab mir die Zeit zwischen den Experimenten mit dem Bino vertrieben :)

Ergebnis der ganzen Geschichte: Die oben auf den Bilden gezeigte Arbeiterin gehört weder der Gattung Monomorium noch Solenopsis an.
Unter Zuhilfenahme dieser Seite und der im Ameisenwiki verlinkten Bilder, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Plagiolepsis cf. alluaudi handelt.. Ich schĂ€tze mal, dass sie mit einer der Blumen eingeschleppt wurden und sich in dem ganzjĂ€hrig beheizten HĂ€uschen recht wohl gefĂŒhlt haben.

Bilder folgen noch!


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“