Wieder Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
grudge
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieder Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von grudge » 5. Juli 2009, 20:14

Hallo,
ich habe heute mehrere Gynen gesehen und gefangen, die teilweise auch ihre Flügel abgeworfen haben. Was ist das für eine Art?

Größe: 10mm
Fundort: Fensterbrett, Vorstadt von Ulm mit vielen Gärten
Uhrzeit: ca. 18.00 Uhr
Wetter: Schwülwarm mit vereinzelten Regenschauern

Danke schon mal für die Hilfe.
cu
Axel



Bild

Bild



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: wieder Gyne Bestimmung

Beitrag von Gaster » 5. Juli 2009, 20:24

Wieder Lasius cf. niger. ;)



grudge
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wieder Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von grudge » 23. August 2009, 21:46

Hallo,
die Ameise habe ich in ein abgedunkeltes Reagenzglas (mit Watte und Wasser) getan und dort hat sie auch innerhalb von ein, zwei Tagen Eier gelegt. Auch sonst habe ich versucht die Ameise möglichst in Ruhe zu lassen.
Die Eier entwickeln sich aber anscheinend nicht und sind immer noch sehr winzig. Eigentlich sollten nach ca. 40 Tagen doch schon Arbeiterinnen geschlüpft sein.
Legt eine Königin denn auch Eier, wenn sie nicht befruchtet wurde? Oder woran kann es liegen, dass die Königin bisher alleine ist?
Danke schon mal für die Antworten.

cu
Axel



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wieder Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von Grolf » 24. August 2009, 09:56

Aus unbefruchteten Eiern würden aber Männchen schlüpfen. Außerdem muss sie fast begattet sein, wenn die Flügel ab sind.

Kann es sein, dass
a) die Luftfeuchtigkeit vll viel zu niedrig ist und daher die Larven sterben/gefressen werden.

b) Sehr wohl schon Larven geschlüpft sind, die du mit Eiern verwechselst oder zwischen den eiern nicht siehst?

c) du die Königin viel zu oft nervst und sie daher nicht gut gründet. (Wobei ich meine erste selbst gefangene Lasius cf. niger Königin auch dauernd genervt habe und die hat eine Bilderbuchgründung hingelegt. Aber vll ist das RG ja nicht korrekt abgedunkelt?

d) Sie im ersten Schub nur ganz wenige (1-2) Eier gelegt hat und daher die Larven nicht zu sehen sind, weil sie wie schonmal vorhger vemrutet zwischen den anderen Eiern oder auf der Watte liegen.


Ich finde jedenfalls, dass nach 40 Tagen schon was geschehen sein sollte - und zwar sehr deutlich. Selbst wenn sie erstmal eine Woche nicht gelegt hätte bzw die Eier vom Anfang nochmal gefressen hätte müsstest du langsam Puppen haben.
Meine Lasius spc. habe ich am 21.06 eingesammelt, eine knappe Woche später hat sie Eier gelegt und irgendwann im ersten August Drittel waren dann Pygmäen da. Das genaue Datum fehlt mir jetzt leider, weil ich nicht daheim bin gerade =)
Allerdings ist es bei mir (Dachgeschosswohnung) die ganze Zeit recht warm gewesen.

Wart mal ab, was die Experten dazu sagen - ich bin ja selber noch ein Anfänger - aber ich finde 40 Tage für Eier viel zu viel.


*Edit*

Siehst du, ich wusste, dass das Thema mir irgendwie gerade bekannt vorkommt:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/36850-immernoch-keine-larven-geschl-pft.html
Da hast du die passende Dikussion im passenden Forum. Bitte an den Service nicht gewöhnen, ich bin gerade nur so lieb, weil ich zeit habe. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“