Camponotus cruentatus Königin ruhelos...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sebi2305
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus Königin ruhelos...

Beitrag von sebi2305 » 29. Juli 2009, 19:25

Hallo erstmal,

ich mache mir ein wenig sorgen um meine Camponotus cruentatus Königin. Ich habe sie samt Reagenzglas in die Arena gelegt. Das Reagenzglas habe ich, wie bei allen meinen Ameisen, geöffnet und darauf gehofft das die Königin schon am besten weiss was sie tun muss.
Ausserdem habe ich für die Königin ein externes Ytong Nest und ein Ytong Nest in der Arena eingerichtet.
Die Gyne ist momentan noch alleine.

Die Königin ist mittlerweile schon fast 2 Wochen ruhelos... Sie geht nicht ins Reagenzglas zurück und möchte auch in keinen Ytong bleiben.
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40-60% und die Temperatur zwischen 23-30 grad in der Arena

Jeden Tag sitzt sie woanders und macht auch sonst einen fiten Eindruck.

Was soll ich tun?
Solange die Königin so ruhelos ist, scheint sie auch nirgends Eier zu legen.



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus cruentatus Königin ruhelos...

Beitrag von Rapunzel » 29. Juli 2009, 20:05

Hallo sebi2305

Soweit ich weiss gründet Camponotus cruentatus claustral. Dies bedeutet, du hättest das RG geschlossen in die Arena legen können/müssen. Gibt es Baumaterial in deiner Arena, mit welcher sich die Königin den Nesteingang selbst zubauen könnte?

Grüsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Benutzeravatar
DerFreundderKönigin
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2009, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus cruentatus Königin ruhelos...

Beitrag von DerFreundderKönigin » 29. Juli 2009, 20:06

Hallo sebi2305,

Klingt für mich so als hätte die Königin noch keinen geeigneten Platz gefunden um zu gründen. Erste Frage: ist das Rg abgedunkelt? Falls nicht, als erstes das versuchen. Aber selbst dann ist schwer zu sagen ob ihr das reicht, ob es dunkel genug ist, da ja ne Menge Licht in das Rg scheint und sie den Eingang nicht so ohne weiteres verschließen kann. Ich tippe also auf zu viel Licht, bzw im ytong evtl zu viel 'raum'.

Meine cruentatus Königin ist bei mir mit Brut im Rg angekommen, habe dieses in rote Folie verpackt und sie dann in einer dunklen Schachtel auf ein Regal gestellt. Ich schaue einmal die Woche ob alles in Ordnung ist und bisher entwickelt sich alles gut, habe jetz einige Puppen, zusätzlich Larven und Eier (wenn ich mich nicht verkuckt habe).

Würde dir also empfehlen sie mit dem Rg zu fangen, es gut dunkel und ruhig zu lagern und sie erstmal ne Woche in Ruhe lassen. Evtl ein größeres Rg dafür präparieren. Das mir gelieferte Rg war sehr klein für die üppige Dame, sie konnte sich kaum drehen. Habe sie dann aber nach der anstrengenden Reise darin belassen.

Hoffe ich konnte dir helfen, wünsch dir dass sie sich doch noch einlebt :-)

Grüße, Stefan



sebi2305
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus cruentatus Königin ruhelos...

Beitrag von sebi2305 » 29. Juli 2009, 21:32

Danke für eure Tipps... Ich habe sie jetzt wieder eingefangen und näturlich hatte ich das RG schon abgedunkelt...

Hoffe es klappt...

Melde mich hier nochmal, wenn sich was tut



!!!P@uL!!!
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus cruentatus Königin ruhelos...

Beitrag von !!!P@uL!!! » 29. Juli 2009, 22:11

Ich würde es auch versuchen sie ganz einfach ins Reagenzglas zu tun und es zu schließen,abzudunkeln und sie ein paar Tage in ruhe zu lassen.
Ansonsten bin ich auch mehr oder weniger ratlos...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“