Lasius niger Gyne im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 31. Juli 2009, 21:14

Hallo,
meine beiden Lasius niger Gynen sind jetzt mitlerweile fast 2,5 Wochen in den RG's mit Wassertank. Mitlerweile ist die Watte ca. 1.5 cm trocken und erst danach ist sie noch richtig befeuchtet...

Die Eier sind auch noch relativ klein ca. 0,5-1mm groß. Ist das normal? Sollte ich evtl. die Watte tiefer in den Wassertank schieben? Störe ich das Nest evtl. zu sehr wenn ich die Watte tiefer in den Tank schiebe und die Gyne frisst dann Ihre Eier auf?


Vielen dank für eure Hilfe,
Stefan



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von paxi » 31. Juli 2009, 21:22

Solange noch Wasser im Tank ist, sollte alle OK sein. Die Watte muss nicht triefnass sein. lg, paxi



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Kottan » 31. Juli 2009, 21:23

Hallo!

1,5 cm vom Pfropf trocken? Bei mir sind die Pfropfen vielleicht gut 1 cm mächtig (bei 0815-Apotheken-RG) und ich hatte schon bedenken, es sei den Ameisen zu trocken. Deshalb habe ich hin und wieder mit der Pipette einige Tropfen Wasser gleich hinter der Verschlusswatte plaziert. Kam mir vor, dass die Königinnen das schätzen.

Die Eigröße ist auf jeden Fall ok, die wachsen auch nicht. Das tut erst und einzig die Larve.

Gruß, Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 1. August 2009, 16:40

Also ihr empfehlt da irgendwie die Watte noch zu befeuchten?

Also einzige Möglichkeit die ich habe ist diese weiter rein zu schieben da ich keine Pipette zum befeuchten habe. Oder ich lege am Eingang einen kleinen Nassen Watteball hin (kurz hinter dem Verschlusspropfen).


Bis dann und danke
Stefan



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Sahal » 1. August 2009, 16:57

Hola,

wenn Du den Wattepropfen weiter in den Wassertank schiebst, erzeugst Du einen Überdruck im Tank, der sehr leicht zur Überflutung der Nestkammer führt! Da nützt es auch nicht immer etwas, das RG aufrecht zu stellen.
Es ist schlicht nicht zu empfehlen, solange Du keine kleinen Schwimmflügelchen verteilt hast.

Mach einfach gar nichts und warte ab, solange sich noch Wasser im Tank befindet und im Kontakt mit der Watte ist, bist Du im Allgemeinen auf der sicheren Seite.
Ausnahme: Du hast den Wattepropfen derart in das Rg gebaggert, dass absolut kein Wasser mehr durchkommt.

Du kannst mittels eines Streichholzes o.ä. einen winzigen Wassertropfen in die Nestkammer einbringen...
Oft gelesen, dass die Gyne das Wasser gierig aufgenommen hat... aber hat sie "getrunken", oder nur Kondenswasser aus der Nestkammer entfernt, bevor die Brut geschädigt wird/absäuft????


2,5 Wochen alte Eier, schaue einmal genau hin. Sind die Eier glatt und hochglänzend, der eher stumpf mit feinsten Querrillen?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 2. August 2009, 12:44

Huhu,
die Eier sind so winzig klein das ich da nicht wirklich erkennen kann ob da Querrillen sind oder nicht ich weiß nur das sie nicht größer wie 1mm sind. Eher 0.5mm.

Die Wattepropfen (beide ca. 3 cm lang) bei einem RG 2cm befeuchtet und 1cm trocken und bei dem anderen RG 2cm trocken und 1 cm feucht...

Wo ich jetzt bei euch schön öfter gelesen habe das die Propfen nur 1cm groß sind mach ich mir natürlich umso mehr sorgen..

Soll ich 2 neue RG's anbieten (mit max. 1cm großen Wattebausch) und die neuen RG's dann einfach neuer RG Öffnung an alter RG Öffnung aneinander legen sodass die Gyne sich aussuchen kann wo Sie gerne hin möchte und nächste Woche das was Sie dann nicht ausgewählt hat wegnehmen?

LG
Stefan



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Rapunzel » 2. August 2009, 12:57

Hallo Snipe13051

Wenn die Königin ihre Eier legt, würde ich sie einfach in Ruhe im jetzigen RG lassen. Du kannst ein Alternativ-RG anbieten, umziehen wird sie aber sowieso nicht. Lasius niger sind sehr nesttreu, erst recht wenn Brut da ist. Und wenn sie Eier legt, ist auch im jetzigen RG genug Feuchtigkeit da.

Grüsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 2. August 2009, 13:09

Alles klar dann warte ich mal noch 2 Wochen ab und hoffe das die ersten kleinen Arbeiter da sind sodass ich die kleinen dann endlich rauslassen kann...

P.s. muss ich sobald die erste kleine Arbeiterin da ist das RG in eine Arena legen wo ich Futter anbiete oder würde das auch 3-5 Tage später noch reichen, da ich ja wie gesagt eigtl. nur alle 2 Wochen nachschaue...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“