Ich stöber jetzt schon seit einigen Tagen ganz begeistert durch die Foren hier. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass Ameisenhaltung doch so weit verbreitet ist bzw. schon so weit "fortgeschritten", was Zubehör und Wissen etc. anbelangt.
Da mich Ameisen, ohne zugegeben große Kenntnisse bis jetzt zu haben, schon immer fasziniert haben, ziehe ich es langsam in Erwägung, einer Kolonie statt dem geplanten Aquarium ein schönes zu Hause zu bieten.
Wenn dann würde das erst nächstes Jahr geschehen, da ich mir nicht unüberlegt neue Mitbewohner ins Haus holen möchte und ich glaube, bis dahin hätte ich mir genug Wissen für den Anfang angesammelt und entsprechende Vorbereitungen getroffen, einzusteigen.
So weit, so gut. Nun stehe ich aber vor einem zugegeben dämlichen Problem: Auch wenn ich "fertige" Ameisen sehr beeindruckend finde, ich habe generell ein größeres Ekel - Problem mit Insekteneiern,
Solange es bei der Größe einer Kolonie im RG bliebe, wäre es nicht schlimm, weil es sehr wenige wären, aber sobald der Staat wachsen würde und es prall gefüllte Kammern gäbe (wie auf vielen Bildern hier zu sehen) - nee!
Meine konkrete Frage wäre also: Ist verantwortungsvolle Ameisenhaltung auch möglich, ohne das Nest permanent zu kontrollieren? Also könnte ich die zum Beispiel einfach in der Erde bzw. ihrem Nest "einfach machen lassen"? Und wenn nein, wie oft müssten solche Kontrollen stattfinden?
(Und in Klammern, da ich dazu sicher die Suchfunktion nutzen könnte, füge ich noch die Frage hinzu, welche für Anfänger geeignete Art eher kleine Kolonien bildet )
Ich hoffe, die Fragen werden von euch stolzen Ameisenpapas und -mamas, die stolz auf ihren Nachwuchs sind, nicht als kränkend empfunden - ist echt nur ne Gefühlssache, gegen die ich mit meinem Verstand leider nicht ankomme und daher frage ich lieber vorher, bevor ich merke, dass ich nicht in der Lage bin, den Tierchen ein gutes Leben zu bieten.
Viele Grüße,
Ahnassi