User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzer1223
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. August 2009, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Benutzer1223 » 5. August 2009, 18:11

Von meiner Nachbarin der Sohn kam heute mit Braunschwarze Rossameisen (Camponotus ligniperda) udn einem Starterset für Ameisen nach Hause. Fakt ist: sie duldet " solche Viecher " nicht. Er wollte es wieder in den Zooladen bringen und der hat natürlich nein gesagt, also habe ich mich bereit erklärt um die Tiere zu kümmern. Das einzigste was ich habe ist 1 Starterset:
1 Glas Ameisenfarm 30x20
1 Glasbecken 30x20x20
1 Aludeckel mit Gitter
1x 50 cm Schlauch
Gummistopfen 8 und 10 mm
1000gr Sand/Lehm gemisch
50gr Tongranulat
2teiliger Futternapf
1 Federstahlpinzette
1 Kunststoffpipette

und 1 Königin + 3 Arbeiter im Reaglas
nachträglich habe ich dann noch Honig gekauft (Zooladen) und Futterkörner + Crickets(getr. Grillen)

Dann habe ich erstmal alles eingerichtet das die Ameisen erstmal zur Ruhe kommen.
Im Zooladen sagten die mir das die Ameisen aus dem Reaglas raus müssen,

Ich möchte nichts falsch machen .Was darf ich füttern ? Müssen die Ameisen aus dem Reaglas raus ?? Die Watte schimmelt ein bisschen. Als Deko habe ich ein bisschen Kork reingetan . Ich hoffe Ihr könnt mir auf der schnelle weiterhelfen
Ich bedanke mich schonmal im vorraus

lg



[img=http://img231.imageshack.us/img231/5438/snapshot20090805.th.jpg]



Benutzeravatar
Skaw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 22. Januar 2009, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Skaw » 5. August 2009, 18:24

Hallo mosate67 und willkommen im Forum!

Auf keinen Fall die Ameisen mit schütteln oder sonstigen äußeren Einwirkung aus dem RG (ReagenzGlas) entfernen.

Im RG können sie ganz leicht optimala Gründungsbedingungen herstellen. Wenn es für sie soweit ist, ziehen sie von ganz alleine in die Farm.

Bei der Fütterung solltest du darauf achten das die Meisen nicht im Honig ertrinken, ich füttere Zuckerlösung die auf Watte geträufelt ist. Somit keine Ertrinkungsgefahr.

Frage an dich: Hast du beim einrichten der Farm an die Bewässerung gedacht? Hast du einen Schlauch nach unten verlegt?

Am besten postest du mal n paar Fotos von deinem Glück^^

btw, lies dir bitte die FAQ noch durch! http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Grüße, Skaw


bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Benutzer1223
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. August 2009, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Benutzer1223 » 5. August 2009, 18:42

Bild habe ich oben reingestellt, wo soll ich das Reagenzglas denn lassen in dem Glas mit Aludeckel oder in den schmalen ?



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von paxi » 5. August 2009, 18:55

Hallo!

Zeigt mal wieder die "Kompetenz" des Zoohandels, wenn´s um Ameisen geht....

Was hast du mit Kork dekoriert? Verstehe ich nicht ganz.

Das RG kommt in die Arena, das große Becken mit Deckel.

Wenn Brut vorhanden ist, solltest du auch kleine Insekten füttern oder mal einen Krümel von den getrockneten(?) Schaben anbieten.

Finde ich übrigens reichlich unbedarft von deinem Nachbarn, sich Ameisen zu kaufen, ohne das mit seinen Eltern ab zu sprechen und sehr nett von dir, das du bereit bist dich nun "notfallmäßig" darum zu kümmern. Eigentlich sollte man sich ja informieren, _bevor_ man sich Tiere anschafft, leider tun das viel zu wenige. Gilt nicht nur für Ameisen.

lg, paxi



Benutzer1223
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. August 2009, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Benutzer1223 » 5. August 2009, 19:10

Ich finde den Laden eh unmöglich weil der Verkäufer kein großen Bock hat was zu erklären. Ich bin mit dem Sohn meiner Nachbarin dahin gefahren und habe gesagt das er es nicht halten darf aber er meinte nur gekauft ist gekauft. Er hatte Geburtstag gehabt und Geldgeschenke bekommen und so ist er eben mal fast 140 .- Euro losgeworden als 15 jähriger da wird sich eh noch ein Rechtsanwalt drum kümmern. Naja die Ameisen können nichts dafür. Ich habe eh Mäuse, 1 Hase, 2 Hunde 5 Schlangen dann kommt es auf Ameisen nicht mehr an. Ich möchte nur das sie sich wohlfühlen. Der Händler meint die Köningin hat Eier aber da ich Laie bin kann ich sie anscheinend nicht sehen, ich denke mal an der Watte und die fängt an zu schimmeln. Geht die Königin dann in dem dünnen Behälter zum buddeln oder machen das die Arbeiter ?
soll das Reaglas aufbleiben oder verschlossen sein ?? Das Kork habe ich im großen Becken liegen als Deko



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Sahal » 5. August 2009, 19:19

Hola mossi und willkommen unter den Wahnsinnigen :D

Als allererstes solltest Du Dir die größte Ameisenhaltertugend aneignen und erstmal gar nichts machen!!!
Die Ameisen sind in dem RG (Reagenzglas) gut aufgehoben und können noch ein paar Tage dort bleiben.

Klar hat der Zoohändler Recht, dass die Kleinen da raus sollten.., aber überstürzte Handlungen richten mehr Schaden und Arbeit an, als Geduld :D

Det schmale Ding ist die Farm, hier sollen die Ameisen irgendwann mal ihr Nest bauen und buddeln.
Den Aufbau der Farm und die Befüllung kannst Du hier im Forum und auch im Ameisenwiki (http://AmeisenWiki.de) nachlesen. Im AWiki findest Du dann auch einen ganzen Haufen guter Hintergrundinformationen.
Die Farm kann aber noch ein paar Tage und Wochen warten... kümmere Dich zuerst einmal um die Arena (det große Glasteil) und die Grundlagen zur Ameisenhaltung.

Als Futter ist Honig schon mal prima... lege mit einem Streichholz einen winzigen, stecknadlkopfgroßen Tropfen (NICHT GRÖßER) in ein Futterschälchen. Gut geeignet sind hier Kronkorken für den Anfang!
Den zweiteiligen Futternapf (Ui, was neues aus der Store-Forschung?) kannst Du einteilig nutzen und dort frische Futtertiere wie Fliegen und dergleichen anbieten.
Den getrockneten Kram kannst Du samt Körner dem Hasen geben, das taugt für diese Ameisen absolut nichts.

Wasser: wichtig ist ein kleiner Napf mit Wasser, auch hier kann zu Anfang wieder ein Kronkorken genutzt werden.

Sops, alles erledigt?
Nun lege das RG in die Arena, weit weg von Futter und Wasser, und zupfe den Stopfen raus... fertig ist Deine Arbeit für den ersten Tag!
Nebenbei ist das sicherlich kein Schimmel im RG... diese Fehleinschätzung leisten sich wohl alle Anfänger :-)

Outch, bevor Du das RG in die Arena legst, riskiere nochmal den ein oder anderen Blick. Erkennst Du Eier oder Larven?
- Die Eier sind rundlich, hochglänzend, vanillefarben und haben die Größe eines Zuckerkristalles... naja, eeeetwas größer schon :D Mehrere Eier kleben direkt aneinander.
- Larven dagegen semitransparent, matt mit Querrillen, und milchig weiß. Größe zwischen Zuckerkristall und, je nach Alter, doppelte Arbeiterin bei Dir. Mehrere Larven liegen zwar zusammen, haben aber einen kleinen Abstand zueinander.

Die Brut liegt gerne in ein oder zwei Haufen im RG, entweder an die Watte geklebt oder auf dem Glasboden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von PHiL » 5. August 2009, 19:21

Hi,

die Ameisen einfach im Reagenzglas lassen. Mit irgendwas vor Licht schützen, z.B. mit dunkler Pappe oder etwas Alufolie. Eingang desy RGs offen lassen, aber etwas Erde hineinschieben, damit nicht ganz soviel Licht hineinfällt.
Dann einfach in die Arena legen, und etwas Honig und ne Fliege ebenfalls in die Arena geben, und abwarten. Möglichst wenig stören.

Typisch Zoogeschäft, die hatten noch nie Qualität geschweige denn überhaupt Ahnung von sowas. Am Besten dort gar nicht mehr nachfragen!

Grüße, PHiL

EDIT: Hm, war ich ja sehr langsam O.o



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von paxi » 5. August 2009, 19:29

Hi!

FAQ schon durch? ;)

Geht die Königin dann in dem dünnen Behälter zum buddeln oder machen das die Arbeiter ?
Das machen die Arbeiterinnen. Kann aber noch einige Zeit dauern. Der "dünne Behälter" wird Farm genannt.

soll das Reaglas aufbleiben oder verschlossen sein ??
Ähem, bei geschlossenem RG ist´s doch egal, wo das liegt.:spin2:
Also öffnen. Du solltest noch etwas Baumaterial anbieten, z. B. groben Sand oder feinen Split, damit die Ameisen den Eingang vom RG nach ihren Vorstellungen verkleinern oder auch ganz verschließen können.

lg, paxi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“