User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasserverbrauch bei Messor und anderen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skaw
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 0

#1 Wasserverbrauch bei Messor und anderen

Beitrag von Skaw » 15. August 2009, 00:32

Hallo!

Es geht hier um meine Kolonie

Messor barbarus

Population:
ca. 40 Arbeiterinnen
ca 1 cmÂł Larven und Puppen
+ Gyne

Zeitschaltuhr der Lampe:
0915 - 1000
1100 - 1200
1300 - 1400
1515 - 1600
1700 - 1800
1900 - 2000

erzeugt eine Temp. von 27°C (Lampe aus) - 30°C (Lampe an) und 35 - 50% Luftfeuchtigkeit zw. 0945 - 2030 (zur Zeit).

Folgende Beobachtungen:

Die TrÀnke ist nach gut einer Woche leer

habe das Nest 2 Wochen nicht befeuchtet da ein Korn gekeimt ist und ein Grillenbeinchen im oberen Nestteil weißen Flaum gebildet hat.

Korn und Beinchen wurden nun entsorgt.

Nest heute wieder befeuchtet (3 mal bis gelbe Linie)
1. Befeuchtung, keine Reaktion
2. Befeuchtung, die Ameisen haben zum ersten mal fĂŒr mich erkennbar den oberen Bereich des Nestes erkundigt und 10+ Arbeiterinnen haben sich unter die Kammerdecke gehĂ€ngt und an der Wand gesaugt. Nachdem ich die Gyne ebenfalls oben gesehen habe dacht ich mir,
3. BewÀsserung, leichtes Kondenswasserbildung an der Scheibe, Ameisen und Gyne bearbeiten diese.

Gyne wieder auf ihrem Standartplatz, einige Ameisen hÀngen noch unter der Decke.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da an der TrĂ€nke regelmĂ€ĂŸig auch außen rum der Sand nass war bin ich davon ausgegangen sie holen sich das Wasser aus der TrĂ€nke, nach der Beobachtung heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Habe nach der Beobachtung die TrĂ€nke umgestellt (siehe NestrĂŒckseite rote Makierung) da sie nahe der WĂ€rmequelle stand.

Desweiteren habe ich vor Zeiten ein Blatt Papier hinzugefĂŒgt da mir die Proteine zu schnell nicht mehr angenommen wurden (blauer Strich Papier, Proteine Rechteck, Kreis Körner).

Fragen an euch:

Wieviel Wasser brauch eine Kolonie dieser GrĂ¶ĂŸe?
Welche beobachtungen habt ihr bei euren Kolonien gemacht?
Kann eine Kolonie von 40 Arbeiterinnen diese TrÀnke in einer Woche leertrinken?????:confused::confused::confused::confused:

Schreibt bitte alles rein was euch dazu einfÀllt!

Danke!!!!

:bricks:
DateianhÀnge
nest back Forum.jpg
nest alles forum.jpg

bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Chicken_Of_Hell
Halter
BeitrÀge: 100

#2 AW: Wasserverbrauch bei Messor und anderen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 15. August 2009, 02:46

Ich besitze die selbe TrÀnke, wenn das Teil warm wird, dehnt sich das wasser und luft oder was auch immer aus, dann lÀuft es raus. Aus diesem Grund haben sich meine Formica fusca ein eigenes Nest bauen können^^.
Hoffe das ich dir helfen konnte^^
mfg und noch einen guten Morgen.

chicken

Ich halte:
Myrmica rubra Camponotus ligniperda
Formica fusca
Lasius cf niger (Gyne) Lasius cf flavus (Gyne)

anthropod

#3 AW: Wasserverbrauch bei Messor und anderen

Beitrag von anthropod » 15. August 2009, 09:35

Meine Messor barbarus mit etwa 450 Arbeiterinnen brauchen etwa 1cm^3 Wasser pro Tag. Umgerechnet auf deine Kolonie wĂ€re das etwa die gleiche Menge fĂŒr die ganze Woche. Bei wenigen Arbeiterinnen wurde bei mir Wasser nur nachts aufgenommen und nur von einer oder höchstens zwei Ameisen. Inzwischen hat sich die AktivitĂ€t mehr in den Tag verlagert und teilweise nehmen 50 und mehr Ameisen Wasser auf. Ich benutze als TrĂ€nke so einen runden Napf, wie auch auf deinen Bildern zu sehen; abgesichert durch ein StĂŒck Schaumstoff.

Wenn vorhanden wird Kondenzwasser bei mir bevorzugt getrunken und eine Mischung aus WĂ€rme und hoher Nestfeuchtigkeit scheint fĂŒr die Larven ganz gut zu sein. Allerdings muß man mit Kondenzwasser sehr vorsichtig sein -- leicht ertrinken die Ameisen darin.

Beim Wasserverbrauch ist auch die Verdunstung ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum zu beachten und bei dir haben sie ja auch noch den Wassertank im RG, falls noch was drin ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“