StÀrkste Ameise
- Chrom
- Einsteiger
- BeitrÀge: 96
- Danksagung erhalten: 0
#1 StÀrkste Ameise
Hallo
Mich wĂŒrde folgendes einfach mal interessieren:
Welche Ameisenart ist die "stÀrkste" der Welt?
D.h. das sie bei gleicher Arbeiteranzahl jede andere Kolonie im Krieg besiegen wĂŒrde.
Ich wĂŒrde auf die Rote Feuerameise tippen, was meint ihr?
Mich wĂŒrde folgendes einfach mal interessieren:
Welche Ameisenart ist die "stÀrkste" der Welt?
D.h. das sie bei gleicher Arbeiteranzahl jede andere Kolonie im Krieg besiegen wĂŒrde.
Ich wĂŒrde auf die Rote Feuerameise tippen, was meint ihr?
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
#2 AW: StÀrkste Ameise
Interessante Frage, glaub da kann man aber nur wild schÀtzen^^
Glaube nicht dass es eine Art gibt, die alle anderen im Zweikampf besiegen könnte. Art A könnte zum Beispiel gegen B, C und D gewinnen, gegen Art E aber verlieren. Art E verliert aber gegen B, und so weiter.
Glaube nicht dass es eine Art gibt, die alle anderen im Zweikampf besiegen könnte. Art A könnte zum Beispiel gegen B, C und D gewinnen, gegen Art E aber verlieren. Art E verliert aber gegen B, und so weiter.
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: StÀrkste Ameise
Eine Frage die ich mir noch nie gestellt habe, die Antwort ist wohl auch sehr schwierig.
Wenn du Max. Anzahl der Arbeiterinnen, StĂ€rke der einzelnen Ameisen usw. alles mit einbeziehen willst, wird das extrem schwierig. Auch einheimische Polygyne Arten können riesige Nester bilden, und sind Exoten damit meiner Meinung nach schonmal zahlenmĂ€Ăig nicht unterlegen.
Geht es um 1 gegen 1 wĂŒrd ich sagen Myrmecia pavida oder so, die sehen ihre Gegner schon von weitem und sind aufs Jagen spezialisiert.
Wie dem auch sei, in ihrem jeweiligen Lebensraum ist jede Ameise ein Spezialist und mit ihren angepassten FĂ€higkeiten unvergleichbar. Ob Körnersammler, Blattschneider, BlattlauszĂŒchter und Insektenfresser oder oder oder.. .
Wenn du Max. Anzahl der Arbeiterinnen, StĂ€rke der einzelnen Ameisen usw. alles mit einbeziehen willst, wird das extrem schwierig. Auch einheimische Polygyne Arten können riesige Nester bilden, und sind Exoten damit meiner Meinung nach schonmal zahlenmĂ€Ăig nicht unterlegen.
Geht es um 1 gegen 1 wĂŒrd ich sagen Myrmecia pavida oder so, die sehen ihre Gegner schon von weitem und sind aufs Jagen spezialisiert.
Wie dem auch sei, in ihrem jeweiligen Lebensraum ist jede Ameise ein Spezialist und mit ihren angepassten FĂ€higkeiten unvergleichbar. Ob Körnersammler, Blattschneider, BlattlauszĂŒchter und Insektenfresser oder oder oder.. .
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: StÀrkste Ameise
Hi
Also ich denke, dass wird dir kaum Jemand beantworten können. Ameisen sind eigentlich in der Gruppe stark und von daher ist ein Vergleich 1 zu 1 kaum wirklich aussagefÀhig.
Feuerameisen sind auch vor Allem in der Gruppe stark und eigentlich nicht als einzele Ameise. Das extremste Beispiel fĂŒr StĂ€rke in der Gruppe sind wohl die Treiberameisen.
LG Lord Helmchen
Also ich denke, dass wird dir kaum Jemand beantworten können. Ameisen sind eigentlich in der Gruppe stark und von daher ist ein Vergleich 1 zu 1 kaum wirklich aussagefÀhig.
Feuerameisen sind auch vor Allem in der Gruppe stark und eigentlich nicht als einzele Ameise. Das extremste Beispiel fĂŒr StĂ€rke in der Gruppe sind wohl die Treiberameisen.
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
- Klasi
- Halter
- BeitrÀge: 172
#6 AW: StÀrkste Ameise
Hey,
zu dem kommt noch, das z.B. ein Soldat von Acromyrmex wohl eine Arbeiterinn von Atta besiegen wĂŒrde jedoch ein Atta Soldat einen Acromyrmex Soldaten besiegen.
lg,
Klasi
zu dem kommt noch, das z.B. ein Soldat von Acromyrmex wohl eine Arbeiterinn von Atta besiegen wĂŒrde jedoch ein Atta Soldat einen Acromyrmex Soldaten besiegen.
lg,
Klasi
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: StÀrkste Ameise
Atta hat 47 Arten und Unterarten, Acromyrmex 119 (Stand 2005 lt. Bolton). Ergibt knapp 5.600 verschiedene Möglichkeiten fĂŒr Auseinandersetzungen, wenn ich in Mathe richtig aufgepasst hab. Wie kannst du da guten Gewissens so eine Aussage treffen?
lg, chrizzy
- M@rkus
- Halter
- BeitrÀge: 534
#8 AW: StÀrkste Ameise
Klasi hat geschrieben:ein Soldat von Acromyrmex
Acromyrmex hat eine Soldatenkaste?
Aber ich weiĂ schon was du meinst. LĂ€sst sich aber so natĂŒrlich wirklich nicht festlegen.
GrĂŒĂe, Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),