Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
fabiogu
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2008, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von fabiogu » 16. September 2009, 21:09

Bitte helft mir!
Ich habe folgendes Problem:
Die Ameisen lebten bis vor 1 ner Woche in meinem Aquarium, in einem selbstgebauten Bau (leicht feuchtes Sand/Lehm Gemisch), der nicht einsehbar war. Ich bin eigentlich von einem guten Kolonie-Wachstum ausgegangen, da ich immer wieder Arbeiterinnen beim Futtersuchen beobachten konnte (habe die Kolonie seit ca. 10 Monaten). Dann habe ich plötzlich mehrere Tote Ameisen entdeckt und beim genauen hinschauen gesehen das das Nest schimmlig war...!
Ich habe sofort ein abgedunkeltes Reagenzglas angeboten, welches in der gleichen Nacht bezogen wurde. Zu meiner grossen Überraschung waren nur 10 Arbeiterinnen, die Königin und 2-3 Eier im RG...!
Ich hätte viel mehr erwartet... war es zu kühl? Zu feucht?(Haltungsparameter unten)
Die Nahrungsaufnahme war nie so gross, ich dachte mir aber nichts dabei... Auch seit die Kolonie im RG ist haben sie nur 1 mal an einem Heimchen geknabbert und sonst habe ich keine Aktivität ausserhalb festgestellt (Bewegungsregistrierende Kamera)! An was kann das liegen?

Haltungsparameter VOR Umzug:
Temp. Tag ca. 24°C
Nacht zw. 18 und 21 °C
Luftfeuchtigkeit 70%

Nach Umzug:
Tag 28°C - 30°C
Nacht 22°C - 24 °C
Luftfeuchtigkeit: im Becken 40% im RG haben die Ameisen einen Wassertank (reicht das bei C. sericeus wirklich?)
Was denkt Ihr??
Vielen Dank für eure Tipps!!



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von donbilbo » 16. September 2009, 21:47

Vielleicht zu kalt, das ist ja schon fast Zimmertemperatur. ;)



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von FLamer » 16. September 2009, 22:49

Könnte wirklich zu kühl sein, biete mal ne Lampe an die eine Stelle deutlich wärmer macht. Da dann vielleicht noch ein Rg hinsetzen und wenn sie da wirklich hinziehen isses klar wasse brauchen^^

Gut möglich, dass auch einfach der Schimmel einiges dahingerafft hat. Natürlich ist nicht jeder schädlich, aber man weiss ja nie.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von antfriend » 17. September 2009, 00:49

Ok:

Mit wieviel Arbeiterinnen hast du die Kolonie vor 10 Monaten erhalten?
---
Vor dem Umzug war es sowohl zu kalt, als auch wesentlich zu feucht.
Optimal haben sich bei mir inzwischen rund 25-27°C und eine Luftfeuchtigkeit von 25-40% erwiesen, bei gelegentlichem befeuchten des Nestes. Das Nest brauchst du wegen des Reagenzglases mit Wassertank natürlich nicht befeuchten ;), aber für die Zukunft. Es macht nichts wenn durch Pflanzengießen die Luftfeuchtigkeit für ein-zwei Stunden auf 70% oder so erhöht.... nur eben auf keinen Fall dauerhaft.

Meine Kolonie ging am Anfang sehr gut los, das Wachstum war enorm. Luftfeuchtigkeit war im Durchschnitt so ungefähr wie im Zimmer (30-40%) und die Temperatur um die 25°C. Dann hab ich es gut gemeint und zwei Pflanzen eingebracht und einen größeren Ytong den ich befeuchtet habe: Ergebnis war das die Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt so um die 70% lag, so wie bei dir. Hab mir nichts bei gedacht. Das Koloniewachstum verlangsamte sich jedoch erst, es wurde dann weniger Nahrung aufgenommen...hab mich gewundert warum die einst so hungrigen Ameisen so mäkelig geworden sind....und schließlich war kaum noch Brut da. Dann kehrte sich das Wachstum sogar um: die Arbeiterinnen werden (bei mir) nur ca. 1 1/2 Jahre alt. Da viele gleichzeitig schlüpften, starben sie nun in Wellen.
Durch den Haltungsbericht, der bei mir wie ein Tagebuch wirkte, bin ich drauf gekommen das hauptsächlich die Luftfeuchtigkeit sich geändert hatte....und ich die Nahrung länger abkochte/überbrühte.

Also: Luftfeuchtigkeit gesenkt (neuer, provisorischer Deckel der nur aus Gaze und Holzrahmen besteht) und jetzt frische Miniheimchen bzw. frisch eingefrorene Miniheimchen angeboten. (immer mit Milbenkontrolle, um das Risiko zu minimieren)
Fliegen werden auch sehr gut angenommen...alles was sie direkt eintragen können und nicht in der Arena zerkleinern müssen.
Fazit: Es geht wieder aufwärts, die Kolonie wächst wieder, Brut ist wieder gut vorhanden.

Warum ich das hier alles nochmal schreibe? Weils im Haltungsbericht etwas verteilt steht. ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast: Gerne. :)

lG
Antfriend



Benutzeravatar
fabiogu
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2008, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von fabiogu » 17. September 2009, 13:56

Herzlichen Dank für all die schnellen Antworten!

Ich habe nun eine Halogenlampe montiert, die das Terrarium auf 29°C Lufttemperatur wärmt. Zusätzlich habe ich 3 RGs angeboten, die alle in unterschiedlicher nähe zur bestrahlten Fläche liegen. Die Ameisen sind nun gestern vom mittleren (da waren sie drin) in das nächste RG umgezogen, haben wohl Wärme extrem gerne (es wird da sicher 35°C warm sein, es wird ja direkt angeleuchtet...
Denkt ihr das ist OK so? Die Ameisen müssten ja merken wenns zu warm wird... oder?
Ich hoffe das sich nun alles einpendelt...

Danke nochmals für die schnellen Antworten!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von TRIA » 17. September 2009, 15:23

Das ist ok, ich hatte die zwar noch nicht, aber fass mal drausen ne Steinplatte an, wo Heimische drunter ihre Brut lagern, das ist auch teilweise tierisch heiss.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
fabiogu
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2008, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von fabiogu » 17. September 2009, 15:27

Stimmt... hab das noch gar nie so gesehen ;-)
Danke!



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus sericeus Kolonie wächst kaum. HILFE!

Beitrag von eastgate » 17. September 2009, 15:52

Hi fabiogu,

soweit ich das sehe kann ich die ganzen Tips, die schon gegeben wurden, nochmals bestätigen (Luftfeuchte runter, Temp raus).
Allerdings halte ich ne Luftfeuchte von 25-40% ein bissl niedrig (wie von Antfriend empfohlen). Aber probiers doch einfach mal aus, die sericeus verzeihen Fehler relativ schnell wieder.

Das ist ok, ich hatte die zwar noch nicht, aber fass mal drausen ne Steinplatte an, wo Heimische drunter ihre Brut lagern, das ist auch teilweise tierisch heiss.

Gerade die sericeus sind da ziemlich crass drauf, können hohe Temperaturen ohne probleme aushalten! Aber besonders größere Kolonien kommen auch ganz gut mit Zimmertemperatur klar.

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“