User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Insektenhaltung - einfache Arten

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Insektenhaltung - einfache Arten

Beitrag von indy » 29. September 2009, 18:49

Hallo liebe Forengemeinde
Ich bin auf der Suche nach einem exotischen Insekt, welches einfach zu halten ist und sich nicht allzu stark vermehrt, da ich keine Zucht vor habe. Ich denke zunächst einmal an den Kongo- Rosenkäfer oder die gehörnte Anman-Stabschrecke, allerdings pflanzen sich beide schnell fort.
Kennt jemand ein Insekt, welches sich nicht so schnell vermehrt bzw. weiss jemand, wie man die Fortpflanzung bei den beiden oben genannten Arten eindämmen könnte?

Beste GrĂĽĂźe und vielen Dank schon im Vorraus

indy



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von ewisch » 29. September 2009, 20:49

Ich weiß ja nicht ob du Ameisen hälst aber die würden sie fressen.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von erix » 30. September 2009, 01:35

Hallo Indy
Ich habe jahrelang verschiedene Stabschrecken und Gespenstschrecken gehalten. Besonders eindrücklich fand ich die sehr grossen Australischen Dornschrecken Eurycantha calcarata. Sie sind einfach zu halten, fressen Brombeerblätter und vermehren sich nicht allzu rasch. Sie sehen allerdings so abenteuerlich aus, dass manche Leute die Flucht ergreifen.
Man kann bei ihnen einfach die fast bohnengrossen Eier zusammensammeln, die ständig produziert werden und hat dann die Vermehrung unter Kontrolle.
Im Insektenforum (siehe ganz unten auf dieser Seite) findest du sicher jemand, der dir Eier abgibt. Dann kannst du die ganze Entwicklung beobachten.

Gruss: erix



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Insektenhaltung - einfache Arten

Beitrag von indy » 30. September 2009, 14:49

Hi
Erstmal danke fĂĽr die Antworten.
Erix, wie erkennt man die Eier denn auf dem Bodengrund?
indy



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von lordalexalex » 30. September 2009, 15:37

Ich halte eine Gottesanbeterin.
Leicht zu halten, aber das Problem ist: nur ein paar Arten dĂĽrfen zusammen gehalten werden. Andere sind Kannibalen.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“