Messor structor - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor structor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stephan37 » 3. Oktober 2009, 17:08

Meine Haltung von Messor structor


Steckbrief:

Eine schwarzbraun gefärbte Ernteameisenart, welche Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen und große Majore besitzt. Sie sammeln Körner, die sie in vielen Kornkammern im Nest für die kühlere Jahreszeit lagern. Aus den Körnern wird das sogenannte "Ameisenbrot" zubereitet.


Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Messor
Nahrung: Körner, Insekten, Honig
Lebensraum: Südeuropa (Mittelmeer), teilweise auch Mitteleuropa
Königinnen: Polygyn
Kaste: Polymorph
Winterruhe: November - März
Färbung: schwarz - bräunlich, bei mir sind einige eher braun und die anderen schwarz.
Sonstige Angaben:Messor structor ist stark polymorph.



Hallo Leute :clap:

Habe am 1.Oktober endlich meine Messor structor Kolonie erhalten. Sie besteht derzeit aus etwa 25 Arbeiterinnen, 3 Königinne und einigen Larven(etwa15). Soweit ich weis ist es eine Gründungskolonie, die heuer in Südfrankreich aufgelesen wurde.
Haben den 3-tägigen Transport soweit gut überstanden. Keine Transportleichen zu sehen und auch kein übermäßiger Stress bei den Tierchen als ich sie vorerst in eine Plastikbox gesetzt habe.
Wurden richtig aktiv diese Ameisen, als ich ihnen Körner, Honig und ein Heimchen angeboten habe. Sofort haben sie begonnen alle 3 Ressourcen zu erschließen. Es ist immer was los in der Arena, obwohl es noch so wenige sind. Freu mich schon richtig auf die Haltung dieser schönen Tiere.

Meld mich bald wieder!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Hier kann diskutiert werden:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-messor-structor-t37372.html#post230822



Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Stephan37 » 6. Oktober 2009, 08:42

Nun meine sehr geschätzten Ameisenhalter, sind ja schon ein paar Tage vergangen seit ich meine Kolonie erhalten habe und ich muss sagen ich bin noch immer hellauf begeistert. Ich habe ihnen als untergrund in ihrer 18x12cm Plastikbox eine Mischung aus weißem Kies und Lehm gegeben. Den Lehm natürlich nur so viel, dass sie darin nicht ihr Nest graben können, aber genug um die Ritzen zwischen den Steinchen zu füllen in denen immer mal gerne Brut verloren geht.
Und was haben diese wundervollen Tierchen gemacht? Si haben sich die obersten Steinchen geschnappt und damit den Eingang des RG´s verschlossen. Ist ja eigentlich nichts außérgewöhnliches. Machen meine Messor barbarus, Lasius sp., Tetramorium caespitum etc. ja auch. Aber nicht in diesem Tempo und so koordiniert. Die M. structor sind gleich nach dem einsetzen des RG´s herausgeströmt und haben sofort zielstrebig Steinchen gesammelt. und innerhalb von wenigen Minuten war das Loch dicht.
(Sollte man zur reperatur gebrochener Kanalrohre abrichten. Dann bräuchten die Bauarbeiter nicht immer riesige Löcher graben um an das kaputte Rohr zu kommen :spin2:)

Ja, was gibts sonst noch zu sagen. Fressen tun sie sehr gut. Biete ihnen Fliegenmaden an und die werden mit Haut und Haar verschlungen. Die mitgelieferten Körner, die beim ersten öffnen des RG´s herausgefallen sind habe ich ihnen in der Arena verstreut. Sie zeigen aber kein Interesse an diesen sonder gieren nach Honig!!!!:drink:
Brut ist konstant vorhanden. Leider werden keine Eier mehr gelegt. Schätze, dass die nahende Winterruhe ( ja auch in Süd-Frankreich wirds mal kalt:furchtbartraurig:) ihre Wirkung zeigt.
Dafür starten sie dann nächstes Jahr so richtig durch! (Hoffe ich:braver:)


Ja nun dann. Bei Fragen, Wünschen, Anregungen, etc. einfach posten!!!

Wünsch euch noch nen angenehmen Tag und adios!
Stephan



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“