User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Ameisenkolonie, aber welche?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chris F.
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 4. Oktober 2009, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Ameisenkolonie, aber welche?

Beitrag von chris F. » 5. Oktober 2009, 13:48

Hallo

Da ich schon seit ca 8 Jahre Terrarienhaltung betreibe und so langsam auch mal wieder was Neues ausprobieren möchte, hab ich mich diesmal fĂŒr eine Ameisenkolonie entschieden.
Hab Vogelspinnen und bin somit kein Einsteiger was Terrarienhaltung angeht.
Deshalb hab ich mir die Frage gestellt, ob ich mit "Einsteiger- Ameisen" anfangen soll, oder lieber direkt was Anspruchsvolleres nehmen soll..?

Aber ich denke so wie ich das gelesen habe, haben die Ameisen ja jetzt sowieso Winterruhe, da lohnt sich das nicht wirklich mit anzufangen , oder?

lg
christian



FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neue Ameisenkolonie, aber welche?

Beitrag von FLamer » 5. Oktober 2009, 14:25

Genau, es spricht sehr viel dafĂŒr, erstmal bis nach der Winterruhe zu warten.
Dann hat man mehr zu sehen und fĂŒr die Ameisen isses auch nich so stressig ;D

Ich wĂŒrde dir wirklich Einsteiger-Arten empfehlen. Wenn du hier ne Zeit lang rumgelesen hast wirst schnell festgestellt haben, dass Ameisenhaltung seine TĂŒcken hat.
Und Fehler macht schließlich jeder einmal, egal ob bei ner AnfĂ€ngerart oder bei Exoten.
Bei leicht zu haltenden einheimischen Arten ist das ganze aber um ein vielfaches weniger tragisch ;D



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von orko » 5. Oktober 2009, 16:44

Hi