User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe bei Lasius niger und Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
nepos
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe bei Lasius niger und Camponotus ligniperda

Beitrag von nepos » 8. Oktober 2009, 19:23

Hallo geschätze Forengemeinde,

ich habe einige Fragen zur WInterruhe von Lasius niger und Camponotus ligniperda. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Leider wurde auch auf meine Fragen im KFKA-thread nicht geantwortet :( .

Also Themenkomplex 1, Lasius niger: Ich habe einige Lasius niger Gründungskolonien vom diesjährigen Schwarmflug. Alle(auße eine) sind durchgekommen und haben auch im großen Umfang Brut hervorgebracht.
Ausgehend von 3-17 Imagines. Diese Kolonien haben immer noch Brut in allen Stadien. Reichlich Eier , massig Larven und auch Puppen sind vorhanden. Da ich gelesen habe das der Zyklus nicht unbedingt endogen sein muss, frage ich mich nun, wann ich sie in Winterruhe schicken soll, wobei in Winterruhe schicken hier auch falsch gewählt ist, da ich sie ja nicht schicken kann, sondern sie es mir im besten Fall zeigen, wenn sie in WInterruhe gehen wollen. So frage ich nun, was ich tun soll, da Ameisen, wie ich gelesen habe nur mit Larven überwintern, nachdem diese ihre Körpersäfte eingedickt haben.

Themenkomplex 2, Camponotus ligniperda: Das gleiche Problem bei meinen Caymponotus, auch hier herrscht hohe Außenaktivität und Honig sowie Insekten werden gierig angenommen.
Die Kolonie wurde recht früh aus der Winterruhe entlassen und bei ca. 25° C gepflegt. Auch hier die Frage, wann ist Zeit für die Winterruhe, da ich hier gelesen habe, dass sie bei den meisten hier schon Eingeleitet wurde.

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Winterruhe bei Lasius niger und Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 8. Oktober 2009, 19:28

Bei Camponotus ligniperda ist es Zeit für die Winterruhe, wenn die Arbeiterinnen eine sogenannte Wintertraube um die Königin bilden. Da bei Camponotus ligniperda die Winterruhe rein endogen ist, ist die Zeitangabe Ende Oktober nicht ganz so genau. Wenn die Ameisen eine Wintertraube bilden ist es Zeit für sie. Wenn sie aber im Sommer eine Wintertraube bilden brauchst du sie natürlich nicht in Winterruhe schicken, obwohl das auch mal vorkommen kann. Zu Lasius niger kann ich dir keine Ratschläge geben, da ich nur Camponotus ligniperda halte. Bei Camponotus ligniperda die Winterruhe jetzt schon einzuleiten ist meines Erachtens etwas früh. Ich hoffe ich konnte dir mit diesem "Roman" helfen. *grins*

nepos
Halter

Beitrag von nepos » 8. Oktober 2009, 19:31

ja, das mit der lockeren Traube, die sich immer mehr verdichtet ist mir auch geläufig, aber das ist noch nicht der Fall,haben ja vor ner Woche nochmal Eier abgesetzt, aber danke für deine Antwort.

Beste Grüße an Blabbi von nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Micky
Einsteiger

Beitrag von Micky » 8. Oktober 2009, 19:50

So, Themenkomplex 2 ist abgehandelt. Ich widme mich jetzt voll und ganz Themenkomplex 1^^

Es wird natürlich langsam Zeit, die Ameisen einzuwintern. Allerdings kannst du bei Lasius niger die Winterruhe noch bis ca. Ende Oktober hinauszögern bzw. bis dahin warten, ob nicht der endogene Rythmus durchkommt. Wartest du so lange, haben die Ameisen 5 Monate Winterruhe, das reicht vollkommen aus.

Sollte sich bis Ende Oktober noch keine Winterruhebereitschaft eingestellt haben (Lasius niger sind eher exogen, von daher kann das vorkommen), solltest du trotzdem beginnen, die Ameisen langsam einzuwintern. Vorhandene Puppen werden meist noch schnell zum Schlupf gebracht (bei mir dieses Jahr komischerweise nicht. Eine Puppe ist noch zu sehen^^) und vorhandene Eier werden wahrscheinlich gefressen. Larven werden, wie du schon gesagt hast, mit überwintert.
Viel Glück
Micky

Imago

Beitrag von Imago » 8. Oktober 2009, 20:22

Hallo!

Lasius niger sind eher exogen
Das kann man so nicht schreiben. Auch Lasius niger gehen größtenteils endogen in die Winterruhe, halten diese dann jedoch exogen ab.

LG Imago

nepos
Halter

Beitrag von nepos » 10. Oktober 2009, 19:12

Ich danke euch für eure Antworten, also heißt es abwarten und Honigwasser trinken.

Obwohl, ich sollte eigentlich froh sein, dass noch so viel Aktivität zu verzeichnen ist, umso länger kann ich mich dieses Jahr noch an ihnen erfreuen.

Beste Grüße
nepos

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Winterruhe bei Lasius niger und Camponotus ligniperda

Beitrag von Boro » 11. Oktober 2009, 11:36

Hallo nepos!
Es besteht noch die Frage, bei welchen Temperaturen du deine Völker derzeit hältst. Sollten das noch immer durchgehend 25° sein, ist das meiner Meinung nach zu hoch. Die Frage der Vorbereitung auf die Winterruhe kann man einfach lösen, indem man die Verhältnisse in der Natur beobachtet: Die Tage sind schon deutlich kürzer, die Temperaturmaxima und -minima sinken im Durchschnitt ab (Ausnahme:Altweibersommer!), das Nahrungsangebot geht in der Natur stark zurück. Dann hören die Königinnen normalerweise mit dem Legen der Eier auf, die restlichen Eier werden rasch zu Larven herangezogen und die letzten Puppen zur Reife gebracht.
Im Falle deiner Lasius-Völker, die noch Eier haben, würde ich auch mit der Einwinterung bis Ende Okt. warten, die Temperatur aber trotzdem bereits schrittweise absenken.
L.G. Boro

nepos
Halter

#8 AW: Winterruhe bei Lasius niger und Camponotus ligniperda

Beitrag von nepos » 8. November 2009, 20:27

Wie heißt es so schön? Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.

Meine Lasius niger haben ihre WInteruhe im Kühlschrank angetreten und verhalten sich, wie es von mir erwünscht ist. Meine Camponotus ligniperda hingegen haben trotz geringer Temperaturen, bei denen sie stehen(schwankend zwischen 10 und 15 Grad) neue Eier gelegt(100 prozentig Eier), die Puppen sind weiterhin noch nicht geschlüpft(das hat wohl mit der verzögerten Entwicklung , welche durch die verminderte Temperatur hervorgerufen wird zu tun), nun wollte ich eigentlich meine Kolonie in den Kühlschrank stellen(bei 2 bis 5 Grad), da nun aber Eier gelegt worden sind, habe ich mich dazu entschlossen, sie noch ein wenig bei den zuvor genannten Temperaturen zu Plegen, anstatt sie dem Kältemonster zu überantworten.

Was sollte ich jetzt am besten machen?(ich bin überfragt)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“