Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von Fr!tZ » 31. Oktober 2009, 21:54

Joa, falls jemand Kritik, Fragen und/oder Anregungen hat, dann bitte hier posten^^

Ich freu mich!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 22:20

Hallo Fr!tZ!

In Deinem Haltungsbericht schreibst Du das Eier vorhanden sind, diese sterben wenn Du sie runterkühlst. Überwintern tun nur Larven, Puppen und Eier können diese Temperaturen nicht überleben. Larven haben die Möglichkeit sich einzudicken, ihren Flüssigkeitshaushalt zu reduzieren, somit können sie Wintertemperaturen überleben.

LG Imago



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Fr!tZ » 31. Oktober 2009, 22:43

Japp!

Ich habe dies ebenfalls gelesen, jedoch habe ich keine andere Wahl!
Selbst wenn ich es herausgenommen hätte wäre ein Überleben ohne Königin nich möglich !

PS: Antstore hatte sie bereits heruntergekühlt !



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von PHiL » 31. Oktober 2009, 23:07

Hallo,

wie Imago schon schrieb, besser nicht komplett einwintern. Schau mal hier, das könnte interessant für Dich sein: Klick

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
7ok3n
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 18. August 2009, 02:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von 7ok3n » 6. Dezember 2009, 23:20

Hey,
ich hab bei meiner Lasius flavus Gyne einfach gewartet, bis sich einige Eiern zu Larven entwickelt haben.
Als ich einige Larven sehen konnte, hab ich das RG in den Keller gelegt (wo es etwas kühler ist).
Wegen der langsamen Runterkühlung haben sich die restlichen Eier ebenfalls (recht schnell) zu Larven entwickelt, worauf ich das RG in unser Gartenhäuschen gelegt hab.
Da sind die Temperaturstürze nicht so extrem.
Ein einfaches Runterkühlen kann dazu führen, dass sich die Eier notgedrungen zu Larven entwickeln oder eben von der Gyne gefressen werden.

Bis jetzt geht es meiner Gyne auch gut und die Larven werden schön behütet.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege (denn es sind eigene Beobachtungen und einige aufgefasste Beiträge in diesem Forum).

LG 7ok3n


Wer meiner Signatur Aufmerksamkeit schenkt, hat entweder Langeweile, oder einen größeren Text von mir erwartet :tongue:

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Imago » 7. Dezember 2009, 17:05

Hallo 7ok3n!

Ein einfaches Runterkühlen kann dazu führen, dass sich die Eier notgedrungen zu Larven entwickeln
Nein, das stimmt nicht.

Eier entwickeln sich nicht zu Larven, weil sie merken es wird kühler. Sie entwicklen sich zu Larven bei günstigen warmen Temperaturen, bei den meißten einheimischen Art so um die 25°c. Kälte oder eine Absenkung der Temperatur, ist bei fast allen heimischen Arten eher ungünstig. Also dieser Satz ist ganz klar falsch.

LG Imago



Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Deim » 2. Januar 2010, 21:58

Hallo Fr!tZ,

das was du da schilderst hört sich so an als wären die Ameisen einfach durcheinander gefallen als du Papier abgewickelt hast. Die Tiere sind bei tiefen Temperaturen steif und bewegen sich nur sehr langsam. Daher können die auch schon mal umkippen/herumfallen und dann ev. im Honig landen. Bei wärme werden sie dann wieder agil.

Generell sind L. flavus meiner Erfahrung nach eher nicht so leicht aus der Ruhe zu kriegen. Messor z.B. sind da ganz anders. Die werden schnell panisch. Weiterhin sorgt die Kälte dafür, dass die ganzen Nervenbahnen nicht so stark aktiviert werden. Informationsleitung und damit auch die Informationsverarbeitung sind verlangsamt, was man ja auch u.a. an der Bewegungsgeschwindigkeit sieht. Die Neuronen haben einfach eine längere Refraktärzeit, was bedeutet, dass sie länger brauchen, um nach einer Aktivierung erneut aktiviert werden zu können. Für die Ameise bedeutet das eine verringerte zeitliche Auflösung der Wahrnehmung. Sie wird im kalten Zustand also "emotionsloser" sein, weil sie nur die "Hälfte" mitkriegt ;). Wenn das ganze nach der RGT-Regel abläuft, kriegt sie bei 10 Grad mehr doppelt so viel mit wie zuvor. :)

besten Gruß!



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Fr!tZ » 4. Januar 2010, 08:56

Achso, das kann sein.

Aber wenn sie eh nicht so viel mitbekommen, dann kann ich ja halbwegs beruhigt sein^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“