User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aller Anfang ist schwer....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aller Anfang ist schwer....

Beitrag von Artrox » 9. November 2009, 21:45

Ich suche nun eine Art mit der ich anfange...ich habe mich nun schon mehrere Stunden mit dem Thema beschäftigt und komme einfach nicht zum Ent(d)schluss...vllt könnt ihr mir helfen...
Ich suche eine polygyne Art, die natürlich etwas robust ist und wenn es geht keine Winterruhe braucht bzw bei Zimmer temperatur (hab mich schon damit abgefunden, dass Exoten schwer zu halten sind aber vllt gibt es da ja doch eine Art)
momentan tendiere ich zwar zur Myrmica rubra, bin mir aber wie gesagt nicht schlüssig.... kann man sie mit lebenden Heimchen oder so füttern, die sie dann
jagen?
Eine andere Art, die ich mir vorstellen könnte wären Camponotus ligniperda ..
wobei ich mir da nicht schlüssig bin, ob diese Art anfängerfreundlich ist...

Ein anderes Thema war die Frage...wenn ich mir jetzt Ameisen bestelle....wie verhindere ich, dass ich die Winterruhe unterbreche? Oder sollte man bis März warten?

ich würde mich freuen wenn ihr mir persönlich helft und nicht auf die suchfunktion hinweist...


mfg Marco



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Streaker87 » 9. November 2009, 23:50

Ein anderes Thema war die frage...wenn ich mir jetzt Ameisen bestelle....wie verhindere ich, dass ich die Winterruhe unterbreche? oder sollte man bis märz warten?
Ich würde warten, bis die Winterruhe vorbei ist. Ich selbst halte noch keine, will aber im Frühjahr anfangen. War drauf und dran noch vor Oktober welche zu bestellen, jetzt warte ich doch bis zum Frühjahr. In der zwischenzeit experimentiere ich an meiner Anlage (Nest + Arena). Als Bastler kann man sich damit locker ein paar Monate "über Wasser" halten. ;)
Das Risiko ist einfach zu groß, dass die Kolonie Schäden davon trägt. Vielleicht frisst die Königin die vorhandene Brut auf oder verstirbt gar einige Tage später und du erhälst keinen "Ersatz". Bedenke, dass Ameisen auch Lebewesen sind, wobei die Wortwahl "Ersatz" etisch sehr unkorrekt ist... Besser, der Händler sorgt sich um die Ameisen in der Winterruhe und im Frühjahr bekommst du eine muntere kleine Kolonie.

Ich suche nun eine Art mit der ich anfange
Ich war erst bei Lasius niger, dann haben mir die Myrmica rubra (btw: eine polygyne Art) gefallen, die bei uns im Garten rumlaufen. Ich denke schon, dass sie auf lebende Heimchen gehen, sobald das Volk eine stattliche Größe erreicht hat. Frag mich nicht nach der genauen Anzahl, aber man merkt es, wenn sie aggressiver werden und sich mehr trauen. Sonst einfach mal ein Heimchen reinwerfen, damit schadest du ja keinem. Aber vorher auf Ektoparasiten absuchen!

Camponotus ligniperda wird hier oftmals zu den Anfängerarten gezählt, aber meine Professorin (Verhaltensforschung bei Ameisen) weist das zurück. Ich denke aufgrund ihrer langen Entwicklungszeit sind sie anfangs gut zu kontrollieren, deshalb werde ich mir im Frühjahr auch diese Art zulegen. Einzig die Langeweile wird als negativ ausgelegt und soll Anfänger abschrecken, das pendelt sich aber in zwei Jahren Haltung ein.

Man möge mich korrigieren, wenn etwas nicht ganz richtig war.




Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Serroth » 10. November 2009, 12:29

Der Versand stresst die Tiere in jedem Fall, ob nun im Winter oder im Sommer. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass deine Ameisen in den kalten Monaten, aufgrund ihres dann verlangsamten Stoffwechsels und Kreislaufes, weniger vom Transport mitbekommen.
Das ist nur eine Theorie und ich würde dazu gerne noch andere Meinungen hören/lesen.

Wenn du deine Ameisenhaltung in der Winterzeit beginnst, hast du den Vorteil, dass du direkt eine (von vielen Haltern als schwierig empfundene) Hürde hinter dich bringen kannst. Eben die Winterruhe.
- Überlebt deine Kolonie, hast du wahrscheinlich alles richtig gemacht und weißt, wie du im nächsten Winter verfahren kannst.
- Überlebt deine Kolonie nicht, wäre das bedauerlich, du könntest aber daraus lernen, im März eine neue Königin/Kolonie erwerben und es im nächsten Jahr besser machen.

Positiver Nebeneffekt: Du verlierst dadurch keine Zeit.


Hast du dich schonmal über (Servi-)Formica fusca informiert?



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aller Anfang ist schwer....

Beitrag von Artrox » 10. November 2009, 13:42

Also ich konnte keinen großen Unterschied zwischen Myrmica rubra und den Formica fusca finden?!?
Warum würdest du sie mir denn empfehlen?



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von Serroth » 10. November 2009, 13:53

War nur ein weiterer Vorschlag. Wenn ich mich richtig erinnere brauchen die Formica fusca weniger Feuchtigkeit in ihrer Umgebung als Myrmica rubra. Außerdem sind sie etwas größer und können dich nicht stechen, wenn du mal in die Arena fasst.

Ich wollte dich damit nicht beraten, sondern lediglich eine weitere Option vorstellen :)



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Artrox » 10. November 2009, 14:11

sehr nett von dir.....aber haben sie denn ein ähnlich aggressives und munteres Verhalten?
und noch eine Frage...wie sieht es eigentlich aus, wenn (es) Schwarmzeit ist?? Hat man dann die ganze Wohnung voller fliegender Ameisen?^^



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Clypeus » 10. November 2009, 14:48

Einfach das Formicarium abdecken und somit den Schwarmflug verhindern. Die Geschlechtstiere können wegen des Deckels nicht losfliegen.

Die Geschlechtstiere kehren meist in das Nest zurück [keine Verallgemeinerung] und werden nach einer unterschiedlich langen Zeitspanne meist wohl getötet.

Das war jedenfalls bei mir der Fall- die Ameisen gehen aber mit ihren Artgenossen recht brutal zu Werke. :flame:

Aber unnötige Fresser, die Nahrung vertilgen, die anderweitig gebraucht wird, werden nicht geduldet. Die Tierwelt ist da sehr praktisch veranlagt.

Vielleicht kennt hier ein Halter auch andere Methoden, damit die Ameisen nicht im Zimmerrumschwirren.

Noch eine Warnung! Nicht luftdicht machen!



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Aller Anfang ist schwer....

Beitrag von Artrox » 10. November 2009, 15:17

ok vielen Dank...da bin ich dann ja schonmal ein Stück weiter...ich bin aber leider immer noch unentschlossen, was die Art angeht.
Was das Formicarium angeht, bin ich aber schon etwas weiter. Ich werde ein relativ großes machen und alle Kammern bis auf zwei Stück mit Sand ausfüllen, sodass die Ameisen sie selber freiräumen müssen. Wenn nichts dagegen spricht?!?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“