Insektenfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Insektenfang

Beitrag von Fr!tZ » 30. November 2009, 22:10

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Fang von Lebendfutter, aber in dem Sinne, dass man ein GefĂ€ĂŸ im Wald aufstellt und nun abwartet, dass die Insekten sich im GefĂ€ĂŸ sammeln und man nach geraumer Zeit die "lebenden" Insekten einfach einsammeln kann ?

Danke schonmal !!!



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Insektenfang

Beitrag von christian » 30. November 2009, 22:43

Hallo!

Ich mache das, in dem ich ein Glas offen in eine Wiese eingrabe, aber so, dass die Kante auf Höhe der Erde ist. Als Köder lege ich ein ZuckerstĂŒck unten rein und um zu verhindern, dass die Insekten ertrinken, lege ich ein Brett, mit 4 Steinen als StĂŒtze ĂŒber das Glas. Damit die Insekten nicht wieder herausklettern, schmiere ich den Rand mit PTFE ein, wie ein Formicarium.

nach geraumer Zeit


Na ja, ĂŒber Nacht fĂ€ngt man schon so 5 - 10 Insekten ein, je nach dem wo du die Falle aufstellst. Also brauchst du so lange nicht.

mfG

christian



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Fr!tZ » 1. Dezember 2009, 08:46

Mir fÀllt grad selber noch eine ein!

Vielleicht kann man auch ein weißes Bettlagen auf die Wiese spannen und es in der Nacht beleuchten, dann gegen morgen einfach alles absammeln^^ (da bekommt man vielleicht mehr Ausbeute)

Die Glasvariante wird aber wohl die einfachere bleiben^^

Jemand noch andere Möglichkeiten die er preisgeben möchte ?



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Maze71 » 1. Dezember 2009, 10:22

Hallo Fritz

Dann gĂ€be es noch die Möglichkeit zu "keschern". Feinmaschiger Kescher ĂŒber die Wiese gleiten lassen. Braucht ein wenig Übung, funktioniert jedoch einwandfrei und der Ertrag ist je nach Technik sehr gross.

mfg Maze



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von Gummib4er » 1. Dezember 2009, 10:26

Wo bleibt der NaturschĂŒtzer in diesem Thread?
Bei den besagten Techniken, sollte man aufpassen, keine bedrohten oder gefĂ€hrdeten Arten zu verfĂŒttern. Ich kann mir zwar kaum vorstellen das die Allgemeinheit hier im Forum, sĂ€mmtliche bedrohte Insekten/Spinnen etc. kennt, aber es einmal erwĂ€hnen sollte man es auf jedenfall.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“