User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem mit Camponotus fellah

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Problem mit Camponotus fellah

Beitrag von lordalexalex » 13. Dezember 2009, 02:45

Hy,

Als ich Heute in das RG schaute, sah ich 1 mittlere und 5 kleine Larven.
Das Problem liegt, daran, dass das RG leicht überschwemmt ist und die mittlere Larve fast komplett unter Wasser ist.
Bei den kleinen gibt es kein Problem, da sie von der Gyne auf der Seite vom RG geklebt wurden.



Meine Fragen:
Stirbt die Larve, wenn sie nicht komplett überschwemmt ist?
Ist eine Zwangsumsiedlung nötig?
Kann ich die Larve irgendwie retten?

Bitte schnelle Antworten, sind sehr dringend.


Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von antfriend » 13. Dezember 2009, 03:25

Perfekt wäre es wenn du eine Spritze (+Kanüle) zuhause hättest: evtl. deine Mum oder von Druckertinten-Wechsel o.ä.: dann einfach das Wasser absaugen. Alternativ kannst du Etwas Taschentuch/Watte schmal rollen, mit einer Pinzette aufnehmen und dann mit Pinzette und Taschentuch/Watte vorne dran !vorsichtig! das Wasser nach und nach aufsaugen. Wichtig ist: das du ruhig hantierst, dich nicht schnell und hektisch ans Werk machst, sondern dir dabei Zeit nimmst. Den Eingriff also so ruhig und entspannt wie möglich durchführst. Die Gyne möglichst wenig direktem, starkem Licht aussetzt. Ziel: Die Situation so stressfrei wie möglich für die Gyne über die Bühne zu bekommen.

Ansonsten ist eine (teilweise) Überschwemmung im Reagenzglas keine gute Situation und geht ja auch nicht von jetzt auf sofort von alleine Weg. Du solltest also schon was unternehmen, vorrausgesetzt die Überschwemmung ist nicht nur ein bissl Kondenswasser, das können wir aber ohne Bilder nicht beurteilen. Ist es nur etwas Kondenswasser hilft eine etwas höhere Temperatur (bitte nicht über 27-28°C im Reagenzglas) und das Reagenzglas offen in eine trockene Box/Formicarium legen.

viel Erfolg :)
Und keine Panik ;)

Ergänzungen der Vorgehensweise durch andere sehr gerne....und an die Mods: Denke das gehört allerdings nicht in das Haltungsunterforum...aber brauch ich nicht eigentlich schreiben :)

LG
Antfriend



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: [Camponotus fellah (Problem!)]

Beitrag von Boro » 13. Dezember 2009, 11:46

Hallo lordalexalex!
Wieso hast du das Rg nicht leicht schräg gelegt, also mit dem Wassertank etwas tiefer?
Dann wird es keine Ãœberschwemmung geben.
L.G.Boro



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: [Camponotus fellah (Problem!)]

Beitrag von lordalexalex » 13. Dezember 2009, 16:27

Ich hab´s schon probiert.
Ich werde es mal mit einer Spritze probieren.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: [Camponotus fellah (Problem!)]

Beitrag von lordalexalex » 14. Dezember 2009, 00:10

Es war eher eine Meinungsfrage für Experten,
ob es zu Riskant wäre sie umzusiedeln.
Also hat mir die SuFu nicht geholfen.(hab mal wieder eine nicht so gute Bewertung bekommen)

Hab jetzt bemerkt, dass die Gyne die Larven eher in das Wasser tut.(Hab schon fast alles rausgesaugt, es ist noch max 0,5mm Wasser übrig)

Danke für alles,
Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von lordalexalex » 14. Dezember 2009, 20:29

Als ich heute in Rg schaute sah ich die Gyne ein neues Ei zur Welt brachte.
Leider waren die mittlere und 4 kleine Larven gestorben, wegen der Überwässerung!!:fluchen:

Ich habe beschlossen die Gyne umzusiedeln, weil das Wasser immer mehr drängte!!

Für die Majestät war dass kein Stress.
Ich wunderte mich, weil ich mir erwartete, dass die Gyne hin und her laufen würde. Aber sie verhielt sich ganz ruhig. Ich lies sie einfach ganz langsam in das neue RG rutschen.
Als ich die Larve aus dem alten RG nehmen wollte, bemerkte ich noch andere 4 Larven!! :bananadancer:

Die Gyne sitzt jetzt heil über den Larven und dem Ei.


Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: [Camponotus fellah (Problem!)]

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Dezember 2009, 21:05

Das wird schon Alex. Musst Du halt drauf achten, ist ungünstig, wenn das Wasser die Brutkammer flutet. Also die Watte ruhig fest stopfen. Und wie Boro meinte, sicherheitshalber das Reag.Glas etwas schräg legen.
Jetzt hast Du es ja unter Kontrolle und interessante Erfahrungen gemacht mit Deiner Königin.

LG, Frank.



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von lordalexalex » 15. Dezember 2009, 19:48

Ja.

Jezt weis ich, dass es nicht immer stressig für die Gyne sein muss!!
Wenn man es richtig und vorsichtig macht.

Lg Alex

Ach ja...

Kann ich der Gyne, zur Zuckerwassermischung, Proteinpulver dazu mischen?
Damit sie nicht ihre schon fast verschwundenen Reserven nützen muss, um die Larven zu füttern.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“