Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Artrox » 25. Dezember 2009, 20:52

Tagchen,
vor zwei Tagen habe ich bei mir im bad eine ca. 1cm große braune Spinne mit einer hellbraunen Zeichnung auf ihrem Hinterleib gefangen und habe nun vor sie den Winter über zu pflegen.
Mir ist klar, dass die Artenbestimmung ohne Bild nicht möglich bzw. sehr schwer ist. Mit einem Buch habe ich schonmal so viel herrausgefunden, dass es eine Herbstspinne sein könnte, wobei dies jetzt auch nicht mehr so sicher ist, da sie anfängt ein kleines Netz zu Spinnen, also kein richtiges Netz eher ein Gespinst ohne Ordnung. Ich verusche noch Bilder nachzureichen.
Jedoch ist mein eigentliches Problem, wie ich sie Füttern soll. Da die Spinne mit einem cm ja ziemlich klein ist, weiß ich nicht, ob sie in der Lage ist einen kleinen Graßhüpfer von Fressnapf zu erlegen und Fliegen findet man in dieser Jahreszeit auch nicht so leicht. Habe schon über so etwas wie Mehlwürmer nachgedacht, wobei ich nicht weiß, ob sie diese fressen würde.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Bis dahin schonmal ein großes dankeschön im vorraus.


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Green Iguana » 25. Dezember 2009, 21:38

Ein Wort :Fruchtfliegen ;-) .
Kannst du in jeder vernünftigen Zoohandlung kaufen , oder selber züchten .
Wo hast du sie gefunden (Spinne) ?
Falls draußen ( aber eher unwahrscheinlich bei den Temperaturen ) kann es sich eigentlich
nur um einen Herbstspinne handeln , da diese so ziemlich die einzige ist die jetzt vllt noch lebt .
Falls drinnen ist so einiges möglich , sicher ist ist die Hauswinkelspinne
( Tegenaria atrica )
eine der häufigsten Arten , aber auch die so ähnlich ( für Laien)
aussehende Plattbauchspinne ist bei uns zum Beispiel auch sehr häufig .

LG Tim ( Stell mal Bilder rein dann Bestimm ich sie dir zu 100% :] ) .



Yeah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Yeah » 25. Dezember 2009, 21:39

Also ich halte eine 0815 Hauswinkelspinne und diese füttere ich ab und zu mit Mehlwürmern. Diese werden auch gerne genommen, allerdings hat Lilli manchmal doch einen etwas größeren Kampf mit den Mehlwürmern. Deswegen weiß ich nicht, ob ich dazu raten würde, diese zu verfüttern. Nicht, dass sich deine Spinne noch verletzt. Was auf jeden Fall gehen wird, wenn du kleine Heimchen kaufst.

Grüße

Edit: Ok Green Iguana kennt sich da wohl besser aus... Fruchtfliegen sind natürlicha auch prima. ^^



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Green Iguana » 25. Dezember 2009, 21:45

Ja , Micro-Heimchen sind eine gute Alternative zu Fruchtfliegen .
Bei manchen Spinnen gehen auch tote Futtertiere , du kannst mal ein großes Tier abtöten und dann vorsichtig in Netz legen , manche Spinen holen sich dieses dann .
Oder es sozusagen künstlich im Netz zappeln lassen , z.B. mit einer Pinzette .

Hier noch der Link von Wikipedia zur Hausspinne http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne
LG Tim



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Artrox » 26. Dezember 2009, 00:15

Also vielen dank schonmal...
Ich habe mal bei google geguckt, wie die verschiedenen genannten Spinnen aussehen und von denen ists glaub ich keine. Die Spinne ist ziemlich "dick". Der Körper wirkt im vergleich zu den Beinen ziemlich dick. Von Spinnen hab ich auch nicht viel Ahnung, aber ich denke dass dies eine ?Jagdspinne? ist, welche nicht mit dem Nest fängt(falls es dies hier gibt), wesshalb ich mich auch frage, ob sie die Fruchtfliegen fangen kann.
Gefunden habe ich Rüdiger über der Dusche, also scheint er es feucht zu mögen. Ich habe auch einen nassen Wattebausch in die Schachtel gelegt wo er auch gern rumsitzt.
Und noch eine Frage: Ich habe gehöhrt, dass die Augen von Spinnen sehr lichtempfindlich sind. Nun hab ich keine Versteckmöglichkeit angeboten, sollte ich die Box dann mit etwas zudecken?
Grüße Marco


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Green Iguana » 26. Dezember 2009, 10:58

Also das mit der Badewanne muss nix heißen , da Spinnen für gewöhnlich die glatten Wände nicht hochklettern können .
Also kann es sein das sie einfach reingefallen ist , und nicht mehr rauskommt .
Ergo : Gar keine Wasserliebende Spnne ist .
Ja , Jagdspinnen gibts hier vor allem die Wolfsspinne(n) .
Fruchtfliegen kannst du auch probieren , aber nicht die normalen sondern die ohne flugfähige Flügel ( Krullfliege ) , das sind die die man in der Zoohandlung kaufen kann .
Du kannst die Box etwas zudecken , was aber nicht zwingend nötig ist :) .
PS : Mach mal ein Bild dann bestimm ich sie ^^ .

LG Tim



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Artrox » 26. Dezember 2009, 13:18

Ich habe die Spinne auch nicht in der Badewanne sondern Drüber gefangen also ging sie nicht in der Dusche fest. Ich glaube dies nur, weil Sie dort schon mehrere Tage war, bevor ich sie überaupt erreichen konnte.
Mit dem Bild wird momentan was schwierig, da ich meine Digicam ausgeliehn habe und kein Internet daheim habe. Muss immer zu nem Freund um zu schreiben^^
Aber ich kümmere mich darum ;-)


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Artrox » 6. Januar 2010, 18:16

Also, es gibt neues von meiner Spinne. Ich konnte jetzt endlich Bilder von ihr machen, wobei die Quali nicht gut ist, aber besser hab ichs mit meiner Camera nich hingekriegt. Hier ist mein erstes Bild:
Bild

Bei dem zweiten habe ich den Kontrast etwas verstärkt, damit man die Zeichnung besser erkennt:
Bild

Ich hoffe mir kann nun jemand sagen, um welche Art es sich handelt.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße
Marco


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“