Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Green Iguana » 6. Januar 2010, 19:31

Ich denke ( auf Grund der schlechten BildqualitÀt rein spekulativ ) das dies eine Fettspinne ist .
Eine Hauspinne ist es definitiv nicht , generell wĂŒrde ich Familie der Theridiidae
( Kugelspinnen ) sagen , zu der die Fettspinne gehört .
LG Tim



Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
BeitrÀge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Robert P. » 6. Januar 2010, 21:01

Hallo zusammen,

Steatoda bipunctata
ist es, meiner Meinung nach, definitiv nicht.

Kannst Du versuchen Fotos aus grĂ¶ĂŸerer Entferung zu machen? Deine Kamera hat anscheinend Probleme in diesem Nahbereich richtig scharf zu stellen. Ein Foto auf dem die Spinne vielleicht nicht ganz so groß abgebildet ist und dafĂŒr scharf ist wĂ€re hilfreicher. Anhand dieses Fotos kann man nur extrem unsichere Mutmaßungen Ă€ußern.

LG, Robert



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Artrox » 9. Januar 2010, 13:53

hmmm....also ich hab bei google recherchiert und eine Fettspinne ist es nicht. Ich werde demnÀchst mal andere Bilder machen und posten.
GrĂŒĂŸe
Marco


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den MĂ€rz;-)...Und freue mich ĂŒber jede positive Bewertung;-)

birdeater
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 16. Januar 2010, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von birdeater » 16. Januar 2010, 15:47

Die Zeichnung des Opisthosoma lĂ€ĂŸt auf eine Finsterspinne (Amaurobiidae) schließen, speziell Amaurobius fenestralis oder Amaurobius similis.

Zum Vergleich hÀnge ich ein Bild einer Amaurobius fenestralis an.

LG Guido

Bild



Benutzeravatar
Rhiannon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Rhiannon » 18. Januar 2010, 19:42

Ich habe mir auch eine Zeit lang eine Spinne "gehalten" daher noch eine Kleinigkeit, die du aber schon, soweit ich das mitbekommmen habe, gemacht hast:
Immer einen nassen oder feuchten Schwamm oder Watte o.Ă€. In der Box haben. Davon trinken die.


"Ich bin entrĂŒstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von donbilbo » 5. Februar 2010, 15:53

Ich wollte mal kein neues Thema aufmachen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine echte Hausspinne "Tegenaria spec." gefangen.
Nun kann ich der Spinne fast jeden Tag eine Schabe oder Fliege reinwerfen und das wird gefressen, ich meine gelesen zu haben Spinnen mĂŒssen nur einmal die Woche gefĂŒttert werden, meine scheint aber stĂ€ndig hungrig zu sein? Oder gilt das nur fĂŒr Vogelspinnen?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von Streaker87 » 5. Februar 2010, 19:35

@donbilbo:

So eine habe ich vor einem Jahr auch aus dem Keller gefischt. Leider konnte ich sie nur mit MĂŒcken fĂŒttern, weil es zur Winterzeit war. Ich brauchte auch keinen Deckel, die ist mir nie abgehauen. Als mir die Nahrung ausgegangen ist, ist leider auch die Spinne verstorben. Kann auch daran liegen, dass es im Zimmer zu warm war, weil der Stoffwechsel höher ist, also braucht sie auch mehr Energie; eben anders als im kalten Keller zu sitzen.

Meine Spinne war 5-6cm (plus Beine) groß und lief ruhig auf der Hand. Sehr interessante Spinne. Bestimmt auch als Einsteigerart gut zu empfehlen ;) Leider hab ich's nicht geschafft sie zu mĂ€sten, die werden sicher noch grĂ¶ĂŸer und dicker. Hatte sie auch mit zum Zoologie-Bestimmungskurs, aber da stieß meine Kleine nicht gerade auf Begeistung ^^ Was soll man machen, bei 70% Frauenanteil? :D

Meine Kleine (ohne Blitz und mit wenig Licht, daher schlechte Quali):
2349_5ed59ad931893e182cfdcbb73ca805dc


/edit: Ich frag mich grad, ob es nicht doch eine andere Art ist. Meine hat viel grĂ¶ĂŸere KieferanhĂ€ngsel, oder? Ich meine, wir hatten sie als "Hauswinkelspinne" identifiziert.




birdeater
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 16. Januar 2010, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Brauche Hilfe bei meiner Hausspinne....

Beitrag von birdeater » 11. Februar 2010, 23:53

Streaker87 hat geschrieben:
/edit: Ich frag mich grad, ob es nicht doch eine andere Art ist. Meine hat viel grĂ¶ĂŸere KieferanhĂ€ngsel, oder? Ich meine, wir hatten sie als "Hauswinkelspinne" identifiziert.


Ist aber eine!

LG Guido



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“